Also ich hatte auch mal überlegt mir ein Motorrad-Navi zu kaufen und so zu montieren, dass es vibrationsfrei und gut sichtbar ist. Dieses Problem stellte sich mir, als ich die Burgman 650 Executive mein Eigen nannte, die ich vor kurzem verkauft habe.
Als Lösung bin ich dann auf etwas Anderes gekommen. Und zwar habe ich mir ein Smartphone, damals von HTC, heute von Nokia, gekauft, welches über GPS und gute Sprachanweisungen sowie Bluetooth verfügt. Dazu habe ich mir dann von Sony ein Bluetooth-Headset gekauft. Dieses Headset verfügt nicht über die normalen Ohrpolster, sondern es sind kleine Stöpsel, welche man mehr oder weniger in die Ohren steckt. Der Fachausdruck nennt sich "In-Ears". Diese haben den Vorteil, dass sie Lärm und sonstige Geräusche gut isolieren. Somit konte ich gleichzeitig die Windgeräusche vom Helm unterdrücken. Ein Hupen oder die Sirene eines Krankenwagens kann man trotzdem noch gut hören. Auch verfügt meine Version über eine digitale Störgeräusch-Unterdrückung, die jedoch Frequenzen wie Sprache, Hupe etc. durchlässt.
Der Bluetooth-Empfänger am Headset ist so klein, dass man ihn sehr gut in den Helm nehmen kann und dafür keine Halterung etc. montieren muss. Und die In-Ear Stöpsel ragen nicht aus der Ohrmuschel raus, so dass es keine Druckstellen in oder an den Ohren gibt, wenn man Helm auf hat.
Das Smartphone habe ich einfach in das Handschuhfach der Burgman gelegt, welche über einen 12-Volt-Anschluss verfügt. Somit war die Energieversorung für längere Fahrten gewährleistet. Vorher noch das Ziel eingegeben, die Bluetoothverbindung hergestellt und los gings.
Ich bin damit immer sehr gut zurecht gekommen und die Bluetooth-Verbindung war sehr zuverlässig.
Ausserdem konnte ich noch Musik hören, die für die GPS-Sprachanweisungen jeweils unterdrückt wurde. Auch war es mir möglich bei einem ankommenden Telefonanruf dieses anzunehmen. Und wenn ich nicht schneller als 120 km/h gefahren bin, konnte man sich noch verständlich unterhalten.
Dass ich die Karte mit den Fahranweisungen nicht gesehen habe, da das Smartphone im Handschuhfach war, empfand ich nicht als Nachteil.
Und so werde ich es dann auch wieder machen, wenn ich ein neues Moped, vielleicht die NC700X, habe.
Soweit mal meine GPS-Erfahurung auf dem Moped und wie ich es für mich gelöst habe.
Mit Grüssen aus der Schweiz
ExBurgi