Beiträge von ExBurgi

    Hallo Speed


    Schau doch mal in diesem Thread> http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=114


    Darin siehst Du, wie ich mein Handy mit Navifunktion auf dem Moped benutze. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber für mich ist es die ideale Lösung.
    Zu Bemerken ist noch, dass ich einen Schuberth C2 Helm benutze, der unter dem Kinn eine Art "Regalfach" aus Stoff besitzt. Darin kann ich wunderbar die Bluetooth-Einheit vom Sony-InEar "ablegen". Sollte aber auch mit anderen Helmen nicht schwierig sein eine Lösung zu finden.


    Gruss aus der Schweiz

    Ein (italienisches ?) Video auf Youtube zeigt die NC 700 X auf der Rolle. Und wenn ich es richtig gesehen habe, werden tatsächlich 43,3 PS am Hinterrad gemessen. Man sieht nicht, ob es die geschaltete oder die DCT-Ausführung ist.


    Da ich von den sonst üblichen Verlusten durch z.B. Riemen, Getriebe usw. keine Ahnung habe, weiss ich nicht, ob das ein guter Wert ist. Das zu Beurteilen überlasse ich lieber den Fachpersonen hier.


    Hier der Link:

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    Ja ja, dass ich nach der langen Strecke noch ganz normal gehen kann und sonst auch keine Schmerzen habe, können viele nicht glauben. Auf der Burgman bin ich aber auch sehr gut gesessen und ich konnte mich bequem zurück (an)-lehnen, da ich auf dem hinteren Teil der Sitzbank mit 2 Spannriemen meine grosse wasserdichte Tasche befestigt habe, da ich keine Koffer und auch kein Topcase hatte. So habe ich die Fahrt jeweils genossen. Nur die vielen Tankstellenstops haben mich gestört.


    Unterwegs bin ich dann auch immer bis 11,5 Stunden gewesen, da ich zum Tanken immer runter von der Autobahn bin und manchmal nicht gleich was gefunden habe.


    Ein Auto haben wir leider nicht und das wird wohl noch so eine Weile bleiben müssen. Aber auch wenn wir eins hätten, würde ich sehr wahrscheinlich wieder mit dem motorisierten Zweirad fahren...das ist für mich schon fast so wie Ferien und ich habe viel Spass dabei.


    Jetzt sind meine Frau und ich echt am Überlegen, ob die NC 700 X überhaupt noch in Frage kommt? Sie wäre ja, mit Seitenkoffern etc., für alles das Richtige. Denn in der Schweiz darf man ja nicht schneller als 120 km/h fahren und das wird auch immer seltener. Gerade auch die niedrigen Verbrauchswerte, die angepriesenen günstigen Unterhaltskosten und der recht gute Verkaufspreis wäre für uns wie geschaffen. Und da sie im Vergleich zur Burgman nicht so schwer ist, würde meine Frau sich bestimmt wieder an ein Moped trauen.


    Wenn da nicht die lange Strecke nach Norddeutschland wäre...die ich gern wieder mti nem motorisierten Zweirad fahren würde.


    Dank Eures Inputs weiss ich jetzt, dass diese lange Strecke nicht das Gebiet der NC 700 X ist. Vielleicht dann halt doch mit der Bahn und dafür die NC 700 X oder doch mal nach der Mana 850 GT schauen? Aber vom Unterhalt und den Verbrauchskosten wird die wahrscheinlich auch nicht viel besser als die Burgi sein....

    Hey, nochmals VIELEN DANK für alle Eure Ratschläge, Tips und Erfahrungen!! Das hilft mir doch sehr in meiner Entscheidung.


    Nun, was ich nicht erwähnt hatte, sorry about that, war, dass meine Frau bis jetzt nicht mit dem Burgman fahren wollte, da sie Angst vor dem doch hohen Gewicht hat. Als sie sich das erste Mal überwunden hatte damit zu fahren, mit mir hinten drauf, und dann an einer Stelle für eine kurze Pause angehalten hat, auf der es kleine Steinchen hatte auf dem Teer, ist ihr die Burgman tatsächlich beim Absteigen weggekippt und um ein Haar auf die Seite gelegen. Ich konnte gerade noch mitanpacken und zusammen verhinderten wir das Ungklück. Dabei hat sie sich auch noch den Daumen umgebogen...Deshalb ist sie dann nie mehr damit gefahren.
    Und da wir im Moment und vielleicht für länger kein Auto haben, ist ein Moped, nebst unseren Fahrrädern und dem ÖV, unsere mobile Freiheit.


    Ich werde das Moped wieder oft für die "lokalen Arbeitswege" brauchen, aber eben auch für diese lange Strecke in den Norden Deutschlands. Und mit dem Burgi hat mir das auch immer Spass gemacht. Stress habe ich dabei nie empfunden, auch wenn es geregnet hat.


    Die neuen BMW Scooter gefallen mir irgendwie nicht und kosten werden die auch nicht wenig.


    Als Alternative wären da vielleicht noch der neue Aprilia SRV 850 Scooter, der ja eigentlich der Gilera GP 800 mit ABS ist. Dann käme vielleicht noch die Aprilia Mana 850 GT in Frage.... Aber das Gewicht bei diesen Alternativen ist mitunter nicht weniger als das der Burgman. Dann könnte ich mir wahrscheinlich wieder eine Burgman kaufen....tja, jetzt gilt es zu überlegen....


    Auf jeden Fall bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben mit soviel netten und hilfsbereiten Leuten! Ihr seid echt klasse!!

    Mir ist noch was eingefallen, was für lange Touren wichtig werden könnte. Denn das Akku vom Bluetooth-Empfänger/Sender des Headphones hat ja nur eine gewisse Kapazität.
    Damit das Akku so lange wie möglich hält, stelle ich die Lautstärke an den Headphones selbst auf relativ leise ein. Somit braucht es etwas weniger Energie. Damit ich aber dann auch die gewünschte Lautstärke für die Sprachanweisungen und wenn gewünscht auch für die Musik habe, stelle ich diese entsprechend am Smartphone ein bzw. lauter.


    Mein Sony HBH-DS220 hält mit Musik und Sprachanweisungen auf diese Weise bis gut 4,5 Stunden durch. Im ersten Jahr war es sogar gut 5 Stunden.
    Wenn ich aber keine Musik höre und nur gelegentlich die Sprachanweisungen kommen, kontte ich schon über 8,5 Stunden damit fahren. Habe dann aber für die Pause zum Mittagessen das Headset abgeschaltet.


    Gruss
    ExBurgi

    Peter - DANKE FÜR DEINE PROMPTE ANTWORT!!


    Ich möchte eigentlich keine "schwere" Maschine zulegen, damit meine Frau auch mal damit fahren kann. Denn sie hatte mit der schweren Burgman nicht dem Mut, da sie Angst hatte diese in bestimmtem Situationen nicht mehr halten zu können.
    Und da wir kein Auto haben und ich ihr das Moped bei Bedarf gern überlassen würde, sollte es eben etwas "leichteres" sein. Ich weiss, das hatte ich in meinem Thread nicht erwähnt....sorry.


    Aber Du hast Recht mit dem was Du schreibst...da müssen wir nun nochmals gut überlegen.

    Also meine Sony-Ericsson In-Ear Headphones mit Bluetooth heissen HBH-DS220.
    Da ich diese nun schon ein paar Jahre habe, vermute ich, dass es inzwischen diverse Nachfolgermodelle gibt. Damals gab es auch ähnliche Modell von Nokia, Motorola usw..


    Ich habe mal zwei Fotos von dem Teil gemacht. Wie Du siehst, ist das Kabel der Headphones sehr kurz gehalten und ist somit ideal für den "Betrieb im Helm".


    Wichtig ist noch, dass wenn man ein Smartphone kauft, man darauf achtet, dass die Sprachanweisungen gut sind und man die Anweisungen bzw. welche and wieviele Anweisungen man hören möchte, einstellen kann.
    Wie gesagt hatte ich die ersten Jahre ein HTC, mit dem TomTom Kartenmaterial. Inzwischen habe ich ein kleines Nokia, auf dem ich gratis alle Karten dieser Welt laden kann. Dazu kann man gratis viele verschiedene Stimmen laden und es lässt sich einstellen, welche bzw. wieviel Details die Sprachanweisung sagt.


    Ich hoffe ich konnte damit helfen!?

    Ich muss sagen, dieses Forum ist wirklich aktiv!! Vielen Dank an alle für die prompte "Anteilnahme"...


    Auf die NC700X bin ich ja über die Integra gekommen. Ich dachte zuerst, dass sie ein guter Ersatz für die Burgman wäre. Als ich jedoch immer mal wieder gelesen habe, dass der Sitzkomfort nicht so gut sein soll und dann noch den kleinen "Kofferraum" unterm Sitz, bin ich nicht mehr so überzeugt gewesen.
    Auch hier im Forum hat es Berichte, dass man nach 1 bis 2 Stunden auf der Integra mit Schmerzen rechnen muss. Das kenne ich von der Burgman gar nicht, selbst nach 8 Stunden Fahrt war da nichts.
    Dafür liest man über die NC700X, dass die Sitzbank auch für lange Touren bequem sein soll. Zudem verfügt sie gleichzeitig noch über den grösseren "Tank-Kofferraum" und ist auch noch günstiger, selbst mit dem DCT.


    Als Höchstgeschwindigkeit gibt Honda offiziell 168 km/h (mit DCT) ohne sind es 160 km/h. Nun habe ich gelesen, dass Honda die Geschwindigkeitsangaben oft langsamer angibt, als die Maschine dann tatsächlich läuft.
    Auch die Burgman ist ja nur mit ca. 165 km/h angegeben, doch meine lief auf gerader Strecke exakt 200 km/h, wenn es keinen starken Gegenwind hatte.
    Natürlich gibt der Tacho immer etwas "bessere" Geschwindigkeiten an, als tatsächlich gefahren wird.


    Da mir die oben beschriebenen Fakten über die "echten" Geschwindigkeiten bekannt waren, vermutete ich, dass man mit der NC700X dann sehr wahrscheinlich um die 170 km/h Reisegeschwindigkeit fahren können sollte.


    Ist denn schon jemand von Euch eine kleine Tour gefahren oder hat mal jemand ausgelotet, wieviel Umdrehungen der Motor bei 170 km/h macht, im 6ten Gang??
    Wer hat sich schon getraut mal Vollgas zu fahren und wenn ja, was hat der Tacho gezeigt??


    Bin gespannt auf Eure Antworten und nochmals vielen Dank dafür!!!


    Gruss aus der Schweiz

    Mensch Peter, vielen Dank für den Kurzbericht...hättest aber schon alles Wort für Wort abtippen können...


    Mich interessiert noch, wie sie drauf gekommen sind, dass die NC700X "nur" bis 150 km/h langstreckentauglich ist? Ich bin ja an der NC700X sehr interessiert, doch brauche ich sie ca. 2x im Monat für eine längere Strecke und hatte gehofft, dass man mit ca. 170 km/h Dauertempo unterwegs sein kann.... und Du musst natürlich nicht alles abtippen.


    Danke schon Mal!

    Also ich hatte auch mal überlegt mir ein Motorrad-Navi zu kaufen und so zu montieren, dass es vibrationsfrei und gut sichtbar ist. Dieses Problem stellte sich mir, als ich die Burgman 650 Executive mein Eigen nannte, die ich vor kurzem verkauft habe.


    Als Lösung bin ich dann auf etwas Anderes gekommen. Und zwar habe ich mir ein Smartphone, damals von HTC, heute von Nokia, gekauft, welches über GPS und gute Sprachanweisungen sowie Bluetooth verfügt. Dazu habe ich mir dann von Sony ein Bluetooth-Headset gekauft. Dieses Headset verfügt nicht über die normalen Ohrpolster, sondern es sind kleine Stöpsel, welche man mehr oder weniger in die Ohren steckt. Der Fachausdruck nennt sich "In-Ears". Diese haben den Vorteil, dass sie Lärm und sonstige Geräusche gut isolieren. Somit konte ich gleichzeitig die Windgeräusche vom Helm unterdrücken. Ein Hupen oder die Sirene eines Krankenwagens kann man trotzdem noch gut hören. Auch verfügt meine Version über eine digitale Störgeräusch-Unterdrückung, die jedoch Frequenzen wie Sprache, Hupe etc. durchlässt.


    Der Bluetooth-Empfänger am Headset ist so klein, dass man ihn sehr gut in den Helm nehmen kann und dafür keine Halterung etc. montieren muss. Und die In-Ear Stöpsel ragen nicht aus der Ohrmuschel raus, so dass es keine Druckstellen in oder an den Ohren gibt, wenn man Helm auf hat.


    Das Smartphone habe ich einfach in das Handschuhfach der Burgman gelegt, welche über einen 12-Volt-Anschluss verfügt. Somit war die Energieversorung für längere Fahrten gewährleistet. Vorher noch das Ziel eingegeben, die Bluetoothverbindung hergestellt und los gings.
    Ich bin damit immer sehr gut zurecht gekommen und die Bluetooth-Verbindung war sehr zuverlässig.


    Ausserdem konnte ich noch Musik hören, die für die GPS-Sprachanweisungen jeweils unterdrückt wurde. Auch war es mir möglich bei einem ankommenden Telefonanruf dieses anzunehmen. Und wenn ich nicht schneller als 120 km/h gefahren bin, konnte man sich noch verständlich unterhalten.


    Dass ich die Karte mit den Fahranweisungen nicht gesehen habe, da das Smartphone im Handschuhfach war, empfand ich nicht als Nachteil.


    Und so werde ich es dann auch wieder machen, wenn ich ein neues Moped, vielleicht die NC700X, habe.


    Soweit mal meine GPS-Erfahurung auf dem Moped und wie ich es für mich gelöst habe.


    Mit Grüssen aus der Schweiz
    ExBurgi