Als wir letztens für ein Wochenende zwei NC750 gemietet haben, konnte ich den "aktuellen" Dunlop Trailmax D609 auf der NC750X Baujahr 2016 testen.
Wenn die Strassenverhältnisse trocken sind ein toller Reifen. Lässt sich gut in Kurven fahren und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig.
Unser Wochenende war vom Dauerregen begleitet mit stellenweise heftigen Gewittern. Wir sind ca. 400 km auf Schweizer Strassen gefahren. Dabei ist mir der Hinterreifen mind. 20x weggerutscht. Auch mit der Vorderradbremse muss man sehr behutsam umgehen. Denn selbst mit dem ABS kam der Vorderreifen einige Male ins Rutschen.
Die Schweizer Strassen werden seit Jahren nicht mehr wirklich "unterhalten". So hat es viele Strassen, auch bei Pass-Strassen, die ohne zu Übertreiben zu 80% aus Bitumen bestehen (ist das der richtige Name für diese schwarzen Streifen und Flickstellen?). Gerade in Kurven verlaufen diese dann oft so, dass man es nicht verhindern kann, darüber fahren zu müssen. Oft sind diese Stellen dann auch noch mit Wellen und groben Unebenheiten versehen.
Der Dunlop ist mir aber auch auf Strassen weggeschmiert, wo es keine Flickstellen oder Wellen im Belag gab - vor allem in Kurven.
An einer Ampel habe ich im D-Modus (DCT-Getriebe) vorsichtig beschleunigt und das Hinterrad drehte fast auf der Stelle durch. Der Reifen war dabei nicht auf einer weissen Markierung und auch nicht auf der gelben Fussgängermarkierung. Doch war der Teer an dieser Stelle schön glatt "gebremst".
Da ich aktiver MTB Downhiller und Endurofahrer bin, konnte ich einen Unfall jeweils vermeiden.
Ich bin nach den Erfahrungen mit grösster Vorsicht gefahren und habe dennoch einige Rutscher erlebt. Für mich ist dieser Reifen eine Zumutung - wenn er bei Nässe eingesetzt wird.
Meine Frau hatte für die Wochenendtour die NC750S DCT Baujahr 2016 gemietet. Sie ist immer hinter mir gefahren und dabei kein einziges Mal gerutscht. Sie konnte jedoch beobachten, wie es mich immer wieder "versetzt" hat.
Ich bin dann noch ca. 60km mit "ihrer" NC750S gefahren - bei Dauerregen - und bin kein einziges Mal gerutscht.
Soweit unser Erfahrungsbericht mit dem Dunlop.
Wünschen allen eine unfallfreie Fahrt!
ExBurgi