Beiträge von ExBurgi

    Als wir letztens für ein Wochenende zwei NC750 gemietet haben, konnte ich den "aktuellen" Dunlop Trailmax D609 auf der NC750X Baujahr 2016 testen.


    Wenn die Strassenverhältnisse trocken sind ein toller Reifen. Lässt sich gut in Kurven fahren und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig.


    Unser Wochenende war vom Dauerregen begleitet mit stellenweise heftigen Gewittern. Wir sind ca. 400 km auf Schweizer Strassen gefahren. Dabei ist mir der Hinterreifen mind. 20x weggerutscht. Auch mit der Vorderradbremse muss man sehr behutsam umgehen. Denn selbst mit dem ABS kam der Vorderreifen einige Male ins Rutschen.


    Die Schweizer Strassen werden seit Jahren nicht mehr wirklich "unterhalten". So hat es viele Strassen, auch bei Pass-Strassen, die ohne zu Übertreiben zu 80% aus Bitumen bestehen (ist das der richtige Name für diese schwarzen Streifen und Flickstellen?). Gerade in Kurven verlaufen diese dann oft so, dass man es nicht verhindern kann, darüber fahren zu müssen. Oft sind diese Stellen dann auch noch mit Wellen und groben Unebenheiten versehen.


    Der Dunlop ist mir aber auch auf Strassen weggeschmiert, wo es keine Flickstellen oder Wellen im Belag gab - vor allem in Kurven.


    An einer Ampel habe ich im D-Modus (DCT-Getriebe) vorsichtig beschleunigt und das Hinterrad drehte fast auf der Stelle durch. Der Reifen war dabei nicht auf einer weissen Markierung und auch nicht auf der gelben Fussgängermarkierung. Doch war der Teer an dieser Stelle schön glatt "gebremst".


    Da ich aktiver MTB Downhiller und Endurofahrer bin, konnte ich einen Unfall jeweils vermeiden.


    Ich bin nach den Erfahrungen mit grösster Vorsicht gefahren und habe dennoch einige Rutscher erlebt. Für mich ist dieser Reifen eine Zumutung - wenn er bei Nässe eingesetzt wird.


    Meine Frau hatte für die Wochenendtour die NC750S DCT Baujahr 2016 gemietet. Sie ist immer hinter mir gefahren und dabei kein einziges Mal gerutscht. Sie konnte jedoch beobachten, wie es mich immer wieder "versetzt" hat.


    Ich bin dann noch ca. 60km mit "ihrer" NC750S gefahren - bei Dauerregen - und bin kein einziges Mal gerutscht.


    Soweit unser Erfahrungsbericht mit dem Dunlop.


    Wünschen allen eine unfallfreie Fahrt!
    ExBurgi

    Meine Frau und ich sind letztens ein Wochenende mit zwei NC750 unterwegs gewesen. Für meine Frau haben wir eine NC750S von 2016 gemietet. Bei Tag konnte ich in meinen Rückspiegeln nur ein sehr schwaches Licht sehen. Selbst bei Wolken und Regen ist es nicht gut zu sehen und verschwindet in der Masse der anderen Scheinwerfer.


    Darum ist sie dann auch mit eingeschalteten Fernlicht gefahren. Geblendet hat es mich nicht und keiner der entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer hat sich "beschwert".


    Bei Dunkelheit hat sie das Fernlicht ausgeschaltet, da das Abblendlicht dann ausreichend war.


    Soweit unsere Erfahrung mit dem LED-Licht.


    Wünsche allen eine weiterhin unfallfreie Fahrt!
    ExBurgi

    Ich hatte all die Probleme mit meiner Nc750X auch und noch welche dazu. Vor allem das DCT macht immer wieder Schwierigkeiten und das vom ersten Tag.


    Es nervt inzwischen sehr, da ich etliche Termine beim "Freundlichen" hatte und einige Probleme dennoch wieder auftreten. Die Freude an diesem Moped ist definitiv nicht mehr vorhanden, so dass ich es nicht mehr fahre.


    Leider habe ich mit Honda Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht - von Kulanz oder Kundenservice konnte ich bis jetzt nichts feststellen.


    Mehr Infos und Details möchte ich im Moment nicht bekannt geben. Sobald sich eine Lösung in diesem Fall ergibt, werde ich hier im Forum darüber berichten. Also lasst erstmal eure Fragen, denn ich werde darauf nicht eingehen. Ich hoffe ihr versteht!


    So long
    ExBurgi

    Hallo an alle!


    Danke für euer "Mit-An-Der-Freude-Teilhaben"!


    Ja, geteilte Freude ist doppelte Freude.


    Wünsche euch eine gute Woche mit hoffentlich etwas Zeit das schöne Wetter mit einer Ausfahrt zu geniessen!
    So long
    ExBurgi

    Hallo


    Ist wahrscheinlich nicht wichtig für die Meisten, aber ich wollte meine Freude dennoch teilen. Denn nachdem ich meine NC750X in der letzten Oktoberwoche im 2014 abgemeldet habe und gestern den Anlasserknopf drücke, sprang sie ohne Zicken an (habe das Motorrad seit Sommer 2014).


    Eigentlich wollte ich die Batterie ausbauen und ans Ladegerät schliessen, aber wegen diverser Umstände bin ich einfach nicht dazu gekommen. Ich konnte sie nicht mal putzen oder sonstige Unerhaltsarbeiten ausführen.
    Und nachdem ich über die Wichtigkeit der Batteriepflege über die Wintermonate hier im Forum gelesen habe, hatte ich schon leicht Sorge, dass die Batterie versagen wird.


    Nachdem ich also gestern die Kette geschmiert, die Schlösser mit Silikonspray versehen und den Reifendruck auf Soll gebracht habe, bin ich gleich mal 150 km unterwegs gewesen. Das war eine grosse Freude für mich. Denn ich bin Späteinsteiger und war die meiste Zeit meines Lebens krank und habe viele Krankenhäuser von innen gesehen.
    Dass ich noch lebe ist ein Wunder - entgegen aller Aussagen der vielen Ärzte, als ich noch ein kleines Kind war.


    Seit ca. 7 Jahren geht es mir bzw. meinem Körper immer besser und es sind Heilungen geschehen. Nicht durch Therapien oder Medikamente. Dass ich heute noch Beine habe und sie benutzen kann, dass ich noch sehe... und ich meinen Jugendtraum jetzt leben kann, ein Motorrad zu fahren - dafür danke ich Gott, dem Vater, im Himmel!


    Inzwischen bin ich fast 50ig Jahre alt und konnte sogar heiraten. Etwas, was nie in meiner Zukunftssicht lag, da man mir sagte, dass ich nicht mal ins heiratsfähige Alter kommen würde!


    Jetzt versteht ihr sicher, warum ich so eine grosse Freude habe und so dankbar bin!


    Bitte versteht, wenn ich nicht über meine lange Krankheitsgeschichte Auskunft geben möchte. Fragen danach werde ich nicht beantworten.


    Ich wünsche euch allen einen guten Saisonanfang und Bewahrung auf allen Wegen!
    So long
    ExBurgi aus der Schweiz


    PS: Wir haben kein Internet zuhause, darum bin ich nicht oft auf dem Forum. Es kann also dauern, bis ich wieder was schreibe.

    Ich habe auch die Heizgriffe von Honda. Bei mir ist das "Problem" gleich, wenn man es so nennen will.


    Ich bin auch der Meinung, dass man das hätte schöner lösen können. Dafür funktionieren die Griffe einwandfrei und werden bei Bedarf richtig heiss.


    Ob das Kabel am rechten Griff auf die Dauer halten wird kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich hoffe sie werden so lange wie meine Nc750X halten und erwarte das auch zu dem Preis.


    So long
    ExBurgi

    Ich habe meine NC750X dct seit Mitte Juli 2014 und bei mir ist ebenfalls der Pirelli Scorpion Trail drauf.


    Nach 4000 km bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Auch bei Nässe und in Bitumen überzogenen Kurven (Alpenpässe) enttäuschte er mich nicht. Wobei ich bei Nässe entsprechend vorsichtig fahre.
    Ein Aufstellen beim Bremsen in Kurven ist kaum vorhanden.


    Die Abnutzung erscheint mir auch im normalen Bereich zu liegen, soweit ich das beurteilen kann. Er hat jedenfalls bei mir noch genug Profil drauf. Ich fahre zwar nicht (immer) flott, jedoch muss ich oft anfahren und bremsen, da die Strassen im Raum Zürich so umgebaut sind, dass ein fliessender Verkehr nicht mehr möglich ist. Es geht dann nur noch "Stop & Go" und das manchmal alle 20 bis 30 Meter.


    Ich bin allerdings auch kein alter Hase mit etlichen Jahren an Motorraderfahrung - und so sollten meine Feststellungen auch beurteilt werden. Aber der Scorpion Trail ist sicher kein schlechter Reifen und man sollte sich deswegen nicht vom Kauf der NC750X abhalten oder verunsichern lassen.


    So long
    ExBurgi

    Ich bin mit meiner 750X DCT jetzt ca. 3650 km gefahren. Der Verbrauch ist bereits etwas weniger geworden. Aber so im Schnitt brauche ich ca. 3,2 L/100km. Und das in der langsamen Schweiz.


    Letztes Wochenende bin ich 5 Pässe gefahren - also nicht gerast - und nur 2,9 L/100km verbraucht. Das hat mich überrascht. Denn beim "normalen" Betrieb sind es wie erwähnt ca. 3,2 L/100km.


    Ich rechne immer selbst aus, wenn ich getankt habe. Dazu fülle ich bis ganz oben, wobei die NC auf dem Hauptständer steht.


    So long
    ExBurgi

    Mein durchschnittlicher Verbrauch seit der 1000er Inspektion ist bei ca. 3,4 L /100 km. Ich fahre eine NC750X dct.


    In der Schweiz wird ja wesentlich gemächlicher gefahren und auf Autobahnen geht es oft langsamer zu als auf deutschen Landstrassen :( .


    Ich fahre ungefähr 30% AB, 50% Landstrasse und 20% Stadt/Dorf und immer mit einem Topcase hinten drauf. 15% der Fahrten habe ich noch meine Tochter (ca. 35 kg) hinten drauf. Ohne sie fahre ich von ruhig (weil man kaum noch überholen darf), aber wenn es geht auch sportlich. Dabei benutze ich bei Pässen MT (manuelles schalten), bei sonstiger sportlicher Fahrweise S- und sonst den D-Modus. Wobei ich im S- und D-Modus oft manuell eingreife um z.B. abzubremsen oder schneller beschleunigen zu können.


    Vor der 1000er Inspektion war mein Verbrauch übrigens knapp über 4 Liter!