Beiträge von ExBurgi

    Die X-ADV soll ja den gleichen Motor und damit die gleiche Leistung, wie die NC750 haben. Und dort setzt der Drehzahlbegrenzer bekanntlich bei 6'500 Umdrehungen/Min ein.


    Auf einem Video von der EICMA kann man auf den grossen und übersichtlichen Tacho sehen. Dort fängt der rote Bereich allerdings erst bei 8'500 Umdrehungen/Min. Ob das daran liegt, dass dies ein Vorserienmodell ist oder ob Honda hier eine Änderung vorgenommen hat, weiss ich nicht. Ich finde es aber interessant, denn wenn die Umdrehungen tatsächlich erst bei 8'500 Umdrehungen/Min begrenzt werden, bedeutet das wohl eine höhere Endgeschwindigkeit und wahrscheinlich auch eine andere Getriebeabstufung!


    Ich bin gespannt, wie es bei den Serienmodellen sein wird!


    Link Video Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=iRnGfK5ngbM
    Den "Tacho" sieht man bei 1:37 Min.


    So long!
    Ex-Burgi

    Mit meiner X von 2016 komme ich in engen Kurven, wie z.B. bei Passfahrten, immer wieder mit den Schuhen auf den "Boden". Dadurch habe ich mir angewöhnt, sozusagen auf "Fuss-Spitzen zu fahren". Die Fussrasten selbst sind weniger als fünf Mal auf den "Boden" gekommen.


    Ich wiege ohne Motorradkleidung ca. 75 KG, bin also nicht übermässig schwer. Die Federvorspannung für den Dämpfer habe ich in der Position 5, wenn ich mich richtig erinnere.


    Mit den neuen Reifen (Metzeler Roadtec 01) habe ich wieder volles Vertrauen (vorher original Dunlopreifen). Mache ich was falsch, oder ist es normal, dass man bei engeren Kurven mit den Füssen auf den Boden kommt? Vielleicht müsste ich mal in ein Fahrtraining, um das zu beheben?


    Was mir dabei noch einfällt: Als ich mir vor vielen Jahren Motorradstiefel kaufte, konnte ich nicht verstehen, dass die Sohlen relativ wenig Halt gaben. Wenn der Teer nass war oder an der Tanke, bin ich einige Male weggerutscht. Nun verstehe ich es so, dass die Sohlen beim Aufsetzen während der Fahrt durch ihre schlechte Haftung schlimmeres Verhindern.


    So long!
    Exburgi

    Danke Alex für den "Hinweis" - es war mir nicht bewusst, dass bereits ein Thread zum Thema Metzeler Roadtec 01 besteht.


    Ich bin jetzt knapp 500km mit den Roadtec 01 gefahren. Bei Regen, ohne Regen und zwischen 4 und 20 Grad. Auf der Landstrasse, einen Pass und für 25km auf der Autobhan. Ich bin begeistert! Lässt sich gut "in die Kurve legen", stellt sich beim Bremsen kaum auf und haftet wirklich gut - auch vorne. Ich hoffe er hält mir um 10'000 km.


    So long
    ExBurgi

    Weiss nicht ob das zum Thema passt, aber ich habe mir heute beheizte Unterwäsche bestellt.


    Hätte nie gedacht, dass ich das mal tun würde. Meine liebe Frau hat mich dazu stark ermutigen müssen - damit ich in diesem Jahr auch noch ein wenig Spass auf dem Moped habe.


    Wen es interessiert, hier der Link zur Herstellerseite:


    Shirt inkl. Li-Akku> http://www.mobilewarminggear.c…ase-layer-shirt-crewneck/


    Long John inkl. Li-Akku> http://www.mobilewarminggear.c…-heated-base-layer-pants/


    Es gibt auch Lederhandschuhe mit Li-Akku, siehe hier> http://www.mobilewarminggear.c…ns-ltd-max-leather-glove/


    Der Importeur für D> http://www.baehr-germany.com/i…=114&wsp=MOBILE%20WARMING


    Ich habe keinerlei Verbindung zum Importeur und auch nicht zum Hersteller. Wenn die LInks gegen die Forenregeln verstossen bitte einfach löschen.


    Ich freue mich auf die Heizwäsche und werde diese in den nächsten Wochen ausprobieren können.


    So long!
    Exburgi

    Nachdem die Dunlop D609 auf meiner NC750X 2016 inzwischen auch auf guter und trockener Strasse einfach wegschmieren, und das nicht nur 1x bei normaler Fahrweise, werde ich morgen neue Gummis aufziehen lassen.


    Ich hatte die Scorpion Trail2 auf meiner NC750X 2014 drauf und war sehr zufrieden. Gerade auch bei weniger guten Strassen und vor allem bei Nässe. Jetzt hat Metzeler einen neuen Reifen rausgebracht, der nochmals mehr Grip und eine leicht höhere Laufleistung haben soll. Metzeler gehört ja zu Pirelli, deshalb erwähne ich es hier.


    Der besagte Reifen heisst METZELER ROADTEC 01. Er zählt zu den Sport-Touring Reifen.


    Hier ein paar Links:


    Testsieger Motorradonline http://www.motorradonline.de/m…-2016-tourenreifen/748378


    1000PS http://www.1000ps.at/testberic…eler-roadtec-01-test-2016


    Bikerszene http://bikerszene.de/magazin/t…adtec-01-fahrbericht.html


    Nachfolgend eine Info, die ich von "Bikerszene" kopiert habe:


    Den Metzeler Roadtec 01 gibt es in vielen klassischen Dimensionen für verschiedene Segmente vom Roadster über Reiseenduros bis zum klassischen Tourenmotorrad. Für schwere Motorräder gibt es eine „HWM“ („Heavy Weight Motorcycles“)-Version, die sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheidet, das mit einer Karkassenlage auskommt. Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen Karkasse ausgestattet. Hier werden ein steiferes Karkassen- und Flankenmaterial und eine andere Laufflächenmischung verwendet, die neben Silica einen zusätzlichen Füllstoff beinhaltet.


    Bin gespannt wie der Reifen im Vergleich zum Scorpion Trail 2 sein wird. Sie kommen ja, wie erwähnt, aus dem gleichen Hause. Ob ich das dieses Jahr noch rausfinden werde, hängt aber stark vom Wetter und den Temperaturen ab.


    So long!
    ExBurgi


    PS: Ich habe keine Verbindungen zu Metzeler oder Pirelli

    Bei mir hat der Pirelli Scorpion Trail 2 auch 8'000 km hinten gehalten. Ein prima Reifen für alle Strassenverhältnisse. Im Winter bin ich kaum gefahren und dann nur, wenn es kein Schnee etc. auf der Strasse hatte.


    Ich kann den Scorpion Trail 2 somit sehr empfehlen. Inzwischen habe ich eine 2016er NCX mit den Dunlop D609 drauf - die sind eine Katastrophe und gefährlich auf allen Strassen, sobald es nass ist.


    So long!
    ExBurgi

    Danke Sepp-t für deine Info!


    Ich werde mal vergleichen und dann bei Gelegenheit in LED-Blinker mit Positionslicht investieren. Die von dir verlinkten Blinker auf Amazon sind wirklich preiswert und das für 4 Blinker mit Positions-/Bremslicht!!


    Die Blinker Aufnahmecover bei Louis scheinen ja nicht so gut zu sein, wenn man den Kundenbewertungen glauben kann. Bei Polo habe ich eine grössere Auswahl gefunden. Aber ob diese dann besser sind wird sich wohl auch erst beim Einbau zeigen.


    Louis wird bald seinen ersten Shop in der Schweiz öffnen. Vielleicht gibt es ja ein gutes Angebot von diesen KOSO Blinkern. Und wenn nicht, werde ich wohl die gleichen Blinker von Amazon bestellen, die du bereits verbaut hast.


    Herzlichen Dank!
    ExBurgi

    Danke für deine Info und das Foto! Die sehen wirklich sehr weiss aus - zumindest auf dem Foto.


    Kannst du mir den Namen oder Hersteller dieser LED-Blinker geben? Dann kann ich sie von der Helligkeit vielleicht mit den KOSO-Blinkern vergleichen.


    Falls du die Blinker selbst eingebaut hast, kannst du mir sagen, ob man die Blinker einfach mit den Alten (keine LED) austauscht, oder braucht es noch irgendwelche Elektronik dazu?
    Auf der Louis Webseite ist dieser Hinweis unter der Beschreibung vorhanden: "Für die korrekte Blink-Taktung sind u.U. Widerstände oder ein Blinkrelais notwendig."


    Besten Dank!
    ExBurgi