Schräglagenfreiheit NC 750 X 2016

  • #11


    Hey Thorsten!


    Bin da ganz bei dir. Bei mir ist es vom Gewicht her ungefähr gleich und ich habe es in den gut 28K km nicht bis auf die Rasten gebracht. Der Angststreifen ist auch ähnlich wie bei dir. Scheint wohl reine Kopfsache zu sein... :violin: :whistle: ;) Ich muss aber auch dazusagen, dass es so wie es ist ok für mich ist. Bin in meinem Komfortbereich und das passt schon. Werde das evtl. in der nächsten Saison, wenn der Asphalt eine Temperatur hat die mit zusagt, nochmal in Angriff nehmen. Und wenn´s nicht klappt - so what! 8-)
    Allerdings war es schon recht demütigend, als ich Fussrasten einer NC gesehen habe, wo dort wo eigentlich die Angstnippel sein sollten, gähnende Leere herrschte... :geek: :)


    Gruß Boris


    P.S.: Meine Reifen: Metzteler Z8 Interact M

  • #12


    Das war sicher eine 700 X

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #13

    Um, bei richtig eingestellter Federung, die X auf die Rasten zu zwingen, braucht es schon heldenhaften Mut. Mir waren anfangs die Fußspitzen ständig auf dem Boden bis ich die Gabel umgebaut hatte. Tip für alle Jungs mit Gewicht um die 100 kg und NC X Bj. 2014-15: Gabel vorne 15mm mehr vorspannen (original-Feder).


    Gruss Thomas

  • #14

    Wurde an der neuen etwas verändert im Vgl. zur 700X bezüglich der Rastenposition/Schräglagenfreiheit?

  • #15

    Ja das Fahrwerk ist deutlich besser geworden und die Federvorspannung hinten ist jetzt in 7 Stufen verstellbar !


    Gruß KARL

  • #16

    Also Rasten und NC X gehen definitiv. Gibt doch Videos von Köbes, wo die Funken Spritzen!

  • #18


    Ja Elmar, stimmt, aber Torsten fährt auch eine 700 X und keine 750ziger!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #19

    Mit meiner X von 2016 komme ich in engen Kurven, wie z.B. bei Passfahrten, immer wieder mit den Schuhen auf den "Boden". Dadurch habe ich mir angewöhnt, sozusagen auf "Fuss-Spitzen zu fahren". Die Fussrasten selbst sind weniger als fünf Mal auf den "Boden" gekommen.


    Ich wiege ohne Motorradkleidung ca. 75 KG, bin also nicht übermässig schwer. Die Federvorspannung für den Dämpfer habe ich in der Position 5, wenn ich mich richtig erinnere.


    Mit den neuen Reifen (Metzeler Roadtec 01) habe ich wieder volles Vertrauen (vorher original Dunlopreifen). Mache ich was falsch, oder ist es normal, dass man bei engeren Kurven mit den Füssen auf den Boden kommt? Vielleicht müsste ich mal in ein Fahrtraining, um das zu beheben?


    Was mir dabei noch einfällt: Als ich mir vor vielen Jahren Motorradstiefel kaufte, konnte ich nicht verstehen, dass die Sohlen relativ wenig Halt gaben. Wenn der Teer nass war oder an der Tanke, bin ich einige Male weggerutscht. Nun verstehe ich es so, dass die Sohlen beim Aufsetzen während der Fahrt durch ihre schlechte Haftung schlimmeres Verhindern.


    So long!
    Exburgi

  • #20

    Mit der 700X habe ich regelmäßig die Nippel abgeschliffen. Mit der 750 X (2015) hatten meine Fußrasten noch keine Feindberührung. Mein Fahrstil hat sich sicher nicht geändert. :mrgreen:


    Ich weiß aber auch nicht, was sich evtl. bei der 750er geändert hat. Mein Gewicht von 70 kg hat sich jedenfalls nicht geändert. :D


    Als ich neulich hinter MGF-Klaus (700S) hergefahren bin, hatte er ständig mit den Fußrasten Bodenkontakt. Ich, wie schon erwähnt, bis heute noch nicht.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich einige Beiträge nicht nachvollziehen kann. Seit doch froh, dass euer Moped eine „große“ Schräglagenfreiheit hat.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!