Eine Tieferlegung sollte nur von einem Fachmann vorgenommen werden. Es gibt Tieferlegungskits, die 2cm oder 4cm absenken. Ich würde nur ein Kit nehmen, welches geprüft und damit zugelassen ist. Tiefer würde ich aus Sicherheitsgründen nie absenken.
Ganz wichtig ist, dass der Seitenständer entsprechend gekürzt wird. Auch der Hauptständer kann zu einem Problem in der Kurve werden. Deshalb beim Tieferlegen entweder weglassen oder genau prüfen, dass die benötigte Schräglagenfreiheit vorhanden ist.
Ein Mann ist kürzlich bei einem Unfall mit einer NC750 gestorben, der sie um 6cm tieferlegen liess. angeblich beim Fachmann. Ich vermute, dass der Hebel vom Hauptständer durch die Tieferlegung vor den klappbaren Fussrasten in der Kurve aufgesetzt hat und damit das Hinterrad in die Luft gehebelt hat.
Zudem hatte er noch die Frau hinten drauf, wodurch das Motorrad noch tiefer lag.
Ich möchte hier keine Angst machen. Aber man sollte es sich überlegen, bei wem man das Motorrad tiefer legen lässt. Und wie gesagt: 2cm ist okay, vielleicht auch max. 4cm. Aber 6cm würde ich niemals machen lassen.
Hier der Zeitungsartikel zum Unfall: https://www.mittelbayerische.d…all-23513-art1633077.html
Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt!
So long
ExBurgi