Beiträge von ExBurgi

    Kurzes Update zu meinen Metzeler Roadtec 01:


    - sind jetzt ca. 4'500 km drauf, bei kurvenreichen Strecken, 30% mit Sozia/Gepäck, mitunter sehr sportliche Fahrweise


    - hinten schon ziemlich runter gefahren, halten vielleicht noch 500 km


    - vorne noch gute Profiltiefe


    - seit einigen Tagen "versetzt" es den Hinterreifen, wenn ich z.B. über Bitumen oder Fahrbahnmarkierungen fahre (hatte ich sonst kein einziges Mal mit diesen Reifen)


    Mein persönliches Fazit:
    Ein super Reifen, der auch bei Nässe und unterschiedlichsten Fahrbahnbeschaffenheiten sicher hält. Stellt sich beim Bremsen nicht oder nur sehr gering auf und bleibt auch bei flotten Geschwindigkeiten ruhig. Ich hatte soviel Vertrauen, dass die Fussrasten bislang am meisten Bodenkontakt hatten (bislang 4 verschiedene Sätze Reifen auf NC750X dct gefahren).
    Ich hätte mir eine höhere Laufleistung bei dem verlangten Preis gewünscht. Wobei sehr gute Haftung und gleichzeitig geringer Verschleiss wohl kaum unter einen Hut zu bringen sind.


    So long
    ExBurgi

    Hallo René


    Die Punkte 1 bis 7 sind meine Erfahrungen mit dem C4.


    Das Pinlock war eingebaut, dennoch hat es beschlagen bei Stillstand. Es war nicht so, dass es länger auf dem Visier blieb. Eingeschränkt hat es die Sicht trotzdem. Da ich auch im Winter fahre, habe ich Bedenken, dass das Visier eher mehr beschlagen würde.


    Punkt 7:
    Ich hatte mir vor längerer Zeit den C3 gekauft. Doch weil dieser starke Probleme mit dem Verschlussmechanismus hatte, wurde er umgetauscht. Doch auch nach dem Umtausch, schloss er auf einer Seite nicht korrekt. Ich musste dann jedesmal beide Hände nehmen und sehr stark drücken mit jeweils anschliessender Kontrolle, ob er wirklich richtig geschlossen ist.


    Nach dem Aufsetzen des C4 im Laden, fiel der Verkäuferin auf, dass der Helm nur auf einer Seite verriegelte. Auch beim Drücken ging er nicht korrekt zu. Darum hat sie den Helm dann aus dem Verkauf genommen, um ihn an Schuberth zu senden.


    So long
    ExBurgi

    Konnte den Helm jetzt auch testen, bin jedoch enttäuscht.


    Hier meine Erfahrung:


    1.
    Beim Aufsetzen löste sich bereits ein Logo und klebte auf meiner Wange.


    2.
    Ab ca. 30 km/h ein hoher Pfeiffton, der bis ca. 70 km/h anhält.


    3.
    Bei hohen Geschwindigkeiten lauter als mein jetziger C2.


    4.
    Bei 13 Grad bewölkt fing das Visier an zu beschlagen, als ich an der Ampel stand.


    5.
    Ich kann kaum einen Unterschied feststellen, ob die Kinnbelüftung offen oder geschlossen ist. Zudem ist es mit warmen Handschuhen kaum spürbar, ob die Belüftung offen oder zu ist (Tastermechanik).


    6.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit nahmen die Luftzirkulationen vor allem auf die rechte Gesichtshälfte/Auge zu.


    7.
    Beim ersten Helm im Laden schloss der Verschliessmechanismus nur auf einer Seite. Die Verkäuferin nahm den Helm dann aus dem Regal. Aus diesem Grund habe ich den C3, den ich gekauft hatte, nach 6 Monaten wieder zurück gegeben, da auch nach Austausch der Mechanismus nicht funktionierte. Der C3 war bei Regen zudem undicht.


    Positiv finde ich das Aussehen, die sehr gute Belüftung oben am Helm, das stufenlos einzustellende Sonnenvisier und die für meinen Kopf passende Helmform.


    Gefahren bin ich innerorts, auf der Landstrasse und auf der Autobahn für ca. 1,5 Stunden. Jeweils den gleichen Weg hin und zurück. Die Erfahrungen waren gleich, egal ob ich gestanden bin (also ohne Einfluss der Scheibe) oder nicht.


    Wegen der für mich optimalen Helmform hätte ich den Helm gern gekauft, doch mit dem lauten Peiffen und Wind auf dem Auge wird mein neuer Helm leider kein Schuberth mehr.


    So long
    ExBurgi

    Hier ein Link zu sehr ausgiebigen Infos für Reisende in Italien. Wenn du bis fast ganz unten gescrollt hast, findest du Vorschriften etc., die speziell für Motorradfahrer sind.


    Link: http://www.italianita.de/files/italien-info-reise.htm


    Es lohnt sich den Link zu speichern oder den ganzen Text auf dein Handy zu kopieren, damit du diese auch offline zur Verfügung hast.


    Wünsche dir viel Freude, gutes Wetter und Bewahrung auf deiner Reise!
    ExBurgi

    Das "Problem" habe ich auch bei meiner 2016er X. Mein Händler meinte, da kann man nichts machen und das sei doch kein Problem.


    Das Quitschen stört mich auch nicht. Allerdings fühlt sich die Sitzbank nicht ganz korrekt befestigt an und hat entsprechend Spiel. Ich hoffe dieses Spiel in der Befestigung wird sich mit der Zeit nicht vergrössern und irgendwann Probleme machen.


    So long
    ExBurgi

    Geht mir auch so!


    Bin den Metzeler Roadtec 01 jetzt ca. 1'500 km gefahren. Er ist nie weggeschmiert, auch in Serpetinen etc. nicht, bleibt bei hohen Geschwindigkeiten ruhig und hat sehr gute Haftung. Auch bei heftigen Regen und über diese schwarzen Flickstreifen (Bitumen?) keine Probleme. In der Kurve, wenn ich mal bremsen musste, stellt er sich kaum auf.


    Bei mir singt er vor allem um die 55 - 70 km/h - ist aber nicht so, dass es mich stört. Bei höherer Geschwindigkeit sind die Windgeräusche im Helm dann so laut, dass ich den Vorderreifen sowieso nicht mehr höre.


    Ich bin gespannt, wieviel Kilometer der Roadtec 01 hält, vermute aber, dass er gegen den CTA2 nicht ankommen wird.


    So long
    ExBurgi

    Diese Halterung bietet gerade für die DCT-Version der X RC90 - aber nicht nur - eine Möglichkeit das Navi oder Smartphone zu montieren, ohne dass es Probleme bei der Lenkermontage gibt (wegen Platzproblemen z.B. durch Feststellbremse). Dies wird durch die Montage des Stahlträgers über der Tachoeinheit und hinter der Scheibe erreicht. Die Halterung ist passend für die Originalscheibe oder die ca. 10,5 cm höhere Scheibe von KAPPA.


    Die Halterung hat die Bezeichnung KAPPA KFB1146.


    Die etwas breitere und ca. 10,5 cm höhere Scheibe hat die Bezeichnung KAPPA KD1146ST.


    Link: http://www.kappamoto.com/Fur-I…=NC-750-X-16--17&ma=HONDA


    Ich bin mir nicht sicher, ob man damit nur die von KAPPA angebotenen Teile montieren kann? Im Text steht: "Kompatibel mit Original Windschild und Windschild KD1146ST / Für KS952B, KS953B, KS954B, KS955B, KS956B".


    Mit ein wenig Geschick lässt sich vielleicht auch eine eigene Lösung für die bestehende Tasche/Hülle/das Case etc. herstellen, so dass es an dem Halterahmen fixiert werden kann.


    Und nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun und verdiene auch nicht daran. Als ich auf der Suche für meine NC750X RC90 war, bin ich darauf gestossen und wollte es euch nicht vorenthalten.


    Vielleicht weiss jemand aus dem Forum, welcher Händler diese Teile verkauft?


    So long!
    ExBurgi

    Ich habe die Suchfunktion benutzt und konnte dazu nichts finden. Sollte das neue Produkt von KAPPA bereits im Forum vorgestellt worden sein bitte ich um Entschuldigung. In dem Fall einfach löschen.


    Die Firma KAPPA bietet mit dem KRM01 eine universelle Hinterradabdeckung an. Mit dem entsprechenden Kit kann diese auch für die NC750X RC90 montiert werden.


    Diese Hinterradabdeckung (English: Mudflap) ist vom Design und der Montageposition ähnlich wie z.B. bei BMW. Siehe dazu auch das Bild und die Links weiter unten.


    Link: http://www.kappamoto.com/Fur-I…=NC-750-X-16--17&ma=HONDA
    Etwas weiter unten findet sich das KRM01 und das Montagekit für die NC750X.


    Link: http://www.kappamoto.com/New-products/Accessories/KRM01
    Produktinfo allgemein, Englisch


    Vielleicht ist jemand im Forum dankbar für diese Info. Ich habe mit der Firma KAPPA nichts am Hut und weiss derzeit auch nicht, wo man dieses Teil bestellen kann. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen Händler, der es anbietet?


    So long!
    ExBurgi

    ..und hier nochmals meine Antwort, die ich auch im anderen "gleichen" Thema gegeben habe:


    Hallo Michael


    Es gibt noch andere Methoden, um deine NC auf den Hauptständer zu wuchten. Da es mir schwer fällt diese in Worten zu fassen, habe ich nach zwei von den Methoden auf Youtube gesucht und bin fündig geworden. Sie sind zwar in Englisch, aber ein Bild (oder Video) sagt ja mehr als tausend Worte!


    Methode 1 - Sitzend auf dem Motorrad (mache ich auch hin und wieder so):
    Video 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Methode 2 - Mit Hilfe eine Gurtes, den man z.B. im Helmfach transportieren kann:
    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist jedoch auch bei diesen Methoden, dass beide Füsse des Hauptständers "guten" Bodenkontakt haben. Im Sitzen lässt sich das durch leichtes Herunterdrücken des Hauptständers "erspüren".


    Hat man das Motorrad im Sitzen aufgebockt, kann man über die "Trittfläche" am Hauptständer absteigen - also der Teil, den man mit dem Fuss herunter drückt, wenn man das Motorrad auf die herkömmliche Methode aufbocken würde.


    So long
    ExBurgi

    Hallo Michael


    Es gibt noch andere Methoden, um deine NC auf den Hauptständer zu wuchten. Da es mir schwer fällt diese in Worten zu fassen, habe ich nach zwei von den Methoden auf Youtube gesucht und bin fündig geworden. Sie sind zwar in Englisch, aber ein Bild (oder Video) sagt ja mehr als tausend Worte!


    Methode 1 - Sitzend auf dem Motorrad (mache ich auch hin und wieder so):
    Video 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Methode 2 - Mit Hilfe eine Gurtes, den man z.B. im Helmfach transportieren kann:
    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist jedoch auch bei diesen Methoden, dass beide Füsse des Hauptständers "guten" Bodenkontakt haben. Im Sitzen lässt sich das durch leichtes Herunterdrücken des Hauptständers "erspüren".


    Hat man das Motorrad im Sitzen aufgebockt, kann man über die "Trittfläche" am Hauptständer absteigen - also der Teil, den man mit dem Fuss herunter drückt, wenn man das Motorrad auf die herkömmliche Methode aufbocken würde.


    So long
    ExBurgi