Ich hatte in diesem Thema erwähnt, dass ich mir Heizkleidung bestellt habe. Diese ist auch pünktlich bei mir angekommen. Doch leider hatte ich mich wohl in der richtigen Grösse vertan. Die Hose (Long John) war mir zu klein und das Shirt zu gross. Ich muss dazu sagen, dass mir die Standartgrössen oft nicht passen. Und da ich keinerlei Erfahrung mit dem Hersteller hatte, wusste ich auch nicht, ob die Grössen eher klein oder gross ausfallen.
Beim Shirt und bei der Hose ist es wichtig, dass sie nicht zu gross sind und Falten geben. Denn die Heizfäden sollen ja auf der Haut aufliegen und nicht in einer Falte "verschwinden". So musste ich die beiden Teile wieder zurück senden. Da ich diese für eine Tour nach England verwenden wollte, dann aber keine Zeit für eine Neulieferung war, habe ich nur die Handschuhe behalten.
Von der Qualität haben mich alle Teile überzeugt. Die Lithiumakkus sind relativ klein und leicht und stören nicht. Die Heizleistung kann in 4 Stufen eingestellt werden. Ich kann mir gut vorstellen damit auch bei Minusgraden wohlig unterwegs zu sein. Zumal die Heizelemente an den benötigten Stellen in den Stoff eingebracht sind. Es ist also nicht die ganze Hose oder das ganze Shirt mit Heizelementen versehen, sondern nur die wichtigsten Stellen. Dort wo die Heizelemente bzw. Heizfäden verlaufen, ist der Stoff bzw. das Gewebe gleich flexibel / weich / bewegbar.
Hose und Shirt können auch in der Waschmaschine gewaschen werden.
Die Handschuhe mit dem Namen "Nanomax" sind aus Ziegenleder, wasserdicht/atmungsaktiv und wärmen bereits ohne eingeschalteten Akku besser, als meine IXS Goretex-Winterhandschuhe. An meiner X habe ich keine Handprotektoren - ich fahre also ohne Hand-Windschutz. Denn im Sommer geniesse ich es, wenn der Wind ein wenig durch die Sommerhandschue an den Händen zu spüren ist.
Nun, die beheizbaren Nanomax Winterhandschuhe wärmen wunderbar und ich kann auch bei Minusgraden mit komplett warmen Händen unterwegs sein - macht einfach Spass. Die Angaben über die Akkulaufzeit auf der Webseite vom Importeur scheinen zu stimmen und reichen für mich aus.
Der Preis ist nicht gerade wenig, aber für gute Winterhandschuhe muss man ja auch einiges hinlegen.
Damit ihr wisst, von welchen Produkten ich schreibe, nachfolgend zwei Links:
Link Handschuhe (Nanomax): http://www.baehr-germany.com/i…_AKTIV=184&wsp=Handschuhe
Link lange Unterhose und das Langarm T-Shirt: http://www.baehr-germany.com/i…_AKTIV=124&wsp=Bekleidung
Ich habe wie gesagt keine Beziehung zum Importeur und auch nicht zum Hersteller. Wollte aber meine Erfahrung in der jetzigen kalten Jahreszeit mit euch teilen. Wenn die Links nicht forumskonform sind bitte einfach löschen.
So weit mal mein Senf.
So long!
ExBurgi