Beiträge von Gnatbutcher

    Wenn es dir schon bestätigt wurde, dass eine Änderung der VK nicht möglich ist, dann bliebe nur noch folgende Variante:


    Da man immer nur mit einem Motorrad fahren kann und der Integra scheinbar dein neuer Liebling ist, würde ich die BMW einfach komplett abmelden. Achte aber darauf dass noch genug TÜV vorhanden ist (> 14 Monate), damit es bei einer erneuten Anmeldung keine Probleme gibt.


    Gleichzeitig würde ich die BMW weiterhin inserieren und ggf. mit dem Preis noch etwas runtergehen, da sie ja dann nicht mehr angemeldet ist (im Inserat darauf hinweisen). Ich würde mal ganz grob tippen dass um 5000,- noch zu erzielen wären. Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, dann könntest Du die BMW auch einfach bis März nächsten Jahres einmotten, dann wieder zulassen und verkaufen.


    Hauptsache Du besserst die Jahresbilanz der DEVK nicht mit deinen 800,- auf.

    Ich habe mir einen HJC IS-17 Tasman rot in der Bucht für < 210,- EUR gekauft.


    Alles drin und dran was zu einem Helm gehört, zusätzlich hat er auch im Test der Zeitschrift Motorrad Heft 6/2013 gut abgeschnitten. Einzig die Polycarbonatschale ist natürlich nicht für die Ewigkeit gedacht, aber für den Preis kann man sich nicht beklagen.


    Ausstattung:


    - Integrierte Sonnenblende
    - Pinlock-Visier
    - herausnehmbares Innenfutter
    - Ratschen-Verschluß
    - Windabweiser


    Ergebnis nach den ersten Tagen:


    - gute Geräuschdämmung
    - liegt vibrationsfrei im Luftstrom, keine Zugluft im Helm
    - Belüftung funktioniert
    - Funktion des Pinlock-Visiers hervorragend
    - Bedienung der Sonnenblende gewöhnungsbedürftig
    - Sonnenblende reicht tief genug runter und schützt effektiv vor Blendung


    Ich bin zufrieden.

    So, kurzes Fazit nach drei Tagen mit der Integra. (Ich hatte auch schon einmal eine X ohne DCT für drei Tage.)


    Einsatzgebiet:


    Tägliche Fahrt zur Arbeit, einfache Strecke 18 km, Landstraße, Stadt, Schnellstraße, Stadt.


    DCT-Eigenschaften:


    1. Schon bei minimalem Dreh am Gasgriff geht es los, fast wie bei einem Elektromotor -war etwas ungewohnt, kannte ich auch nicht vom CVT-Getriebe des Silver Wing.
    2. Ampelsprint, bisher konnten auch ambitionierte Bürgerkäfiglenker nicht mithalten.
    3. "S" auf der Landstraße funktioniert prima, kommt meinem gewohnten Fahrstil sehr nahe.
    4. "D" schaltet sehr früh hoch, senkt den Verbrauch hört sich aber manchmal an als würde der Motor jeden Moment absterben. Bisher komme ich mit "S" am besten klar.


    Die zwei Gesichter des DCT :think: :


    5. Im Stau, bei langsamer Fahrt (< 20 km/h), kann das DCT nicht ganz überzeugen, da es in "D" häufig zwischen den Gängen wechselt und auch bei sanftester Gashand die Fuhre immer ruckelt. Da bin ich mit einer herkömmlichen Kupplung besser bedient.


    5. Im Stau, bei langsamer Fahrt (< 20 km/h), kann das DCT auch überzeugen, da es in "S" nicht so häufig zwischen den Gängen wechselt, allerdings selbst bei sanftester Gashand ruckelt die Fuhre. Aber mit einer herkömmlichen Kupplung hätte ich schon einen Krampf in der linken Hand.


    Ergebnis:


    Das DCT ist nicht perfekt. Gerade im Schneckentempo im Stau offenbart es leichte Schwächen. In allen anderen Fahrsituationen hat es mich aber überzeugt, zumal ich bei einer handgeschalteten X fast bei jedem Gang im Begrenzer gelandet bin und dadurch das Fahren nicht wirklich Spaß gemacht hat (sicherlich Gewöhnungssache).


    Ob einem der Komfortgewinn bei einigen Nachteilen 1000,- Euro wert ist, muss wirklich jeder selbst entscheiden.

    Dank des Wetters und der dreckigen Landstraßen konnte ich heute direkt auch mal die Wirkung der Radabdeckung demonstrieren. Nochmals Dank an Petrus und die Bauern, für die Rahmenbedingungen des Feldversuchs.


    [album]2070[/album] [album]2069[/album] [album]2068[/album]

    Super Arbeit! Farbgestaltung und Details sind ebenfalls sehr gut gelungen! Gratulation :clap: :clap:


    Ich traue mich kaum zu fragen, aber die Neugier siegt ...


    Wieviel Zeit und Euro hast Du denn so über den Daumen investiert?

    @ Hasienda


    Dann habe ich es ja scheinbar dir zu verdanken :bow-yellow:, dass ich nun folgendes Übergangsfahrzueg zur Verfügung habe ...


    [album]2056[/album]


    :text-thankyouyellow: Hier auch noch ein Dank an den HH der mich mobil hält!

    @ bike-didi


    Egal ob Vierzylinder oder nicht, er leidet unter Konstantfahrruckeln, wird auch in anderen Foren behandelt. Und ich bin nun mal jetzt eine ganze Weile damit gefahren und kann es beurteilen.


    Sicherlich hat die NC auch serienmäßig keinen Hauptständer,was ich übrigens auch nervig finde, aber sie kostet auch 4000,- - 5000,- weniger. Dafür kann ich mir jedesmal einen Mechaniker zur Ölstandskontrolle mieten.


    Wenn ich eine Tankanzeige habe, dann möchte ich diese auch nutzen und nicht den Tageskilometerzähler. Der Kilometerzähler reagiert leider nicht auf den realen Verbrauch (Stadt, Landstraße oder Autobahn).


    Der Übergang von 8V nach 16V war bei meiner Testmaschine jedenfalls mal mehr oder weniger spürbar.



    Meine "Erfahrungen" sollen auch nur eine kleine Unterstützung darstellen - Punkte auf die man bei einer Probefahrt achten kann aber nicht muss. Hasienda wird sich ein Bild machen, das Ergebnis sachlich abwägen und dann wird seine Frau die Entscheidung treffen ... :D