So, kurzes Fazit nach drei Tagen mit der Integra. (Ich hatte auch schon einmal eine X ohne DCT für drei Tage.)
Einsatzgebiet:
Tägliche Fahrt zur Arbeit, einfache Strecke 18 km, Landstraße, Stadt, Schnellstraße, Stadt.
DCT-Eigenschaften:
1. Schon bei minimalem Dreh am Gasgriff geht es los, fast wie bei einem Elektromotor -war etwas ungewohnt, kannte ich auch nicht vom CVT-Getriebe des Silver Wing.
2. Ampelsprint, bisher konnten auch ambitionierte Bürgerkäfiglenker nicht mithalten.
3. "S" auf der Landstraße funktioniert prima, kommt meinem gewohnten Fahrstil sehr nahe.
4. "D" schaltet sehr früh hoch, senkt den Verbrauch hört sich aber manchmal an als würde der Motor jeden Moment absterben. Bisher komme ich mit "S" am besten klar.
Die zwei Gesichter des DCT :
5. Im Stau, bei langsamer Fahrt (< 20 km/h), kann das DCT nicht ganz überzeugen, da es in "D" häufig zwischen den Gängen wechselt und auch bei sanftester Gashand die Fuhre immer ruckelt. Da bin ich mit einer herkömmlichen Kupplung besser bedient.
5. Im Stau, bei langsamer Fahrt (< 20 km/h), kann das DCT auch überzeugen, da es in "S" nicht so häufig zwischen den Gängen wechselt, allerdings selbst bei sanftester Gashand ruckelt die Fuhre. Aber mit einer herkömmlichen Kupplung hätte ich schon einen Krampf in der linken Hand.
Ergebnis:
Das DCT ist nicht perfekt. Gerade im Schneckentempo im Stau offenbart es leichte Schwächen. In allen anderen Fahrsituationen hat es mich aber überzeugt, zumal ich bei einer handgeschalteten X fast bei jedem Gang im Begrenzer gelandet bin und dadurch das Fahren nicht wirklich Spaß gemacht hat (sicherlich Gewöhnungssache).
Ob einem der Komfortgewinn bei einigen Nachteilen 1000,- Euro wert ist, muss wirklich jeder selbst entscheiden.