Beiträge von Gnatbutcher

    Ich habe mir die Motorschutzbügel / Sturzbügel von Fehling montiert, gekauft habe ich sie für 108,90 EUR. Qualität und Passform sind ziemlich gut aber die Anbauanleitung ist eher dürftig. Leider war eine der mitgelieferten Schrauben zu kurz, eine passende längere Schraube hat mich 0,27 EUR im Baumarkt gekostet.



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    Ich habe mal bei der DEKRA nachgefragt.


    Ergebnis: Einfach dranschrauben und fertig!


    Zitat aus der Antwort der DEKRA:


    "Gerne antworten wir Ihnen:


    Die von Ihnen genannte zusätzliche Hinterradabdeckung wird von keiner Vorschrift
    explizit berührt und daher ist u.U. kein Gutachten oder sonstiger Nachweis erforderlich.


    Doch bezugnehmend auf die StVZO §30 dürfen Fahrzeuge nur so gebaut, umgebaut
    oder ausgerüstet sein, dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer keine
    besondere Gefährdung zu erwarten ist.


    Der Anbau und die konstruktive Ausführung muss somit den geltenden allgemeinen
    Regeln der Technik entsprechen und eine Gefährdung weitestgehend ausschließen
    sowie den Vorschriften bzw. Grundsätzen der Radabdeckung an Motorrädern
    entsprechen, so dass ein auseichender Spritzschutz nach hinten weiterhin gewährleistet
    ist.


    Bitte achten Sie auf ausreichende Abstände zum Reifen, eine sichere und dauerhafte
    Befestigung sowie darauf, dass keine Schrauben oder Schraubenköpfe in den Bereich
    des Reifens gelangen können.


    Wir empfehlen, im Zweifelsfalls vor der Änderung und für weitergehende
    Fragen, vor Ort Rücksprache mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen
    zu halten, der letztendlich eine Abnahme durchführen könnte.



    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme "

    Ich glaube zwischen dem Original und den Zubehörteilen gibt es keinen nennenswerten Unterschied, außer der kleinen Preisdifferenz. Ich habe an meiner X den Ständer von SW-Motech montiert, was jeder andere halbwegs begabte Schrauber auch hinbekommen wird. Die X steht, meiner Meinung nach, damit genauso wie mit dem Originalhauptständer, beim auf- und abbocken habe ich jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.


    Von der Optik her macht der SW-Motech nicht den besten Eindruck, die Pulverbeschichtung ist zwar tadellos aber die Schweißnähte hat eher der Azubi aus dem 1. Lehrjahr gemacht. Aber mal ehrlich, wer liegt immer unter seiner Kiste um sich die Schweißnähte anzuschauen?

    So erste kleinere Tour (130 km) mit Zusatzgepäck (Frau). Am Rande bemerkt - die 120 kg äh Pfund Mehrgewicht merkt der Motor schon.


    Bis zur Tour hatte ich hauptsächlich "S" oder "D" genutzt, aber während der Tour habe ich schnell gemerkt, dass ich mit dem manuellen Schalten am besten fahre. Im Prinzip kann ich dann wieder genauso fahren, wie ich es all die Jahre zuvor gewohnt war. Motorbremse vor Kurven, unter Zug durch die Kurve und am Ende flott rausbeschleunigen. :dance:


    Was soll ich sagen - ich verzichte jetzt immer auf "S" oder "D".


    Hätte ich dann auf das DCT verzichten können? :think:


    Nein!

    Den Beitrag findet ihr übrings in der ZDF Mediathek.


    Ich fand den Beitrag jetzt nicht so polemisch wie vergleichbare Produktionen im Privatfernsehen.


    Ich bin auch kein Heiliger, aber mehr als 20 km/h zu schnell vermeide ich generell und ich verzichte auch auf irgendwelche Veränderungen an der Abgasanlage. Für die im Beitrag gezeigten Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Überholmanöver habe ich überhaupt kein Verständnis. Meiner Meinung nach sollte jeder, der mehr als 70 km/h zu schnell ist den Schein für 6 Monate abgeben, eine psychologischen Beratung und den Kurs "Verkehrsschilder und ihre Bedeutung" besuchen.


    In den 90gern gab es mal die Aktion "Loud is out", dabei versuchten die Hersteller die Maschinen leiser zu machen, dies scheint aber heute nicht mehr populär zu sein. Ich selber wohne nicht an oder in der Nähe einer beliebten Motorradstrecke, aber ich kann die Anwohner im Beitrag sehr gut verstehen. Jeder sollte sich mal selber fragen ob er als bekennender Motorradfahrer dort wohnen möchte.


    Leider werden bei diesem Thema alle Biker in einen Topf geworfen, aber wie will man von Seiten der Behörden hier zwischen guten und bösen Bikern differenzieren? Soll man an beliebten Strecken einen Schlagbaum montieren, einen Ordnungshüter danebenstellen und jeden Biker auf Lautstärke und Fahrverhalten hin überrpüfen? Oder schützt man die belästigten Anwohner und lokalen Wähler besser mit einer generellen Streckensperrung?


    Wenn einer von euch/uns eine alle zufriedenstellende Lösung oder wenigstens einen Kompromiss parat hat, dann sollte er dies möglichst schnell veröffentlichen. Ich würde ihn dann sogar für den Friedensnobelpreis vorschlagen.

    Jetzt mal langsam, Du verkaufst ein defektes Motorrad. Das schrängt den Kundenkreis schon mal stark ein, Du wirst wahrscheinlich noch mit ein paar mehr komischen Typen Kontakt bekommen. Lass es erst mal laufen, wenn wirklich einer kommt, bar bezahlt und sie mitnimmt kannst Du zufrieden sein.

    Wenn Du bereit bist 250,- für eine Jacke und 150,- für eine Hose zu investierst, dann wirst Du schon was vernünftiges bekommen. Mit einer Jacke für weniger als 150,- EUR wirst Du wahrscheinlich nicht lange glücklich sein. Auch billige Hosen taugen auf Dauer nicht viel.


    Louis, Polo, Hein Gericke oder Büse haben da in der Preisklasse jede Menge im Angebot.


    Schwarz ist die gängige Farbe, helle Farben sind zwar schick, sehen aber nach ein paar Regenfahrten schmuddelig aus (Fahrbahndreck) und müssen entsprechend häufiger gereinigt werden. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass die Kleidung über reflektierendes Material verfügt, je mehr um so besser.


    Ich habe alles aus Textil, für mich liegt der Vorteil im Tragekomfort (Gewicht, Beweglichkeit) und in der Funktionalität (Wasser- und Winddicht, herausnehmbares Innenfutter, Belüftungsöffnungen, Taschen), auch benötigt Textil etwas weniger Zuwendung als Leder (Einfetten) und lässt sich auch mal reinigen (Reinigung). Im Sommer ist es in Textil auch nicht besser oder schlechter als in Leder.


    Da gerade Saison ist wirst Du wahrscheinlich nicht von Rabattaktionen, wie sie Anfang des Jahres angeboten wurden, profitieren können. Allerdings kannst Du z. B. die Produkte von Büse auch bei ebay oder amazon etwas günstiger beziehen. Bei Louis, Polo und HG kannst Du höchstens mal in der Filiale nach einem Preisnachlass fragen, gerade wenn alle drei Filialen in einer Stadt haben geht da was.