Ich habe heute durch Zufall bei Polo nachrüstbare asphärische Spiegelgläser gefunden, Preis pro Spiegel ab 39,95 EUR.
Asphärische Spiegel sind erkennbar an der Trennlinie, im PKW-Bereich sind diese bereits weit verbreitet. Der grössere Teil der Spiegelfläche entspricht dem konvexen Spiegel (verkleinernd), während der äussere Teil des Spiegelglases stärker gekrümmt ist. Im Vergleich zu einem planen Spiegel kann dadurch das Sichtfeld theoretisch fast verdoppelt werden. Auch Objekte, die bei einem herkömmlichen Spiegel im "Toten Winkel" verschwinden, können mit einem asphärischen Spiegel sichtbar bleiben.
Meiner Meinung haben die Rückspiegel der NC einen ganz erheblichen toten Winkel, aufgrund der nach oben gezogenen Außenseite. Bisher habe ich nur mal bei einem Peugeot Satelis Roller von solchen asphärische Spiegel etwas gehört.
Ich weiss, der Spiegel ersetzt nicht den Schulterblick, aber als zusätzliche Sichthilfe finde ich die Dinger ganz gut.
Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, oder kennt jemanden der einen kennt der ...
Alternativ kann man auch komplett neue asphärische Spiegel montieren, wie sie z. B. von MFW ab 84,- EUR angeboten werden.