Beiträge von Gnatbutcher

Inspektion in Düsseldorf, kostenloses Werkstattersatzfahrzeug, nur Standardinspektion

12 Arbeitseinheiten: 94,80
    Dichtscheibe: 0,44
    Ölfilter: 12,44
    3,4 Liter Öl 10W-30: 39,85
    Ölfilter Kupplung: 14,00
    O-Ring: 2,50
    + Märchensteuer
    -------------------------------
    Gesamt: 195,20 EUR

Laut Aussage von TÜV und Dekra benötigt eine Hinterradabdeckung ein Materialgutachten oder besser eine ABE. Anderenfalls kann es bei einer HU zu Palaver kommen und die Betriebserlaubnis erlöschen.

Bevor ihr also irgendwas zusammenbastelt solltet ihr ggf. beim örtlichen Überwachungsverein ein paar Infos einholen.

Ich habe meine Felgen nun auch "verschönert" mit 7 mm breiten Felgenrandaufkleber.

Gekauft habe ich sie für 6,- EUR bei zietech in der Bucht. Die Aufkleber sind vorgekrümmt, in 4 Segmente je Felgenseite unterteilt und mit einer Trägerfolie versehen. Es dauert etwas bis man die 17 Segmente möglichst passgenau ausgeschnitten hat, dafür ist die folgende Monatge dank der Trägerfolie verhältnismäßig einfach. Selbst ich habe es halbwegs ansehnlich hinbekommen.

[album]2330[/album][album]2329[/album]

Ich habe heute mein altes Nokia C5-03 rausgeholt, per Nokia-Suite die Karten kostenlos aktualisiert und eine Route über here.com (vormals OVI Maps) geplant. Eben habe ich dann die Kopfhörer ins Handy gesteckt, habe die Routenführung gestartet, das Handy in die Tasche gesteckt und bin die geplanten 150 km am Niederrhein (Deutschland - Holland) entlang getourt.

Was soll ich sagen - einige Android-Navis (Medion, CoPilot, Maps) habe ich auch schon ausprobiert; aber das Nokia funktioniert immer noch am besten. Die Routenanweisungen kommen rechtzeitig und sind klar verständlich, es gibt keine Aussetzer und etwaige Neuberechnungne gehen schnell über die Bühne - und es kostet nichts. Gut das Betriebssystem ist für die Tonne und es gibt keine Apps, aber als Navi funktioniert es wirklich gut. Der Akku hat während der 2,5 Stunden nichtmals einen Ladestrich eingebüßt - mein S3 mini hat in der gleichen Zeit (ohne Navi) 10% verbraucht.

Die Sitzbank gibt es genau nur so. Ich finde den weißen Streifen nicht schlimm, insgesamt sieht die Sitzbank doch gut aus.

Frage an alle Besitzer:

Ihr habt die Originalsitzbank gegen die SHAD-Sitzbank getauscht, d. h. ihr habt jetzt zwei Sitzbänke?

Anmerkung: Bei Top Seddlerie oder anderen Anbietern muss man seine Sitzbank gegen eine geänderte eintauschen. Oder während des Umarbeitung auf's Fahren verzichten.

Also ich habe es heute wieder gemerkt, wenn ein Auto in den Toten Winkel fährt, dann kann ich es selbst mit Schulterblick erst wieder später sehen - es sei denn, ich drehe den ganzen Oberkörper oder mach Kunststücke wie ein Voltigierer.

Augenblicklich tendiere ich mehr zu den kompletten Spiegeln - mal sehen ...

48 PS = Führerschein A2 = viele potentielle Interessenten beim Verkauf
    52 PS = Führerschein A1 = weinige bis keine Interessenten

Die 4 PS sind echt zu vernachlässigen! Bei mir standen im Kaufvertrag auch 52 PS - Egal. Hat mich eigentlich schon immer gewundert, denn dann wäre das DCT für A2-Inhaber nicht möglich gewesen.

Ich habe heute durch Zufall bei Polo nachrüstbare asphärische Spiegelgläser gefunden, Preis pro Spiegel ab 39,95 EUR.

Asphärische Spiegel sind erkennbar an der Trennlinie, im PKW-Bereich sind diese bereits weit verbreitet. Der grössere Teil der Spiegelfläche entspricht dem konvexen Spiegel (verkleinernd), während der äussere Teil des Spiegelglases stärker gekrümmt ist. Im Vergleich zu einem planen Spiegel kann dadurch das Sichtfeld theoretisch fast verdoppelt werden. Auch Objekte, die bei einem herkömmlichen Spiegel im "Toten Winkel" verschwinden, können mit einem asphärischen Spiegel sichtbar bleiben.

Meiner Meinung haben die Rückspiegel der NC einen ganz erheblichen toten Winkel, aufgrund der nach oben gezogenen Außenseite. Bisher habe ich nur mal bei einem Peugeot Satelis Roller von solchen asphärische Spiegel etwas gehört.

Ich weiss, der Spiegel ersetzt nicht den Schulterblick, aber als zusätzliche Sichthilfe finde ich die Dinger ganz gut.

Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, oder kennt jemanden der einen kennt der ...

Alternativ kann man auch komplett neue asphärische Spiegel montieren, wie sie z. B. von MFW ab 84,- EUR angeboten werden.