Leasing lohnt sich für Privatpersonen genrell nicht, da sie die Leasingraten nicht steuermindernd geltend machen können. Also - Finger weg.
Die Drei-Wege-Finanzierung (Anzahlung, mtl. Rate, Schlusszahlung) ist für Privatpersonen besser geeignet. Hier wird gerne von den Händlern an den Stellschrauben Laufzeit, Kilometer, Anzahlung und Schlussrate gedreht um dem Käufer zu ködern. Also muss man sich erst genau über diese Stellschrauben sicher sein um bei unterschiedlichen Händlern vergleichbare Angebote zu erhalten. Bei diesem Modell profitiert man übrigens auch von Rabatten der Händler.
Sollte man das Auto aber nach der Laufzeit nicht auslösen können, so ist die Anzahlung natürlich auch weg. Man müßte also theoretisch innerhalb der Laufzeit auch wieder die Anzahlung ansparen um sich wieder ein neues Auto holen zu können. Alternativ kann man das Auto natürlich auch mittels einer Anschlußfinanzierung weiter abbezahlen, meist sind die Konditionen dann aber schlechter.
Die normale Ratenfinanzierung für 1,9% p. a. ist natürlich auch interessant. Wenn einen die hohen monatlichen Raten nicht abschrecken, dann würde ich diese Finanzierungsform wählen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung macht die Anschaffung eines Neuwagens eigentlich keinen Sinn, da man in den ersten 4 Jahren mit ca. 52% Wertverlust rechnen muss. Aus wirtschftlicher Sicht muss man das Auto dann eigentlich mind. 10 Jahre oder bis zum bitteren Ende behalten.
Meiner Meinung nach kommt man mit Jahreswagen günstiger weg. Allerdings kann man sich dann natürlich nicht das Auto seiner Wünsche zusammenstellen.