Bordsteckdose (Euro) an X

  • #82

    comanda: kann ich Butcher leider zustimmen, stolzer Preis für so ne offene Buchse! Greif ruhig zu den günstigeren Varianten aus den Zubehörläden Louis oder Polo. Im Endeffekt können die auch nix anderes und sind für weniger Geld auch noch gekapselt, da machste nix verkehrt. Hab jetzt zweimal die Saito Buchsen verbaut, und auch mit Kärcher etc. draufgehalten - da passiert nix! Sowas wie von motech da hab ich noch nie gesehen und finde das für KFZ Bereich ok, aber nicht für's Moped. Schrumpfschlauch bekommst du nie bei solchem Querschnittssprung dicht (Durchmesser Buchse auf Durchmesser der beiden Kabel). Selbstverschweißendes Isolierband wäre ne Möglichkeit, aber warum so viel Aufwand, wenn es billiger und einfacher geht.


    Die Montageposition von Harry find ich ehrlichgesagt nicht so optimal. Wenn du nen recht ausladenden Helm hast (wer sagt, dass du nicht mal das Modell wechselst...), ist die Buchse nur im Weg. Mein aktueller Helm Neotec in Größe S (!!!) geht gerade so ins Fach. Da darf nix an den Seiten rausstehen. Der alte Schuberht war ne M hatte aber blöderweise die gleiche Außenschale wie der L, war also auch ne Wuchtbrumme, passte aber besser ins Fach als der Schoei. Nutz doch die Mulde des Werkzeuges im Servicedeckel. Da ist das Teil verschwunden, guckt nicht raus und wenn du nen Stecker eingestöpselt hast, ragt der auch nicht wie ein Zäpfchen ins Staufach (was blöd sein kann, wenn du das mal auf ner Tour recht voll knallst).


    Grüße, Ryker

  • #83

    Na gut die Dose ist jetzt bestellt und kommt morgen an x-D


    Das verschweißende Band kann ich von der Arbeit mitbringen^^


    Der Batteriedeckel ist halt so eine Sache... Der Luftfilter sitzt halt direkt dahinter und ich weiß nicht, wie weit die Dose nach hinten ragt. Außerdem müsste dann das Werkzeug verschwinden. Hinten unter den Sozius-Sitz will ich es nicht machen, da ich es dort nicht gescheit fest bekomme.
    Die Dose ist nach innen hin recht flach. Denke da gibt es mit meinem C3 keine Probleme. Andere helme, die mir passten, haben nicht ins Fach gepasst. Von daher wird es bei mir keine Probleme damit geben.


    Seitenverkleidung ist übrigens schon ab *grins* Hoffe ich bekomme das Loch mit einer Lochsäge hin...

  • #84

    So die Dose ist montiert. Habe allerdings die Wasserdichte Dose von Saito verbaut... Einbauort links im Staufach. Keine Probleme mit meinem C3 in L...
    Kabel direkt an Batterie angeschlossen und gefühlte 10 Meter Kabel hinter der Batterieabdeckung liegen -.-

  • #85

    Hallo,
    habe bei mir die AEG Automotive 97211 Doppelsteckdose DH 200, 12 Volt mit USB-Buchse incklusiv Batteriewächterfunktion und Spannungsanzeige, Schaltbar verbaut. Das Teil habe ich Direkt an die Batterie geklemmt und Dank Adapter ist es bei der Standzeit mit dem AEG 97101 Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät LP Plus koppelbar. Also nur an die Batterie klemmen, Durchführung in das Staufach, Fertig.
    Hier die beiden Links...
    Steckdose: http://www.amazon.de/AEG-Autom…&keywords=kfz+stecker+aeg


    Ladegerät: http://www.amazon.de/AEG-97101…ywords=aeg+ladeger%C3%A4t


    VG twp

  • #86

    So hab mich gestern auch mal ran gemacht.


    Habe eine Griffheizung von Oxford und eine USB-Steckdose von SW-Motech angebaut.
    Geschaltet werden diese seperrat noch mal mit den zwei Schaltern.
    Der Rote für die Heizung der Grüne für die Steckdose.


    [album]3254[/album]


    [album]3255[/album]


    [album]3256[/album]

  • #87

    Hallo habe mir auch eine Bordsteckdose in meiner S eingebaut,für kleines Geld . :mrgreen:





    Gruß Carlos

    Bilder

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #89

    Bordsteckdose eingebaut ohne größere Abbauten der Verkleidung.


    Viele nützliche Beiträge zum Einbau der Bordsteckdose habe ich hier gefunden, zwei davon waren besonders hilfreich für mich :clap:


    Zum einen die tolle Bildanleitung auf „Flachlanders“ Homepage zur Demontage von Verkleidungsteilen und der Hinweis von „elka85“, er habe die Steckdose, an der von Honda vorgesehenen linken Helmfach-Seite, durch das Batteriefach befestigen können.


    Super!!! – Das will ich auch.


    Und??? – Es hat sehr gut geklappt.


    Nachdem ich meine erste Tagestour, mit dem ganzen Tour-Equipment, erfolgreich hinter mir hatte, wollte ich die Steckdose nicht mehr, wie zuerst geplant, auf dem Batteriefach-Deckel haben, sondern links in der Staubox, da wo Honda es vorgesehen hat.
    Dort komme ich am besten an die Dose ran, um während der Pause meinen Scala Rider nachzuladen. 12 Std. Navigation hält der Aku nicht durch. Deshalb brauche ich an dieser Stelle auch Dauer- und nicht Zündstrom.


    Hier die einzelnen Schritte an meiner „X“. Nachahmung natürlich auf eigene Gefahr.


    1. Beide Schrauben des Batteriefachdeckels lösen und den Deckel herausnehmen.


    2. Schraube und Dübel, der oberen Abdeckung Links, herausnehmen, die Abdeckung nach Hinten ziehen und abnehmen.


    3. Durch die freiwerdende Öffnung und durch das geöffnete Batteriefach kann man nun, mit etwas Geschick, auf der Außenseite des Staufachs die Markierung für die 30mm Bohrung ertasten.


    4. Als nächstes habe ich den Mittelpunkt meiner Bohrstelle markiert. Dabei habe ich mich an Bildern im Thread und am Ertasten der Markierung auf der Außenseite orientiert. Als Koordinaten habe ich mich für 4,0cm von der oberen Kante des Helmfachs und 7,5cm von der Mitte des linken Befestigungslochs für den Batteriefachdeckel entschieden.


    5. Vorsichtig mit 3mm vorgebohrt und mit einem Kreisschneider ein 30mm Loch gebohrt und entgratet.


    6. Die BAAS ZA01 Zig-Bordsteckdose von Amazon vorbereitet. Nach Anleitung die Quetschverbindung für die Sicherung herstellen. Die Mutter über die Gummikappe gefriemelt und über die Kabel weggenommen. Kabel ins Loch eingeführt und erst mal über die Öffnung der oberen Verkleidung herausziehen. Nun die Mutter wieder über die Kabel und die Gummikappe geführt und mit der Steckdose verschraubt. Dabei kann man tatsächlich, durch die nun schon vertrauten Öffnungen, eine gute Verschraubung erreichen. Dann noch die Gummikappe über das Dosengehäuse geschoben – Die Steckdose sitzt perfekt.


    7. Damit sich die Kabel nicht an irgendeiner Stelle durchscheuern können, habe ich sie auf der ganzen Länge mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt.


    8. Das umwickelte Kabel dann so zum Batteriefach geführt, dass ich es an – und + anschließen konnte. Da das Kabel ziemlich lang war, habe ich es in zwei Schleifen gelegt und mit Kabelbinder fixiert.


    9. Zum Schluss die Sicherung in die Quetschverbindung gesteckt, den Batteriefachdeckel wieder verschraubt und die linke obere Abdeckung mit Dübel und Schraube befestigt.


    10. Steckdose ausprobiert – Funktioniert.
    Fertig und stolz auf die geleistete Arbeit und die gesparten Euronen.


    Gruß
    Herbert

  • #90

    Guten Abend Gemeinde,


    ich hab mir eine Bordsteckdose bestellt, die ich in der Winterpause einbauen will.
    Was den Einbauort betrifft, bin ich noch unentschlossen.
    Bei den Leuten, die die Steckdose im Staufach (so wie z.B. Harry) haben, ist mir aufgefallen, dass ihr diese auf der linken Seite montiert habt.
    Wenn ich bei abgebautem Batteriefachdeckel dorthin greife, wo die Steckdose sitzt, spüre ich Kabel. Auf der rechten Seite jedoch ist alles leer - so, als ob man die Dose fast ohne Demontage der Verkleidung einbauen könnte.
    Warum also ist die Dose bei Euch auf der linken (und nicht auf der rechten) Seite eingebaut ? Das scheint einfacher zu gehen.

    ________
    larsi1000

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!