Als erstes muss ich mal loswerden, dass ich die Horex vom Design echt klasse finde. Alte Schule...nackt und schnörkellos. Die Classic variante finde ich einfach nur peinlich und sieht echt besch..... aus.
Was ich mich immer gefragt habe: Warum heißt das Ding Horex? Was hat Horex von früher mit so einer hochpreisigen Kiste gemeinsam?
Nix....richtig, aber es war der einizige bekannte Name der frei war. Münch Mammut wäre eigentlich der passende Name gewesen, aber der ist ja noch durch Thomas Petsch besetzt und wird nun für die Elektrorennmotorräder benutzt....noch son Schwachsinn und bestimmt nicht im Sinne von Friedel Münch....
Noch was zu dem Patent...komme aus der Branche:
Wer das Patent mal lesen will:
https://depatisnet.dpma.de/Dep…atisnet?action=einsteiger
einfach bei Erfinder Clemens Neese eintippen, dann bekommt man das pdf angeigt und kann es anwählen.
Keine Angst: Das deutsche Patentamt macht alles kostenfrei
Das Patent ist ein Witz und wenn man gewollt hätte würde man es auch plattmachen können. Er hat im Prinzip. Ein Motorrad mit VR- Motor und integriertem Getriebe mit den daraus entstehenden Vorteilen patentiert. Normalerweise entspricht diese triviale Kombination nicht dem erfinderischen Anspruch um ein Patent zu bekommen....da habe wohl ein paar Prüfer geschlafen. Naja....das Patent nützt auch nix, weil es sehr einfach zu umgehen ist. Ist auch egal....Klingt einfach gut: Wir haben ein Patent darauf....was drin steht liest Otto-Normalverbraucher eh nicht....