750x Federbein wechseln

  • #11

    ohne Hauptständer?
    Von einer Werkstatt machen lassen.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #12


    Käse :mrgreen: !
    Bin grad am experimentieren mit anderen Federbeinen/Federn - brauche weder Hauptständer, 2. Mann noch muss ich kippen, auch da tuts wieder mein multitool. Klappt bei der NC genauso ;) !


    Ausgebaut:
    [attachment=1]WP_20170615_09_47_23_Rich (Copy).jpg[/attachment]


    Modifiziertes Federbein eingebaut:
    [attachment=0]WP_20170615_11_04_17_Rich (Copy).jpg[/attachment]

  • #13

    Der Wechsel hat 2 1/2 Stunden gedauert. Davon gingen über 2 Stunden für den Abbau der Verkleidung drauf. Ist die aber erstmal runter geht es relativ fix. Die NC hat ein schönes "Leerrohr" quer im Rahmen, da kann man die Kiste mit einem durchgeschobenen Stahlrohr auf zwei Böcke stellen und das Hinterrad ist prima entlastet.
    Der Anblick des alten Dämpfers war allerdings ein Schock: Inkontinenz (Öl) und der Anschlag unten fast pulverisiert, die Feder war noch ganz, alle Teile stark verrostet.
    Um das neue Wilbersbein habe ich jetzt eine Manschette (Madhead, Louis) gelegt, um es vor den Unbillen des Wetters besser zu schützen. Vielleicht hälts ja etwas länger als das originale.
    Anschließende kurze Probefahrt: ich sitz wieder etwas höher und rutsch beim Fahren wieder langsam gegen den Tank (wie am Anfang). Mehr Erkenntnisse nach Fahrten mit der Sozia und etwas "härteren" Strassen.


    daBertl

  • #14

    Gute Alternativen von Didi und Teeribert die ich mir auch zutraue....
    Hauptständer bleibt dran wegen parken auf "losem" schwer einschätzbaren in der Nachgiebigkeit absackenden Untergrund über Stunden (Baustelle).


    Aahhh,kann ich dann auch zum Federbein wechseln benutzen :mrgreen:


    Nich die Finger klemmen und so weit möglich immer mit Bedacht,weiter so..


    Wir hatten wieder einen "Jahreskurs" bei der BG (Berufsgenossenschaft) wie wir unter anderem eine Leiter benutzen dürfen.Das nach über 35 Jahren und Jahr für Jahr...... :think:


    Ja,Manchette habe ich mir auch noch um meinen Wilbers rum gemacht. Mal sehen ob es hilft oder die Feuchtigkeit zu sehr gehalten wird.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #15

    Nach 100 km "holprige" Landstrasse die Erkenntniss: hätte ich viel viel früher machen sollen. Es "vibriert" nur noch am Allerwertesten, Prügelstrafe für den Popo beendet. Wilbers hat das richtig gut mit meinen Angaben voreingestellt. Wenn sich dieses neue Fahrgefühl auch im Alltagsfahren mit/ohne Sozia/Gepäck einstellt, dann ziehe ich echt den Hut vor den Leuten von Wilbers.


    daBertl

  • #16

    Nun, das Wilbers Ferderbein ist defekt . Hat keine Dämpfung mehr.

    Hatte mir einen Federbeinschutz rumgewickelt aus Neopren und hielt von 2017 bist jetzt. Das Federbein sieht von außen wie neu aus.

    Also die Dichtung im Federbein defekt.

    Das originale Federbein wieder eingebaut. Dort den alten Ferderbeinschutz "Stoßdämpfer" aus Neopren wieder angebracht. Keine Rissse ...

    Hat sich bewährt und weiter damit.

    Von 2017 - 2023 in Betrieb auf ca. 25.000 Km.


    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #17

    Und was machst Du jetzt mit dem alten Federbein? Willst Du es bei Wilbers überholen lassen? Das war ja schließlich mit hydraulischer Vorspannungseinstellung und Einstellmöglichkeit für die Druckstufe ein teures Teil.

    Gruß Winni

  • #18

    Lohnt sich in den meisten Fällen, dauert eben etwas.

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • #20

    Wie Wilbers kulanztechnisch reagieren wird, kommt auch darauf an, ob das Federbein alle 2 Jahre zur Wartung war, trotz der 5 Jahre Garantie.

    Hatten selbst einen ähnlichen Fall mit Wilbers. Eines unserer zeitgleich gekauften Federbeine (640er) versagte in der Druckstufe mit einer Laufleistung von knapp 13k Km nach 3 Jahren (davon 1,5 Jahren abgemeldet in Garage, wegen Gesundheitlichen Probleme nach OP) und Wilbers verweigerte die Garantie, da die Wartung nicht nach 2 Jahren gemacht wurde. Kosten der Reparatur waren damals dann knapp 475€. Merkwürdig war, dass damals, parallel ein ähnlicher Fall gleiches Federbein mit versagen der Druckstufe, knapp 3/4 Jahr älter und mit Dauereinsatz und mehr Laufleistung, im XT660 Forum war, dem jenigen hat Wilbers nur 250€ berechnet.


    Kulanz: wird halt leider nach gut dünken gegeben...

    Gruß

    Micha



    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!