Schaltprobleme mit DCT

  • #31

    Das DCT Problem hatte icherst jetzt auch, Ausfahrt ganz normal gemacht, daheim Maschine abgestellt und dann sie lie? sich starten aber eine Gangeinlge war nicht möglich, wiederholtes abstellen und neustarten brachte nichts.


    Bei Suche nach der Ursache fing ich oben an, Schalter an den Kabeln gewackelt, keine Veränderungen, Sicherungen...alle Ok.


    Aber der Pluspol der Batterie hatte sich etwas gelockert...angezogen...gestartet...und alles läuft wieder normal.


    Vielleicht hilft´s.


    LG Norbert

  • #32

    Hallo
    Versuche mal ein bisschen zu helfen. Also bei mir trat das Problem mit dem hochschalten bei volllast bei etwa 42000km auf
    ich ab zu meinem Schrauber der welcher Meister beim freundlichen ist und nachgefragt da ihm das problem nicht bekannt war machte er sich die mühe bei den Moterengurus anzurufen. Die gaben zur Sache an das währe wärend der Entwicklung äuserst selten vorgekommen das sich im inneren an der was verschoben hat , wären eine zeitlich sehr aufwändige Reparatur . Damit gab ich mich für den Moment zufrieden. Konnte ich doch mit der Situation gut umgehen . Einziges Problem beim Überholen das ungewollte runterschalten bei zuviel Gas . Bei einem weiteren Besuch bei meinem Schrauber hatte er noch eine weitere möglichkeit in Betracht gezogen und ich nehme es mal voraus hat funktioniert . Also Motoröl reiniger eines bestimmten Herstellers rein warm fahren Öl wechseln und alles fast wie am ersten Tag. Ich denke weil es nicht sofort geklappt hat hab ich mir noch Additve für Doppelkupplungsgetriebe besorgt dann gings beim ersten Versuch wieder bis heute bei ca 47000km Anscheined sind minimale Ablagerung in den Kanälen schuld daran.
    Würde mich freuen wenn ich helfen konnt und dem einen oder anderen eine teuere Reparatur erspart bliebe


    Gruss an alle Franz

  • #33

    Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt den Fehler für die Schaltprobleme und muss mich da auch ein wenig an die eigene Nase fassen...
    ich habe im Frühjahr einen DID 520 Kettensatz für die NC700SD (RC61) von Louis gekauft und bei einem freien Händler montieren lassen. Laut Louis (ich habe extra telefonisch nachgefragt und die haben bei DID nochmal nachgefragt) passend für mein Model (DCT). Jetzt hat sich herausgestellt: die Schaltversion hat ein 43er Kettenblatt, die DCT Version hat ein 39er Kettenblatt. Und bei mir ist ein 43er Kettenblatt montiert, was alle Werte verfälscht (20% Vorlauf auf dem Tacho) und das DCT völlig durcheinanderbringt.
    So einfach... jetzt wird das Kettenblatt demnächst auf ein 39er gewechselt und dann geht hoffentlich wieder alles :)


    Aber: der Hondahändler hat bei sich im PC nachgesehen und meinte, ihm wird auch das 43er Kettenblatt als passend für meine NC vorgeschlagen. Das Problem ist, sowohl die DCT als auch die normale Version haben die Modelbezeichnung RC61, man muss also wissen, das es da trotzdem zwei verschiedene Kettenblätter gibt.


    Viele Grüße, Michael

  • #34

    Hallo Michael, diese Kette und Kettenräder-Zahlen für die NC700S und X mit DCT , 2012-2013 Modellen, sind im Fahrerhandbuch schon beschrieben. Kettenräder mit 16 und 39 Zähne und Kette mit 112 Glieder. Wenn man eine Kettensatz im Webshop kauft soll man die Kettensatz für NC700 Integra (NC700D) wählen. Ab 2014-Modelle NC750S/X mit DCT ist es Kettensatz : 17 - 39 Zähne und 112 Glieder. Eigentlich sollte der HH das wissen müssen.
    Sehe auch mal hier, im Bild Teil#1, Antriebskette Satz, https://www.bike-parts-honda.d…-NC+700+ABS+DCT+35KW.html

  • #35

    Seit drei Tagen tritt eine Fehlfunktion bei der Schalterei des DCT bei mir auf,
    heute in Werkstatt gewesen und haben die Software neu raufgespielt , nach 5 Minuten wieder die Fehlfunktion.
    Das Thema war "Stift abgescheert" im Getriebe....


    Bleibt jetzt im 3.Gang hängen , lässt sich so noch im "Stop and go" anfahren bis zur Werkstatt.


    Wer sowas mal hat ein Tipp,
    Möppi aufbocken auf Hauptständer , Killschalter betätigen auf "aus" dann wieder "an"! und Hinterrad drehen....
    mehrmals machen dann irgend wann schaltet das DCT wieder auf neutral und die Karre kann wieder gestartet werden.


    Ein Himmelreich für einen Hauptständer,ne


    diese Elektronik auf 235 KG Masse ,ja ich weiss Bit und Byte wiegen nichts können aber schwer das Gewicht beeinflussen.


    Einen schönen Tag noch für die AT-Fahrer Modell 2020.


    Da ich ja Elektriker bin und Küchengeräte schon über Alexa gesteuert werden wie auch der Kochherd,fast Gott gleich mit Götterdämmerung.


    Manchmal fassungslos über mich selbst,
    die nächste geht Richtung Tenere 700....


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #36

    Drüben im AT-Forum gibt’s gerade einen Thread über DCT-Schaltprobleme („Ausfall des DCT“), die mit dem SChaltmotor zusammenhängen... Vielleicht helfen Dir die Infos.
    http:// https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=6299
    LG, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #37

    Danke für den Hinweis,
    eigentlich will ich noch einen Nachtrag schreiben ,denn wenn was ist am DCT hängt sich nach meinem kurzem Eindruck das Schaltgetriebe in einem Gang fest und so bald man die Karre nicht auf den Seitenständer stellt was das aus des Motors bedeutet mit Gang eingelegt kann das noch behutsam bis zur nächsten Werkstatt im Ballungsraum oder nächsten Abholstelle durch z.B. ADAC behutsam gefahren werden.
    Also gute Progammlogik von Honda.


    Na bitte,aber Hauptständer empfehle ich weiter für den Lastesel.


    Einen Strich durch die Rechnung kann uns nur noch "Öko-Pippi" mit Hand-Kupplung machen :violin:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #38

    DCT Fehler und deren Werdegang beim runter schalten im 3. Gang hängen geblieben,


    1. Softwarekalibrierung , 15 Kilometer gefahren , ohne Erfolg


    2. Stift von Getriebeschaltung gewechselt worden , ca. 15 Kilometer gefahren , ohne Erfolg . Wurde von Werkstatt darauf hingewiesen das Schalt-Motor etwas schwach ist , also weiter machen. Stift für "Schalterei" konnte ich in Augenschein nehmen und war etwas "angelaufen".


    Mit dem Wechsel des Stifts einverstanden , na wer weiß , also ausschließen.


    3. Schalt-Motor gewartet bis jetzt 70 km gefahren.....


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #39

    Hier noch ein Hinweis für die Anschaffung des Stellmotors wenn er irreparabel sein sollte.


    Bei Revzilla für 201,02 $


    https://www.revzilla.com/oem/h…-motor-assy-ratio-control


    bei bike-parts-honda.de ca.430 €



    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #40

    ....und noch mal,
    habe jetzt einen kompletten Motor NC 750 X 2016 DCT für knapp 600.- Euronen gekauft mit über 20.000 Km Laufleistung.
    Ist jetzt mein Ersatzteillager.


    Ich werde noch vom Hobby-Bastler zum Hilfsmechaniker.


    Na was solls , die NC bleibt als Lastesel und ich finde das DCT im "Stop-and Go" sehr entlastend.


    Fritz mit Werkstatt-Adventure und lernt......

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!