Wie fahre ich das Motorrad richtig ein?

  • #61


    Motorguss, Gusssand, keine Ahnung was bei dem Verfahren an Resten bleiben kann, aber das koennten schon Gussreste sein.


    Kommt die NC nicht aus Japan?


    Und ich werde es wohl doch selbst tun. Evtl. sogar einfach ohne Filterwechsel. Besser als nichts. Fragt sich halt noch, welches Oel ich dann reingebe.
    Greets, Phil

  • #62

    Also jetzt möchte ich auch noch was zu diesem Thema sagen. Ich habe jetzt ca. 850 km drauf. Originalöl ist noch drinnen. Bis 500 habe ich ganz laut Handbuch den Motor zurückgehalten. Dann habe ich stetig mehr gefordert. Nicht wahnsinnig spontan, aber seit ca. 600km habe ich schon öfter mal ein Auto überholt und dabei sicher ordentlich am Gashebel gezerrt, sozusagen.


    Ich mag mich täuschen, mit Sicherheit, aber mir kommt es so vor das seit ca. 200 km die Leistung ein klein wenig nachgelassen hat. Hoffe das ist nur Einbildung.


    Werd jetzt die restlichen 150 km bis zum 100'er Service doch wieder sehr schonend fahren.


    Was könnte denn passieren, schlimmsten Falls? mit all den Resten im Öl das von Anfang an drinnen ist.
    Und ist es tatsächlich möglich einen Leistungsabfall zu haben? Ich glaube ich bilde es mir nur ein!!

  • #63

    Also jetzt möchte ich auch noch was zu diesem Thema sagen. Ich habe jetzt ca. 850 km drauf. Originalöl ist noch drinnen. Bis 500 habe ich ganz laut Handbuch den Motor zurückgehalten. Dann habe ich stetig mehr gefordert. Nicht wahnsinnig spontan, aber seit ca. 600km habe ich schon öfter mal ein Auto überholt und dabei sicher ordentlich am Gashebel gezerrt, sozusagen.


    Ich mag mich täuschen, mit Sicherheit, aber mir kommt es so vor das seit ca. 200 km die Leistung ein klein wenig nachgelassen hat. Hoffe das ist nur Einbildung.


    Werd jetzt die restlichen 150 km bis zum 100'er Service doch wieder sehr schonend fahren.


    Was könnte denn passieren, schlimmsten Falls? mit all den Resten im Öl das von Anfang an drinnen ist.
    Und ist es tatsächlich möglich einen Leistungsabfall zu haben? Ich glaube ich bilde es mir nur ein!!

  • #64

    Lass dich nicht verrueckt machen, Hinti. Ich denke, dass das nur der uebliche Gewoehnungseffekt ist. Erst wenn man ein wenig Gas gibt, kann man ueberhaupt erkennen wieviel Leistung da ist. Und dann gewoehnt man sich auch sehr schnell dran und will mehr. Wenn du unsicher bist, dann lasse halt den Oelwechsel jetzt sofort machen. Und dann wuerde ich an deiner Stelle schon mal kraeftig Gas geben, nicht nur sanft fahren.

  • #65

    Ja das stimmt. Man läßt sich schon leicht verrückt machen auch :roll: teils natürlich zurecht.


    Früher als es noch kein Internet gab war alles anders, da hatte man nicht so viele Informationsquellen. Heute wird man schon von zuviel Infos überrollt. Der Lerneffekt ist dabei aber auch ganz gut. Man sollte es jedoch wirklich etwas relaxter sehen... Danke Phil, hast mich wieder dran erinnert :mrgreen:

  • #66

    Die Leistungsminderung kommt einem nur so vor. Ging mir genauso, man gewöhnt sich unglaublich schnell an die Beschleunigung. Liegt auch ein wenig am Digitaltacho. Beim analogen sieht man die Bewegung der Tachonadel und hat einen direkten Bezug zur Beschleunigung.


    Bei meiner Probefahrt war ich auch schon überrascht, wie wenig schneller der Integra im Vergleich zu meinem Satelis schien (den ich da aber auch schon zwei Monate nicht mehr gefahren war). Habe dann mal auf die Uhr geschaut und im D-Modus rund 7 s von 0-100 km/h gemessen, mein Satelis brauchte knappe 11 !!!
    Geschwindigkeit ist eben doch relativ. Für das subjektive Gefühl ist sind dann auch noch Fahrwerk, Winddruck am Körper etc. ausschlaggebend. So richtig würde ich den Unterschied erst wieder merken, wenn ich nun nochmal den Satelis fahren würde.

  • #67

    Moin,



    Also mittlerweile halte ich Gusssand auch für wahrscheinlicher als Schweissperlen :think:


    Wahrscheinlich liegt die falsche (?) Vermutung daran, dass wir sonst nur Hydrauliköle analysieren :D


    Gruß


    Michael

  • #68

    War heute beim 1000'er Service. Der Mechaniker ging gar nicht ein auf meine Diskussion hin, was das richtige Öl jetzt sein sollte usw. Außerdem war ich ziemlich enttäuscht, weil dieser Werkstatt-Wichtigmacher-Chef sagte, wir wollen keine Zuseher in der Werkstatt, da tritt sich jeder auf die Füße. Es war mir also nicht gestattet beim Service dabei zu sein - eigentlich ne abgrundtiefe Frechheit.


    Aber mal abgesehen davon. es wurde meiner Honda dieses Öl verabreicht:
    3,4 Liter Motoröl i-ride Moto Eni 10W40 (guckst du)


    Zumindest steht das genau so auf meiner Rechnung (die Bezeichnung des Öls).
    Ist das nun teilsyntethisch oder voll oder wie. Kenn mich leider nicht aus.


    Gedenke für zukünftige Service auch eine Alternative Werkstatt aufzusuchen. Bis auf den blöden Werkstattleiter war ich aber echt toll zufrieden. Verkauf, Betreuung etc. Die nette Dame die für Verkauf und Buchhaltung etc zuständig ist, hat mir eh gesagt das sie ein Wörtchen mit dem blöden Sack reden wird, das kann der gar nicht entscheiden wer und was da zusehen will!

  • #69

    Ich denke, der wollte verhindern dass du mitbekommst, wie wenige Handgriffe die für deine 150-200 € in der Werkstatt machen. ;)


    Ne im ernst, ich würde auch die Werkstatt wechseln. Der Kunde ist König und hat das Recht beim Service anwesend zu sein, wenn nicht gerade Hochbetrieb herrscht. Eventuell startet mal jemand ein Thema mit Werkstattempfehlungen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #70


    Ja Michael so in etwa, bei einer "über längere Zeit" nie genutzten Höchleistung des Motors (bei Sportmotorrädern mit Drehzahlen jenseitz von gut und böse) gibt es über dem obersten Totpunkt kein Abrieb. Nun wird der Motor aber später doch einmal ausgedreht, ist dieser obere Totpunkt nun durch die mechanisch bedingte Hubverlängerung überschritten und die Kolben schlagen dann an diesen noch nicht eingefahrenen "müH" Bereich im Zylinder, mit der Möglichkeit von a) weniger Endleistung oder b) Beschädigung.


    Macht euch bei der NC dazu keine Gedanken und fahrt ganz normal, mit wechselndem Lastbereich und oft unterschiedlichen Drehzahlen, nicht unbedingt überlasten wie nur Vollgas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!