Komfortpolsterung: 3 Sattler, 3 Preise, 1 Meinung - und nun?

  • #21

    Ja, aus der Erinnerung würde ich jetzt sagen: genauso war's bei mir auch. Einziger Unterschied: ich war vor Ort und kam in den Genuss einer individuellen Anpassung. Bei mir wurde zudem eine Gel-Einlage eingearbeitet. Ergebnis: Komfort gesteigert, Sitzposition verbessert, Veränderungen sind optisch sehr unauffällig.


    Auch ich bin mit der Arbeit des Sattlers (Medpol Göttingen) zufrieden.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #22


    Gel-Einlage war bei mir auch vereinbart, sieht man aber ja von außen nicht.
    Kann man die deutlich fühlen ?

    Gruß, Kuni

  • #23

    DEUTLICH ist so 'ne Sache.
    Hab gerade mal probiert und habe den Eindruck dass (bei mir ist Gel nur im hinteren Teil der Fahrersitzbank) an der Stelle wo das Gel ist beim Draufdrücken etwas mehr Widerstand ist.

  • #25

    kuni


    Hatte mal eine Sitzbank zum gleichen Sattler wie Du geschickt.
    Die Arbeit (komplett neuer Unterbau + aufpolstern) wurde schnell erledigt und sah professionell aus wertig aus.
    Nachdem sich beim fahren jedoch leider keine Verbesserung einstellte, habe ich den Sitzbankbezug entfernt und musste feststellen, dass der Sattler auf den schlechten Originalschaum lediglich eine kleine Stelle mit 2cm zusätzlichem Schaum geklebt hatte.
    Alles in Allem: nix gut. War auch so im Vorfeld nicht besprochen :naughty:
    === Zensiert, Ricardo, 13.05.17, 12:57 Uhr ===
    Nach dieser Erfahrung wende ich mich nur noch an solche Sattler, bei denen ich während der Arbeit daneben stehen kann.


    Zum Thema Geleinlage: lass das Mopped eine Weile in der Sonne stehen, setz Dich drauf und wenn beim fahren Deine Rückseite nicht abküht, dann hast Du eine Geleinlage :lol:
    Ich persönlich fand das Sitzen auf Gel ein wenig "vom Fahrzeug entkoppelt" und bevorzuge einen ordentlichen Schaum.
    Aktuell fahre ich eine fertige Sitzbank von Touratech und bin sehr zufrieden.

    ciao, der Onkel

  • #26

    Hi "Onkel" und alle anderen,



    2cm breit oder dick ?


    Ich denke nicht, daß das in meinem Fall auch so gelaufen sein könnte.
    Daß über die Geleinlage eine Schaumstoffschicht kommt, hatten wir so besprochen - daß dem so ist, kann man am Sitz (und den vorher/nachher Bildern) sehen und zudem auch über den gesamten Sitz (sowohl an der Sitzfläche, als auch an den Seiten) fühlen. Von daher alles wie besprochen.



    Werde ich mal "erfühlen" :mrgreen:



    Ehrlich gesagt bin ich im Vorfeld des Auftrags durch meine Recherchen (hier und in anderen Foren) gar nicht soooo wahnsinnig auf Gel ausgewesen, da ich dazu sehr viel Pro und Kontra gelesen habe, aber kein 100%-iges "ja mit Gel wird alles besser".


    Meine Frage bzgl. des deutlich fühlbar zielte eigentlich gar nicht darauf ab, daß ich eine Vermutung gehegt hätte, da ist gar kein Gel verbaut worden, weil:
    Wenn ich mit dem Daumen auf die hintere Sitzfläche (Position der Beckenknochen) drücke und dann im vorderen, schmäleren Teil, dann fühle ich schon einen Unterschied. Hinten ist das etwas härter/matschiger als vorne. Schwer zu beschreiben, aber es gibt da einen Unterschied.
    Rein intuitiv hätte ich halt vermutet, daß man das Gel deutlicher mit den Fingern fühlen könnte - wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie sich diese Geleinlagen anfühlen sollten.
    Daher, kam meine Frage.


    How ever, am Ende zählt für mich, wie ich nun drauf sitze. Wenn das paßt, dann ist mein Wunsch erfüllt :whistle:

    Gruß, Kuni

  • #27


    Erfühlen kann ich die nicht. Den Tipp mit der Sonne habe ich noch nicht ausprobiert. Der Sattler hatte es empfohlen und es war im Festpreis mit enthalten. Ich kann nur den Unterschied zur Serienbank beschreiben, und da gilt (natürlich nur) für mich, dass das neue "Gesamtkunstwerk" insgesamt fühlbar besser ist als die Serienbank.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #28

    Gestern und heute hatte ich wenigstens mal Zeit eine kleine Runde zu drehen,so um die 30min.
    Das reicht zwar noch nicht zu einer endgültigen Aussage, aber gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack.


    Bei der alten Bank fing's ja ab 45min bei mir im Hintern an, davon merke ich nun nichts mehr.


    Netter Nebeneffekt, den ich festgestellt habe, weil die NC-X ja von der Federung her nicht die Komfortabelste ist:
    Der neue Sitz federt da nun viel ab, hat also schon alleine von daher was gebracht.


    Mo, Di geht's auf größere Touren - wenn das Wetter mitspielt - dann gibt's mehr Infos....

    Gruß, Kuni

  • #29

    Hi @ll,
    ich hatte vor, meinen Integra 750 vom Sattler in der Nähe aufpolstern zu lassen.
    Bei längeren Touren > 300km, saß ich immer weit hinten in dieser Kuhle, die die original Sitzbank hat.
    Durch mein gelähmtes, linkes Bein, saß ich auch etwas schief, sodaß mir nach 200 - 300km die Hüfte schmerzte.
    [attachment=0]Sitzbaenke.jpg[/attachment]
    Mein Plan war; ich kaufe mir eine Drittanbieter-Sitzbank, damit ich die originale beim Sattler lassen kann.
    Montag kam dann die "Shad-Sitzbank", die ich dann gleich montierte.
    (Hat übrigens 270 € inkl. Versand gekostet )
    [attachment=3]2017-05-15-11.26.43.jpg[/attachment]
    [attachment=2]2017-05-15-11.26.jpg[/attachment]
    [attachment=1]2017-05-15-11.27.jpg[/attachment]
    Dann unternahm ich eine Tour (250km) durch den Schwarzwald zum Probesitzen.
    Und siehe da; ich glaube, ich brauche den Sattler garnicht mehr! :mrgreen:


    Die Shad-Sitzbank ist 2-3cm höher, dadurch hat sich der Winkel meiner Beine positiv verändert.
    Jetzt warte ich erstmal ab, ob das "gute Gefühl" lanfristig anhält.


    Jedenfalls für Integra-Fahrer, meiner Meinung nach empfehlenswert!


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #30

    So, hier mein abschließendes Fazit:


    Ich war heute in München und hab eine längere Tour gefahren:
    - 2h AB bis Burgau -> Tankstop (Hintern hätte noch können, aber ich war froh um die Pause - AB fahren ist Shit :snooty: aber es mußte flotti gehen)
    - 1h dann weiter AB bis München (keine Probleme mit dem Sitz)
    - 4h Aufenthalt in München
    - 2h AB zurück bis Ulm -> Tankstop + kleine Pause (jetzt hatte sich das Sitzfleisch dann doch ermüdet)
    - 2h Nebenstrecke über Geislingen nach Stuttgart (zuletzt war der Hintern dann richtig platt)


    Fazit:
    7h am Tag, je 3h bzw. 4h nur mit kleiner Pause, bzw. 2h am Stück hätte ich mit der originalen Bank niemals geschafft.
    Da war nach 45min, bzw. max. 1h die Luft raus (aus dem Hintern :mrgreen: ).


    Als sehr angenehm habe ich auch empfunden, daß die hintere Kuhle jetzt ja ausgepolstert ist und man bei der Fahrt auch mal ganz nach hinten rutschen kann (bis an die Stufe vom Soziussitz), dort immer noch vglw. eben sitzt und damit die Fahrposition variieren kann. Vorher ging das nicht gut, weil die Bank zum Soziussitz hin zu steil anstieg - fand ich unangenehm und bin so meißt nur ein paar Minuten gefahren.


    Kurzum, ich finde das hat sich mächtig gelohnt. So kann ich mir schon vorstellen Tagestouren zu machen, da hätte ich vorher nach einem halben Tag aufgegeben.


    :dance:

    Gruß, Kuni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!