Komfortpolsterung: 3 Sattler, 3 Preise, 1 Meinung - und nun?

  • #12

    Bei der Versys ist das Problem mit dem "Vorrutschen" auch gewesen. Wurde durch's umpolstern behoben.


    Bei der NC ist es mir noch nicht aufgefallen, weil ich bisher noch mit der höheren Baehr-Sitzbank rumfahre, die das ggf auch schon behoben hat.


    Komisch, daß das sowohl Kawa als auch Honda mit der nach vorne abfallenden Sitzbank machen - probieren die das nicht selbst aus? :snooty: Oder nur im "Kampfmodus" (dafür passt es ja).


    Bei vielen Sitzbänken denkt man sich echt: Warum machen die das nicht gleich werksseitig richtig? :naughty:


    Einzig die Sitzbank meiner Guzzi war so, daß sie werksseitig gut war und original belassen werden konnte.
    Hab halt einen europäischen und keinen japanischen Poppes. :lol: :lol: :lol:

  • #13


    die X hat ja nun mal ein paar Offroad-Gene. Ein Motorrad fürs Gelände hat nun mal eine andere Sitzbank als ein Tourer. Da steht die Bequemlichkeit im Vordergrund. Die Sitzbank der X ist ein Kompromiss. Wer eine Tourersitzbank haben möchte muss eben zum Sattler.


    Lorenz

  • #14

    Hi,


    vielen Dank an alle :dance:



    Die 3 Polsterer habe ich aus einem der hiesigen Sitzbank Freds gefischt, weil sie dort empfohlen wurden.
    Ich selbst komme aus Stuttgart, da ist nur AE in der Nähe.
    Wenn Ihr "Nordlichter" mal in die Gegend kommt, dann einfach kurz durchfunken, würde mich freuen Leute aus dem Forum kennen zu lernen :P



    Ich nutze die NC hauptsächlich als Ersatz für's Auto im Stadtverkehr und komme deswegen halt nun mal nicht auf riesige Kilometerzahlen - sorry dafür, aber mir "scheint" es ist nicht nur mein Hintern, der das Problem hat.
    Ansonsten freue ich mich für Dich, wenn Du zufrieden bist 8-)



    Vorrutschen ist bei mir nicht das Problem, weil ich eh schon relativ weit vorne sitze, aber u.A. Dein Post ermutigt mich, daß die Aktion was bringen wird.

    Gruß, Kuni

  • #15

    Ich war heute nochmal eine größere Runde drehen und habe etwas mehr darauf geachtet was eigentlich genau weh tut:



    Ich sitze mit dem Hintern ungefähr dort, wo die grüne Markierung ist.
    Der Wulst drückt dann genau zwischen Ansatz Oberschenkel zu Pobacke.
    Zudem ist dort die Sitzbank nach hinten abschüssig (hin zu den roten Markierungen), wodurch mMn das Sitzfleisch nach vorne gezogen wird.


    Ich denke man müßte in meinem Fall doch noch etwas von der eingangs genannten Formgebung abweichen und nicht nur die Kante abrunden, sondern dort auch leicht verbreitern.


    Ich frag' das nochmal an...

    Gruß, Kuni

  • #16

    Jou - genau diese Kante lasse ich bei AE auch nachabeiten. Hinten die Kuhle wird tiefer und damit freiter, und im Gegenzug soll die Kante entschärfte werden.


    Wie schnell willst Du denn das mit dem Sitz angehen?


    Ich hab meine Sitzbank ja schon abgegeben - und wenn Du es es nicht ganz zeitnah geändert haben willst (was bei AE ja eh nicht so schnell ginge) und da Du aus Stuggi bist, könntest Du dann auch meine geänderte Bank mal probefahren, wenn sie fertig ist.


    Wobei ich Dir auch mal die Baehr-Sitzbank für eine Probefahrt anbieten könnte. Die ist mir ztu hart, hat aber dafür diese Kanten in der Art nicht, wie die Originalsitzbank.

  • #17

    Hi,


    also ich bin ja nun keiner der auf Gedeih und Verderb "billisch" haben möchte, aber bei den 3 Sattlern fiel es mir nun nicht sooo schwer mich zu entscheiden:


    - Alle 3 werden hier im Forum bzgl. ihrer Arbeit als sehr gut bewertet (ok, es hat praktisch keiner Erfahrung mit mehr als einem)
    - Die telefonische Beratung war bei allen annähernd gleich gut
    - Die vorgeschlagenen Änderungen decken sich mMn mit dem was Ihr so gepostet hattet
    - Bernhard (DWS) antwortet auf Emails sehr schnell, Bikepolsterer ebenfalls innerhalb von einigen Stunden
    - AE wollte Bilder von meinem Sitz, hat sich dann aber seit einigen Tagen nicht mehr zurückgemeldet
    - AE hätte die längsten Fristen gehabt, Bikepolsterer den nächsten Termin Mitte Mai, DWS ab sofort möglich


    Ich habe mich extra nochmal versichert, ob es Unterschiede in der Ausführung geben könnte, aber ich konnte keine finden.
    Wie sich dann der Preisunterschied von günstigstenfalls 60€ bis hin zu 180€ rechtfertigen soll, erschließt sich mir nicht wirklich :think:


    Kurzum, die Sitzbank geht Ende nächster Woche zu Bernhard (DWS) - für den Preis kann man da nicht viel falsch machen :whistle:


    Lille
    Also ich brauche meine NC im Alltag und muß wegen dem Sitzausbau halt schauen wann ich mal ein paar Tage aus beruflichen Gründen drauf verzichten kann und dann mit dem E-Bike in Stuttgart fahre. Bis nächsten Do brauche ich sie, die darauffolgende Woche dann nicht. Deswegen habe ich mit Bernhard nun schon ausgemacht, daß er die Bank nächsten Fr zugeschickt bekommt und dann auf Mitte übernächster Woche fertig macht.


    Ich hätte aber dennoch Interesse (Du vielleicht auch ?) mal die unterschiedlichen Arbeiten zu vergleichen.
    Wenn also unsere beiden Bänke fertig sind, würde ich sagen wir schreiben hier mal unsere Erfahrungen rein und treffen uns dann mal ?

    Gruß, Kuni

  • #18


    Machen wir! Hat vor allem dann den Vorteil, daß wir die Arbeit von 3 unterschiedlichen Polsterern bewerten können. :handgestures-thumbup:

  • #19

    Hi zusammen,


    sodele, meine Sitzbank kam heute von Bernhard designwerkstatt-schmidt.de wieder zurück.


    Hier mal eine vorher (links) / nachher (rechts) Gegenüberstellung


    Höhe am Tank (13 -> 15,5cm)



    Sitzhöhe mittig (3 -> 2,5cm ~ unverändert)



    Sitzbreite vorne (13 -> 12cm und Kanten abgerundet)



    Sitzbreite hinten (26cm ~ unverändert)



    Sitzform hinten und seitlich (Kuhlen im Sitzbereich ausgeglichen)




    Insgesamt fühlt sich die Bank nun deutlich weicher an, auf der Sitzfläche und an den Flanken.
    Eine Sitzprobe geschweige denn Testfahrt habe ich aber noch nicht gemacht, folgt noch ...

    Gruß, Kuni

  • #20

    Ach ja:
    Verarbeitungstechnisch hätte ich jetzt nichts zu mäkeln, sieht nach sauberer Arbeit aus (soweit man das eben von außen beurteilen kann).
    Bezug ist etwas gestrafft, d.h. unten steht nun etwas mehr über als vorher.
    Wenn man den Vorher-/Nachhervergleich der Bilder nicht hat und nicht im Detail weiß auf was man achten muß, dann sieht man's der Sitzbank so nicht an, daß da was geändert wurde - so wollte ich das :D


    Hab sie nun doch noch kurz montiert und mal "Trockensitzprobe" (im Stehen) gemacht:
    Per Daumendruck fühlt sie sich deutlich weicher an, beim Sitzen ist das nun nicht "matschig", sondern man sitzt "satter".


    Gut, das hat jetzt erst mal alles nichts zu sagen, weil die Originalbank fand ich beim ersten Mal sitzen auch "heimelig".
    Man wird sehen, wie sich das bei der ersten längeren Fahrt dann anfühlt.


    Erster Eindruck auf jeden Fall: Super :clap:

    Gruß, Kuni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!