Hinterradabdeckung: Ja oder Nein?

  • #11

    Morgen!


    Hab gestern auch mal die Abdeckung von Bodystyle "testen" müssen, die nützt ja echt gar nix. Das federbein ist dreckig und der Rest auch. Schwache Leistung für ne Menge Geld.....werd mal bei Louis nachfragen, ob das normal ist...schade

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #12

    Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende die HRA von Givi bestellt, ich denke die bringt schon eine Menge für den Schutz des Federbeins. Ob diese mich selbst schützt ist Sekundär. Einen wirkliches Regenmotorrad ist die NC Serie sicherlich nicht. Auf der R11RT hatte ich den perfekten Wetterschutz, auch bei Regen, dafür war auch alles verkleidet, nach dem Umstieg auf die R1200GS waren Regenfahrten einfach nur eine Dusche im Dreck dagegen... ebenso wie auf der nackten Roadster R1150R ... dafür gab es im Sommer auf Touren mit der RT keine Luft hinter der Verkleidung, Sauna auf 2-Rädern. Wobei die Stiefelheizung prächtig bei allen Boxern funktioniert (Klatschnasse Socken)


    Verspreche mir nicht viel Schutz von der Abdeckung, wenn ich allerdings sehe das Federbein ist umgekehrt montiert, die empfindlich Kolbenstange samt Dichtung liegt unten im Spritzbereich, nee, das geht nicht. Klar ist eine Manschette günstiger, möchte ich allerdings nicht haben. Darunter steht die Feuchtigkeit und es schmaddert so richtig schön vor sich hin. Erst wollte ich einen Spritzlappen vom Fahrrad umfertigen, wie an der Transalp... scheuert allerdings an der Schwinge und reibt den Lack ab.


    Vorne habe ich Faltenbälge montiert, hinten kommt die GIVI Abdeckung, mehr geht einfach nicht. Letzte Woche eine 250 Kilometer Landstraßenrrunde, teilweise Agrarmatsch auf der Fahrbahn, ich habe selten solch ein Moped erlebt, welches den Dreck so perfekt überall hin verteilt wie die lütte Honda...trotz Spritzschutzverlängerung vorne von Bodystyle...


    Ein wirkliches Schlechtwettermoped ist die NC wirklich nicht. An der R1200GS habe ich die PUIG HRA montiert, ein stabiles formschönes Teil, leider auch recht teuer. Wirkung: Sauberes Federbein, weniger verwirbelnden Schmutz am Unterschenkel (Innenseite)... an der NC und dem Givi Gepäckträger werde ich mir aus ABS Kunstoff halt selbst kleine Flügeligen anfertigen... kostet doch fast nix...


    Beste Grüße
    Frank

  • #13

    Mal eine Frage an die Federbein-Schützer:
    Wieviele Federbeine habt ihr in eurer Motorradzeit denn schon ausgetauscht, weil sie durch Schmutz beschädigt wurden?
    Also ich hatte keines in meiner Karriere. Das einzig defekte Federbein war damals das Boge in der R80/100GS, das 3x auf Garantie neu kam bis es ein Verbessertes gab ;)


    Aber ein Federbeinschutz als reine Deko ist ja auch ok... :)


    PS: gut das ihr euch die Federbeine eurer Autos nicht anschaut... ;)

  • #14



    Hallo Marcus,


    Du kennst meinen Smart nicht, den Honda auch nicht, gerade diese Teile sehen aus wie geleckt... Pingelfred halt. Einen schnöden Räderwechsel gibt es bei mir nicht,
    Q-Tipps, Pfeifenreiniger usw... sowie Druckluft und Reiniger... :) die Lüftungsschlitze der innenbelüfteten Bremsscheiben werden auch gereinigt, es ist immer wieder erstaunlich für mich, Zivil Dreck sich darin ansammelt Die Bohrungen der Bremsscheiben werden auch per Pfeifenreiniger....


    O-Zitat: Dekra Hauptuntersuchung: Wie 9 Jahre alt, der sieht doch aus wie Neu, und das auf der Bühne...


    Federbeine haben genau dann die Eigenschaft undicht zu werden, wie Reifenpannen auf dem Weg zur Hochzeit, oder zu Schwiegermutter... :)


    Du Bist halt ein Glückspilz, Überarbeitung der Showa bei RH, und so häufig wie Du den Fuhrpark durchtauscht...:)


    Der Honda CR-V besitzt an den Federbeinen extra zum Schutz der Kolbenstangen Gummimanschetten, die dichten perfekt ab... das Smart Cabrio
    ähnlich, etwas einfacher, das Premium Volksauto VW Golf Plus dagegen Nixe... :( billig gemachtes Volksauto mit gepfefferten Preisen.


    Beste Grüße
    Frank der Pingelfred :)

  • #16

    Hallo zusammen,
    ich bin ja ein Fan von günstigen Eigenbaulösungen. Meine Hinterradabdeckung besteht aus einem Stück zurechtgeschnittener Teppichfliese und zwei Kabelbindern. Nicht besonders schön, aber erfüllt seinen Zweck und fällt auch nicht großartig auf.


    Gruß
    Sebastian

  • #17

    ich habe die Madhead Manschette von Louis für 9€. Ab und zu WD40 von oben und unten reingespritzt und der Dreck, sofern noch vorhanden, fließt ab.
    Ich halte auch volle Kanne den Hochdruckstrahler auf die Manschette. Bisher hat sie es ausgehalten. :)

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #18

    ...ich mag auch diese preiswerten Lösungen, wie ich das Hinterrad raus hatte habe ich mir verschiedene Optionen überlegt,
    Matte angepasst, verschnitten (zu kurz), die Federwege nicht beachtet...


    Plan wieder verworfen, erste Tour hinter mir, abgelegten Plan wieder aufgegriffen. Am Wochenende eine
    OVP neue Givi Abdeckung für 80€ inkl. Versand. Das wars mir dann einfach Wert.


    Wenn die Manschette auch so gut funktioniert, warum nicht, ich hatte da einfach unbegründete Bedenken.
    Gruß Frank


    Beim Räderwechsel stand ich ein wenig unter Zeitdruck (Urlaubsstart) , den Innenkotflügel wollte ich nicht
    einfach mit Bohrungen für die Nieten versehen, dahinter liegt der Gleichrichter/Regler, anbohren wird teuer...
    Ohne Unterlagen ist das demontieren der Verkleidung zum ersten Mal ein sehr vorsichtiger, längerer Akt.
    Sollte doch nichts beschädigt werden.

  • #20

    Hallo zusammen,


    die Givi HRA ist heute wohlbehalten eingetroffen, ging Fix.


    Eigentlich liebe ich GIVI Produkte, wenn ich mir allerdings diese Abdeckung in Verbindung
    mit dem offiziell aufgerufenen Preis in Relation setze, fühle ich mich veräppelt...


    Ein paar billig Schrauben, einfachster Qualitätsstufe, Unterlegscheiben, Distanzstücke
    allesamt leicht oxidierend, kein Niro.


    Das Teil ist höchstens gefühlte 25€ wert. Kein Vergleich zur PUIG HRA für die R1200GS.


    Gut das ich nur einen relativ schmalen Kurs für dieses Teil bezahlt habe, ich hätte lieber
    den Gummilappen nehmen sollen...


    Beste Grüße
    Frank



    PS: Morgen wird ein vernünftiges Schraubenset zusammengestellt, die Distanzstücke
    müssen als Kopie gedreht werden... ob sich der Aufwand lohnt ? Oder wieder zurück senden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!