Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

Howdy!

Nice, danke für die Info! Das eröffnet mir ganz neue Perspektiven ... :D

Vorhin ist die Jacke in Größe L eingetroffen und passt tatsächlich deutlich besser als die in XL, obwohl das nach der Größentabelle eigentlich nicht sein dürfte. Aber egal ... ist ja nicht selten das sich Größen unterscheiden können. Trotzdem, auch in der L war das mit dem Rückenprotektor ein bissi merkwürdig, also bin ich zu meinem Händler gefahren um zu testen, wie sich das tatsächlich darstellt wenn ich auf der Maschine sitze.

Erster Kommentar von meinem Händler: "Was hast du denn da für ein steifes Brett im Rücken?" und "Das setzt ja die Schulter total unter Spannung." (sinn- und nicht wortgemäß zitiert). Mit anderen Worten, wenn ich die Jacke behalten sollte, muss der Rückenprotektor auf jeden Fall raus ... was jetzt nicht so sehr das große Problem darstellt, da ich ohnehin beabsichtige mir über den Winter eine Weste zu holen.

Probiere die Jacke jetzt noch mit einer Softshelljacke aus um zu sehen welche Reserven sie hat und dann ma gucken.

Gruß
    Halla

In der engeren Auswahl hatte ich

- Therm a Rest Pro Lite (selbstaufblasend) und
    - Exped Synmat 7 (eingebauter Blasebalg)

Habe mir soeben die Exped Synmat 7 gegönnt. Ein Kunde hat sich spontan in mein Gespräch mit dem Verkäufer eingemischt und dringend zur Exped geraten. Der Liegekomfort soll wesentlich besser sein. Betreffend der Haltbarkeit und Qualität dürften beiden Matten auf dem selben Niveau sein. Beim Packmass hat die Therm a Rest einen etwas besseren Eindruck gemacht, weil dünner. Dafür ist die Exped kürzer, ähnlich einem eingepackten Schlafsack.

Grösse M beträgt 183 cm, genau richtig für mich mit meinen 180 cm.

Gleichmal testen das Teil. :mrgreen:

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Servus!

Nochmal kurz zur Hein Gericke Essex Jacke ...

Ich habe mal analysiert was eigentlich genau das Problem bei der Jacke ist und dabei folgendes festgestellt.

Im Latissimusbereich ist die Jacke sehr eng geschnitten. Meine Vanucci zB ist da etwas weiter geschnitten. Dieser enge Schnitt sorgt dafür, zusammen mit dem im oberen Drittel sehr breiten und sehr steifen Protektor (sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne, von der Form her), dass dieser sehr fest gegen den Rücken gepresst wird, was wirklich unangenehm ist (bei mir). Außerdem sieht es so aus, als hätte man ein Brett im Rücken und im Schulterbereich spannt die Jacke enorm.

Ohne Protektor sieht das natürlich ganz anders aus. Dennoch gilt, im Latissimusbereich, selbst ohne Protektor, sehr eng. Trägt man eine zusätzliche SoftShellJacke, spannt alles schon sehr deutlich. Halte ich in meinem Falle jetzt aber nicht für bedenklich. Ist ja schließlich für niedrige Temperaturen gedacht und wirklich beeinträchtigt wird man nicht.

Um erstmal den Protektor verwenden zu können habe ich mir eine andere Lösung gesucht. Der Protektor hat nebem dem steifen Kern, noch einen 3-4cm breiten Schaumstoffsteg. Im oberen Drittel habe ich also diesen Steg mit einem Teppichmesser weggeschnitten und siehe da, der Protektor presst sich deutlich weniger in den Rücken und auch im Schulterbereich spannt die Jacke deutlich weniger. Ich würde sogar sagen, es stört nun nicht mehr. Den steifen Kern des Protektors, in den auch eine Art Einlage einlaminiert ist, habe ich unangetastet gelassen und wirklich nur links und rechts diesen Schaumstoffsteg entfernt.

Wer sich also diese Jacke auch noch bestellt hat und ähnliche Probleme feststellt (dürfte in der Tat eine Frage des Körperbaus sein), kann das ja mal probieren. 60€ ist die Jacke auf jeden Fall Wert und wenn der nächste starke Regen kommt, stelle ich mich mit der Jacke mal mitten rein und teste ob sie dicht hält :D

Hoffe das war einigermaßen hilfreich, falls jemand verunsichert wurde durch die von mir beschriebenen Mankos.

Gruß
    Halla

P.S.: Wer wie ich auch immer wieder Probleme mit dem Kragen an einer Jacke hat, der Kragen der Essex ist sehr angenehm, da weicheres Material und zudem nicht so überaus eng, wie bei vielen anderen Jacken.
    P.P.S.: Ja, ich behalte die Jacke jetzt.

Nachdem sie gestern in L nochmal bestellbar gewesen ist, habe ich nochmal eine neue Bestellung vorgenommen. Von meiner ersten hab ich ja keinerlei Bestätigung oder dergleichen erhalten. Jedenfalls habe ich gestern gleich noch die Versandbestätigung bekommen und müsste theoretisch morgen geliefert werden.

Gruß
    Halla

So seit gestern fahre ich wie son Leuchtkäfer durch die Gegend.
    Habe mir von Polo die Reflecktionsweste Road gekauft.
    Alles nur weil es hier zu viele kurzsichtige Verkehrsteilnehmer gibt. Der Effekt mit der Weste ist durchaus positiv. Andere Biker grüßen trotzdem und die Dosenfahrer halten endlich Abstand.

Nächste Woche werde ich dann mal den Helm Caberg Ego testen. Aufm Schädel sitzt er schonmal gut.
    http://www.sos-motorradbekleidung.de/
    In Gelnhausen kann ich absolut empfehlen. Sehr netter Service. Sehr große Auswahl an Bekleidung und Helmen. Preislich 20-30€ teurer als Polo. Zumindest bei den Helmen. Finde ich aber in Ordnung da der Service Super ist.

UPDATE Hein Gericke Essex Hosen

Heute sind direkt zwei bei mir angekommen ... 1mal XL und 1mal L.

Beide gehen leider zurück.

Der Schnitt ist für Leute wie mich, mit langen Beinen, aber ansonsten eher schlankem Körperbau, kaum zu gebrauchen.

L würde um die Taille gut passen, ist aber von der Beinlänge viel zu kurz.

XL passt zwar von der Beinlänge, dafür sehe ich aber auch aus wie ein Michelin-Männchen :cry:

Qualitativ machen die Hosen einen guten Eindruck. Die Protektoren sind sehr steif, was sich beim gehen und sitzen mit angewinkelten Knien bemerkbar macht. Vielleicht wird das aber mit der Zeit etwas flexibler. Was der Hose fehlt ist noch eine Art "Rutschschutz" ... keine Ahnung wie man das bezeichnet. Meine Vanucci-Hose hat so eine Art "Antirutschauflagen", wo der sensible Teil des Fahrers die Sitzbank umschmiegt :D

Für 40€ kann man aber nicht meckern und ich finde es schade, dass ich beide zurückschicken muss ...

Gruß
    Halla

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!