Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

• #4.501

Wenn es denn tatsächlich ein deutscher Händler ist. Bei motea (so problematisch ich diesen Laden auch sehe) ist es tatsächlich so, dass die hier ein Lager unterhalten mit Mitarbeitern, etc. Von daher kann ich hier Preisaufschläge auch verstehen. Ich habe da selbst auch schon gekauft, weil die z.B. auch ein kontrollsicheres E-Zeichen anbieten.

Bei anderen Läden, wo es nur Dropshipping ist, kaufe ich lieber direkt in China.

Ich habe mir gegönnt, ist ja Winter:

Metzeler Roadtech 01SE

Kettensatz DID520ZVMX

EBC Goldstuff vorne

Wilbers Gabelfedern mit neuem Öl

Viele Grüße,

Michael

• #4.502

Ich sehe das Problem eher in der deutschen Politik, die die einheimischen Händler und Firmen durch die immensen Abgaben zwingt, nicht wettbewerbsfähige Preise anzubieten und einzugehen oder abzuwandern. Andere europäische Länder bekommen das besser hin.

Und dann sind da ja noch die, die sich keine Luxusartikel wie einen schickeren Bremshebel usw. kaufen wollen, sondern einfach Grundbedürfnisse erfüllen wollen, die sie sich kaum leisten können, ein fiktives Beispiel:

Rentner am Existenzminimum möchte sich einen einfachen Office PC kaufen, um online gehen zu können.

Er spart dafür über 6 Monate 300€ an.

Das selbe Modell kostet bei Ali 300€, beim deutschen Händler aber 450€.

Kann man dem Rentner aus moralischer Sicht etwas vorwerfen, wenn er bei Ali kauft?

Das ganze System ist marode und sanierungsbedürftig.

• #4.503

Wenn ich bei Motea z.B exakt meine Handprotektoren sehe die trotz "Rabatt" 71,24 + 5,99 Versand

kosten, ich diese aber bei Ali für 12,19 bekommen habe macht mich das schon nachdenklich da ich

als Rentner auch keine Dukaten scheissen kann.

Und glaubt nicht das die Motea-Teile made in EU sind, die importieren derartige Artikel auch meist aus

China. Natürlich ist nicht alles bei Motea made in China aber das wenigste made in Germany.

Motea vertreibt eingekaufte Produkte teilweise unter Eigenmarken wie ConStands, V-Trec und Craftrid.

Die waschen auch nur mit Wasser und müssen sich am Markt behaupten, da bleibt wenig Platz für

Made in Germany. O.k. es werden Arbeitsplätze gesichert. Aber wenn ich bedenke wieviel Prozent

unserer Konsumartikel nicht aus Deutschland kommen. Mann darf die Größenordnungen nie aus dem

Auge verlieren. Die Zeiten haben sich geändert, leider.

Noch 2 Beispiele:

Meine Kotflügelverlängerung: China inkl. Versand 11,27 - Motea 33,99 + 5,99 Versand= 39,98

Spoiler für Windschild: China inkl. Versand 11,17 - Motea 59,99 + 5,99 Versand= 65,98

Beim Spoiler muss ich einschränkend sagen das er keine ABE hat, das habe ich gelöst indem

ich mal wieder meine Tampondruckmaschine genutzt habe. Das ist allerdings illegal, das macht man

nicht, pfui :naughty:

Hätte ich nicht die Möglichkeiten hätte ich mir einen baugleichen mit ABE besorgt. Das kommt dabei

raus wenn man Rentner ist und zuviel Zeit hat.

Da ich ihn aber von der Form her auf der Fräse meinen Vorstellungen angepasst habe ist' eh egal.

Den Spoiler gibt's nämlich eigentlich garnicht.

----------------------------------------

Ich möchte hier noch einer oben gemachten Aussage wiedersprechen wo pauschal gesagt wurde:

"Das ganze System ist marode und sanierungsbedürftig."

Unser "Wohlstand" ist darauf gegründet das wir eine Exportnation sind. Sprich wir produzieren wesentlich
    mehr als wir selbst verbrauchen. Wir haben immer noch einen der größten Aussenhandelsüberschüsse

aller Exportnationen. Das hat ja auch Jahrzehnte lang gut funktioniert. Aber seit vielen Jahren gibt es Länder

die technologisch aufgerüstet haben, konkurrenzfähige Produkte herstellen und das bei geringeren

Lohn-Stück-Kosten. Daran ist nicht nur das System schuld! Wir werden uns umstellen und kleinere

Brötchen backen müssen. Und wenn ich mich in Europa umschaue sieht es woanders noch viel schlimmer

aus. Noch kommen wir mit einem blauen Auge davon, noch!

Aber unsere Probleme, die in den meisten europäischen Ländern noch viel größer sind, pauschal auf das

"System" zurückzuführen ist zu kurz gegriffen und realitätsfremd...................

Natürlich ist bei uns wie in anderen Ländern auch einiges sanierungsbedürftig, aber dazu braucht es unter

anderem Geld, woher nehmen wenn nicht stehlen? Bei der Bürokratie ist Handlungsbedarf damit Firmen

mehr Planungssicherheit bekommen und flexibler und schneller auf den dynamischen Markt reagieren

können. Das bedarf allerdings eines Umdenkens bei Beamten und Behörden wäre aber mit "recht wenig"

finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen. Aber bei der Denkweise und mangelnden Flexibilität der Behörden,

hoffen wir das Beste...............

Gruß, Thomas :boywink:

• #4.504

Leider schröpft mich der Staat schon so mit Steuern und Abgaben das er mich förmlich zwingt auch mal was bei AE und Konsorten zu

bestellen um mir überhaupt mal was leisten zu können. Hätte ich die Taschen voll und keine Geldsorgen, dann würde ich mir Freude alles

nur regulär im deutschen Handel besorgen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!