Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen
-
-
-
#4.472 Winterzeit ist bei mir auch immer ein wenig Musik bzw. HiFi-Zeit.
Ich höre gerne auch über Kopfhörer und das schon seit über 40 Jahren.
Und seit über 40 Jahren bin ich treuer Kunde der Firma BEYERDYNAMIC aus Heilbronn.
Angefangen hat es damals mit der Urversion des DT-880 (600 Ohm), dann ein DT-990 (600 Ohm)
und jetzt habe ich mir einen neuen DT-990 Edition, ebenfalls in der 600 Ohm Version gegönnt.
Da Beyerdynamic leider von einem chinesischen Investor übernommen wird und die alten Serien
bald auslaufen habe ich vorsichtshalber jetzt zugeschlagen. Ich liebe diese Kopfhörer und deren
Klangsignatur!
Ich habe ein Modell aus dem Outlet genommen, laut einer Mitarbeiterin ist es ein Kopfhörer
von insgesamt 15 Stück die lediglich ausgepackt auf einer Messe standen.
Und bei 125 Euro inkl. Versand bin ich dann schwach geworden. Gestern ist er angekommen.
Was soll ich sagen, absolutes Neugerät.

Wen es interessiert warum ich die 600 Ohm Version genommen habe.
Nun, der Spulendraht des Treibers ist hier dünner ebenso wie die Membran. Je leichter die ange-
triebene Masse ist je genauer kann die Membran dem Musiksignal folgen. Und das macht sich bei
der 600 Ohm Version bemerkbar.
Er hat wärmere Mitten was sich gerade bei Stimmen angenehm bemerkbar macht. Auch der Bass
ist präziser und die Höhen sind nicht scharf sondern silbrig ohne harsch zu wirken.
Die gesamte sogenannte "Auflösung" ist höher wie bei Modellen mit niedrigerem Widerstand.
Ich kann das beurteilen da ich damals nach dem DT-880 fälschlicherweise eine DT-990 mit 250 Ohm
gekauft habe. Den Fehler habe ich aber schnellstens korrigiert.
Nachteil bei 600 Ohm, er braucht einen Kopfhörerverstärker um sein volles Potenzial auszuspielen.
Deshalb habe ich mir damals eine KHV gebaut. Es ist eine Kopie des JLH (John Linsley Hood) Class A
Verstärkers von 1969.
Als Quelle benutze ich meinen PC auf dem Foobar 2000 läuft. Um den Klang anzupassen benutze
ich von RearPlug deren kostenloses VST3 Equalizer Plugin welches nach dem Fast Fourier Transformation-
Prinzip arbeitet. Als Verbindung zwischen PC und KHV benutze ich einen USB-DAC (Digital-Audio-Converter)
Diese Kombination klingt bei richtiger Einstellung fantastisch und beschert mir immer wieder wunder-
schöne HiFi Stunden. Augen zu und nur der Musik lauschen, herrlich.

Hier noch die Fotos: Links alt, rechts neu. Rechts unten seht ihr meine DIY-KHV.
Schrecklich wie das Blitzlicht Staub und Fingerabdrücke zum Vorschein bringt, könnte mal putzen.

Gruß, Thomas

-
-
#4.473 Alles anzeigenUnd seit über 40 Jahren bin ich treuer Kunde der Firma BEYERDYNAMIC
Hallo Thomas,
interessant, ich nutze den DT 770 PRO seit etwa 40 Jahren, alle 10 Jahre wurde er ausgetauscht, aktuell seit einem Jahr den
DT 770 PRO X Limited Edition.
Gruß Kalle
-
#4.474 Ich beneide Euch. Wegen meinem immer schlechter werdendem Gehör brauche ich an hochwertiges Equipment nicht mehr zu denken. Ein Umstand, der mir sehr zu schaffen macht. Da bin ich zur Blütezeit von Progressive- und Hardrock aufgewachsen, aber kann diese geile Musik heute nur noch mit manchmal abenteuerlich klingenden Hörerlebnissen erfahren. Grund dafür sind einige "tote" Frequenzen in meiner akustischen Wahrnehmung.
Etwas abgefangen wird das von meinem Jabra Elite 45h, der zwar vielfältige Anpassung im Klangbild ermöglicht, aber doch ziemlich weit weg von audiophiler Klasse ist. Hoffe, er kann mich noch ein paar Jahre erfreuen.
Aber dafür klingt die NC in meinen Ohren offenbar aufregender ais bei vielen Zeitgenossen, die ihr nur eine eher durchschnittliche Akustik attestieren

-
-
#4.475 Alles anzeigenDa bin ich zur Blütezeit von Progressive- und Hardrock aufgewachsen, aber kann diese geile Musik heute nur noch mit manchmal abenteuerlich klingenden Hörerlebnissen erfahren.
Hallo Tom,
dann bald ein Live-Konzert in einer akustikstarken Halle. Da fallen gewisse Hördefizite nicht so ins Gewicht.
Bei mir lässt es übrigens auch am rechten Ohr langsam nach.
Ansonsten kann ich aber auch in bestimmten Situationen, die Ohren bewusst dicht machen...🎧😉
Gruß Kalle
-
#4.476 Ich lach mich kaputt, was meinst du welchen Kopfhörer mein Neffe seit 2 Monaten hat?
Genau, den DT-770 Pro X Limited Edition.
Vorher hatte er den DT-990 Pro 250 Ohm.
Natürlich habe ich den DT 770 Pro X sofort probegehört und muss sagen das er definitiv ein
Schritt nach vorn ist.
Der kommt von der Auflösung und Feinzeichnung schon verdammt nah an meinen 990 600 Ohm.
Das liegt vor allem an dem neuen STELLAR.45-Treiber mit 48 Ohm der aus mit Kupfer platiniertem
Aluminiumdraht besteht welcher leichter ist wie reiner Kupferdraht.
Dadurch konnte Beyerdynamic auch die Membran leichter machen. Was das bewirkt hatte ich ja
schon oben beschrieben.
Im Gegensatz zum alten DT-770 klingt er sanfter im Hochtonbereich, hat schönere wärmere Mitten
und einen schönen Low-End-Bereich.
Es gibt allerdings 2 Unterschiede zwischen meinem 990 und dem 770 was allerdings einerseits
Geschmackssache und andererseits von den Nutzergewohnheiten abhängt.
Punkt 1: Der DT-770 ist ein geschlossener Kopfhörer der nach aussen hin besser abschirmt, also
meine Mitmenschen weniger von der gehörten Musik mitbekommen. Andererseits bekomme ich als
Hörer weniger an eventuell störenden Umgebungsgeräuschen mit.
Durch die geschlossene Bauweise ist die virtuelle Bühne etwas eingeschränkt, sie rückt
etwas näher an die Hörermuscheln heran und wirkt dadurch nicht so breit. Aber das ist Geschmacks
und Gewohnheitssache und kommt auf die gehörte Musik an.
Punkt 2: Bei den PRO-Versionen ist die Federkraft der Blattfeder im Kopfbügel höher wodurch die
Polster stärker auf den Kopf drücken. Wie gesagt, alles Geschmacks und Gewohnheitssache, mir
persönlich war der DT-770X etwas zu stramm. Die Pro-Versionen sind ja eigentlich auch eher für Gamer
und den Studiobetrieb ausgelegt wo eine größere Gefahr besteht das der Kopfhörer verrutscht.
Das ist übrigens der einzige Unterschied zwischen der "normalen" und der Pro-Version.
Aber bei einer Sache ist der neue STELLAR.45-Treiber mit 48 Ohm absolut überlegen.
Man kann ihn an fast allen Audioquellen ohne Kopfhörerverstärker anschliessen wobei er dann
immer noch laut genug spielt und die Bässe nicht verzerren. Klarer Vorteil! Und das war auch Sinn und
Zweck dieser Neuentwicklung von Beyerdynamic.
Allgemein zum 770 und 990: Beide haben die typische Badewannenabstimmung! Bedeutet einerseits
eine Bassanhebung, andererseits eine Höhenanhebung was sich im ersten Moment sehr brillant und
druckvoll anhört aber auf Dauer nerven kann.
Ich persönlich meine das man beide mit einem guten Equalizer betreiben sollte um den Frequenzgang
etwas zu glätten.
Wenn man das beherzigt, behaupte ich, sind der DT-770X 48 Ohm sowie der DT-990-600 Ohm in dieser
Preisklasse unschlagbar. Davon sind übrigens die meisten überzeugt die diese Kopfhörer schon gehört
haben.
Auf der Seite http://www.head-fi.org die wohl die größte Kopfhörercommunity weltweit ist und die unter
anderem auch Treffen organisiert bei denen Kopfhörer verglichen werden steht der DT990 600 Ohm
ganz hoch im Kurs und wird regelmäßig doppelt und dreifach so teuren Kopfhörern vorgezogen.
Wie die Wertungen und Klangbeschreibungen zu den neuen DT-X Modellen mit STELLAR.45-Treibern
ausfallen habe ich noch nicht gelesen.
Aber wie ich schon sagte, der DT770 X von meinem Neffen kommt schon verdammt nah an meinen
DT990 heran, da hat Beyerdynamic ein perfektes Update hingelegt.
Wenn ich bedenke was der 990 früher gekostet hat und das ich ihn jetzt für lächerliche 125Eur
bekommen habe, mehr Klang für's Geld geht nicht.
Ich kann dich nur zu deinem 770-X beglückwünschen, ein schönes Stück HiFi Made in Germany
in ursolider Verarbeitungsqualität mit wertiger Anmutung.

Gruß, Thomas

-
-
#4.477 Alles anzeigenIch kann dich nur zu deinem 770-X beglückwünschen, ein schönes Stück HiFi Made in Germany
Hallo Thomas,
ich habe keinen Vergleich, dieses Modell ist bei mir seit 1985 im Einsatz.
Im vergangenen Jahr habe ich mir den 770 zum 5. mal geholt.
Das Grundprinzip ist immer gleich geblieben, die Weiterentwicklung liegt im Detail.
Unterwegs nutze ich den Amiron 100 von beyerdynamic .
Ich bin zwar großer Fan von Apple-Produkten, aber die AirPods kommen mir nicht ins Ohr…😉
Gruß Kalle
-
#4.478 Hallo Opa Kalle, was Du in #4475 meinst ist selektives hören. Kenne und kann ich auch. Ansonsten ist es bei mir so: gut hören kann ich schlecht, aber schlecht sehen kann ich gut. Sorry, falscher Chat. Aber da hier grade über Defizite geschrieben wurde hielt ich es für nicht ganz unpassend.
-
-
#4.479 Alles anzeigenAber da hier grade über Defizite geschrieben wurde hielt ich es für nicht ganz unpassend.
Nur zu Ralf,
dieses Forum ist doch sehr „Seniorengeprägt“…😀
Gruß Kalle
-
#4.480 Hier auch: Bowers & Wilkins Px7 SE2 Blau
Dazu noch einen kleinen MP3 Player für die Formate jenseits des Handys
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!