Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen
-
-
-
#3.532 du gehst aber auch nicht mit dem Hochdruckreiniger dahinter....?
Hallo!
Ist unter den Seitenteilen versteckt. Da kommt man mit Druck wohl nicht hin. Höchstens Spritzwasser. Außerdem bin ich mehr der Fahrer als der Wascher. Ich schrieb oben , der Rost blüht von unter der Farbe durch. Was man sieht sind aufgekratzte Blüten. Das ist rechtsseitig. Links ist nichts. Die haben da wohl bei der Vorbehandlung vom Rahmen etwas falsch gemacht.
Ein Motorrad ist ein "Freiwetter" Fahrzeug, noch dazu von Honda. Das sollte schon einiges Aushalten können.
Tchüß. Jens
-
-
#3.533 Hallo Jens,
danke für die Info. Nicht wirklich schön .
Meine NC steht seit einigen Jahren nur noch draußen, nachdem meine Holde den Garagenplatz für ihren 50-er Vespa-Roller übernommen hat. Kein Problem dachte ich: Eine hochwertige Abdeckplane gekauft und über die kalten/regnerischen Monate drüber gemacht.
Von wegen: Wir haben 4 Katzen. Von denen machen es sich mindestens 2 dann immer gemütlich zwischen Sitzbank und Abdeckhaube.
Dann natürlich mit dem Komplettprogramm: Seitenteile und Sitzbank komplett verdreckt - siehe Bild mit Spike. Kürzlich festgestellt, dass auch die Abdeckhaube außen komplett von den Katzengrallen ruiniert ist. Bei aller Tierliebe: nach Entfernen der Abdeckhaube hat mir dann noch mein Hauptverdächtiger vor ca. 3 Wochen auf die Sitzbank gekotzt
Zurück zum Thema:
War der Einbau des Federbeins sehr schwierig? Ich habe ebenfalls ein Wilbers gekauft und habe noch Schiss vor dem Einbau.Danke und viele Grüße
Michael
-
-
-
#3.535 Hallo Jens,
danke für die Info. Nicht wirklich schön .
Meine NC steht seit einigen Jahren nur noch draußen, nachdem meine Holde den Garagenplatz für ihren 50-er Vespa-Roller übernommen hat. Kein Problem dachte ich: Eine hochwertige Abdeckplane gekauft und über die kalten/regnerischen Monate drüber gemacht.
Von wegen: Wir haben 4 Katzen. Von denen machen es sich mindestens 2 dann immer gemütlich zwischen Sitzbank und Abdeckhaube.
Dann natürlich mit dem Komplettprogramm: Seitenteile und Sitzbank komplett verdreckt…
Danke und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ich habe das gleiche „Problem“ 😩 lege noch ein Handtuch über die Sitzbank das ich mit Kunststoff-Klammern gegen verrutschen sichere. Das ist zwar lästig, funktioniert aber. Kein Dreck und keine Kratzer auf der Sitzbank.
Grüße,
Jürgen
-
#3.536 Zurück zum Thema:
War der Einbau des Federbeins sehr schwierig? Ich habe ebenfalls ein Wilbers gekauft und habe noch Schiss vor dem Einbau.Danke und viele Grüße
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Nur wegen evtl. Mißverständnissen. INTEGRA. Technisch sollte es aber auch bei den anderen Typen so sein.
Eigentlich nicht. Mit meinem kaputten Rücken ca.3 Stunden.
Allerdings habe ich eine Hebebühne. Es geht sicher auch ohne, aber da mußt Du Dich für die unteren Schrauben wohl hinlegen. Ohne Bühne wird es schwer gehen. Weil eng da unten. Da wäre auch ein zweiter Mann gut, wegen gegenhalten beim Schrauben.
Schätze mal eine Werkstatt schafft das in knapp 2 Std.. Da kannst Du selber mal drüberrechnen. Wird kein Vermögen kosten.
Ich schraube aber gern.
Nach dem üblichen "Plastik weg", die Streifen welche die Sitzbank vorn entlang laufen und die beiden kleinen Seitendeckel am Schrägrohr und die vordere, untere Trittbrettverkleidung.
Sonst kommst Du nicht an die Rahmenbohrungen, fürs Werkzeug durchstecken, ran.
Danach baust Du die Fußrastenträger hinten ab ab. Umlenkung abbauen (zwei Bleche).
Federbein unten Schraube raus, dann oben Schraube raus. Ausfädeln.
Beim Einfädeln ging es erst nicht, da das Wilbers etwas dicker ist. Da ist die untere Aufhängung ein bißchen im Weg. Ich hab einen flachen Keil vorsichtig unter das Hinterrad geklopft und das Töff ein kleines bißchen mehr (aus dem Hauptständer) ausgehoben. Dann paßt es.
Danach alles Rückwärts....
Werkzeug: 8-er Inbus Stecknuss, Gelenk+Verlängerung für Ratsche , 12er+ 17er Schlüssel, also nichts aufregendes.
Gestern bin ich mal ein Stück gefahren. Welten besser.
Die ganz kleinen, winzigen, kurzen Stöße (haßt mein Rücken) kommen noch etwas an. Ist wohl noch Einstellungssache. Sonst alles wie gebügelt.
Kanaldeckel merkst Du noch das sie da sind, allerdings keinen Schlag dazu.
Ich bin mit 50 Km/h über meinen "Referenzbahnübergang" gefahren. Senke mit übelstem Gerappel (sonst).
Die Gabel das übliche harte Gerappel. Das Federbein, nanu - bin ich schon drüber? Als nächstes kommt wohl die Gabel dran!
Allerdings hab ich auch meine Bestellung manipuliert.
Da ich schon W hatte, wußte ich das Sie von der prinzipiellen Einstellung (für mich) eher hart/straff sind.
Außerdem wußte ich, Töff+ich+mein Gepäck fuhr sie sonst (original) deutlich rückenfreundlicher.
So habe ich bei der Bestellung das Durchschnittsgewicht meines Gepäckes einfach abgezogen vom Körpergewicht, Fahrstatus auf "Komfort" und alles andere auf 0 gesetzt.
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Schön komfortabel ohne unsicher zu sein.
ICH bin zufrieden. Es hat sich gelohnt.
Danke und Tchüß. Jens
-
-
#3.537 Hallo Michael ( Michael64 ),
zunächst Glückwunsch zum Kauf des Wilbers Federbeines.
Der Einbau ist eigentlich relativ einfach. Verkleidungen müssen nicht abgebaut werden, das ist viel zu aufwendig und langwierig. In dem Beitrag
"Einbau Wilbers-Federbein Typ 641 in meine RH09" in der Rubrik "Honda NC Forum / Zweiradtechnik / Schrauberecke" (Ich weiß nicht wie man den Beitrag direkt verlinken kann) habe ich den Einbau an meiner RH09 beschrieben. Bei der RC72 geht das genau so, das war meine erste NC und da habe ich das auch selbst gemacht.Viel Erfolg beim Einbau des Federbeins.
-
#3.538 Gestern bin ich endlich dazu gekommen, alle Sachen, in meine RH09 EZ9/23 einzubauen, wie OEM USB-C Charger, Nebelscheinwerfer, TB Stromverteiler 2 x 16A + TB USB und musste auch feststellen, dass an gewisse Stellen die rote Pest Einzug gehalten hat. Dazu kommt noch, dass vom Überlaufschlauch die Halterung unter dem Sitz gebrochen ist, sowie die Halterung für den Bowdenzug(Entriegelung Soziussitz/Tank) gelöst hat und nicht mehr hält.
-
-
#3.539 Auf der Suche nach einer Alternative zum Topcase am Heck habe ich mit den GIVI GRT720 Canyon eine ansprechende Alternative
zum Pendel gefunden.
An meiner NC750X habe ich den Topcase- und Seitenträger von GIVI Monokey montiert.
Die GRT720 haben ebenfalls das Monokey-System, so dass ich die Taschen sowohl auf dem Topcase-Träger als auch seitlich montieren kann.
Diese Taschen sind noch recht neu auf dem Markt und soweit ich weiß nur paarweise zu bekommen.
Der Preis von ca. 400 Euro für das Paar ist schmerzhaft. Das maximale Volumen liegt pro Tasche bei 25 Litern.
Ich freue mich allerdings, ein für mich passendes System gefunden zu haben. Gerade für das Pendeln zur Arbeit für mich ideal.
Meine ordentlich gefüllte Laptop-Tasche bekomme ich quer in das GIVI-Teil und dann ist noch ordentlich Platz.
An der linken Seite montiert eine schlanke Optik
Für meine Frau und mich ein weiterer Vorteil:
Wir beide sind nicht gerade schlank und so wurde es mit verbautem Topcase sehr eng auf der Sitzbank.
Für kleine Strecken können wir jetzt eine Tasche auf den Topcase-Halter montieren und haben auf der Sitzbank mehr Platz.
Bilder reiche ich gerne nach.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!