Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

  • #3.121

    Na ja, da wo die Rohstoffe sind wird auch Produkt gemacht.

    Keine Diskussionen mehr , Fakten.

    Über 500 Jahre Dominanz von EU vorbei.

    Ein Möppi aus alten Tagen , Kreidler oder Zündapp


    https://www.zuendapp.com/zp/motorrad/


    Wo hatten die Ihre Rohstoffe her ?

    Kolonien ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #3.122

    Mein Wunsch war schon länger ein Klapphelm.

    Der i90 soll zwar nicht der leiseste sein (ist mein derzeitiger Integral i70 auch nicht), aber bei dem Preis hab ich dennoch zu geschlagen. :)



    Quelle Louis


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #3.123

    Ich bin Brillenträger und für mich kommt nur ein Klapphelm in Frage. Eventuell noch ein Jethelm. Meinen ersten Klapphelm aus 2015 (seit fast 90.000 km) habe ich immer noch:

    Klapphelm Probiker KX5 Z-LINK 2.0 - reisezeit
    Probiker KX5 Z-LINK. Die Weiterentwicklung des hauseigenen, top ausgestatteten Klapphelms der Firma Louis im Test
    reisezeit.kilometerfresser.eu

    Eigentlich hat der nur zwei Nachteile:

    1. Schlechte Durchlüftung: Wenn man zum Vergleich bei einem Schubert die Lüftung aufmacht kommt Luft, bei meinem sorge ich mit Hilfe des Visiers für passende Frischluft.

    2. Windgeräusche: Der Helm hat zwar eine Freisprecheinrichtung integriert, verstehen während der Fahrt tu aber weder ich noch der Gesprächspartner was. Somit telefoniere ich nur am Straßenrand, der Vorteil ist dann noch, ich kann den Helm aufbehalten. Die Naviansagen höre ich einwandfrei, den Radio auch, aber ich fahre lieber immer ohne.

    Vielleicht springt mich dieses Jahr auch der passende Helm an, wenn nicht, dient der kx5-z-link eben noch weiter.


    Paul

  • #3.124


    Hallo Paul,


    Sollte man den Helm nicht nach 6-7 Jahren wegen Material- Alterung usw. wechseln?


    Oder ist das nur Marketing?


    Frage auch an die anderen 😉


    Grüße,

    Jürgen

  • #3.125

    Hi Paul,


    ich bin auch Brillenträger, hatte aber damit keine Probleme im Zusammenspiel mit Integralhelmen.

    Verspreche mir eher andere Vorteile, wie z.B. beim Tanken den Helm auf lassen, an Ampeln mal ein kurzes "Abstimmungsgespräch" mit den Kollegen ohne immer ein "häää?" antworten zu müßen :D und und und.

    Und vorallem bei heißen Tagen mal in der Ortschaft offen zu fahren. Ist mit diesem Helm sogar erlaut da er auch eine Zulassung als Jethelm hat.


    PS. wg. Windgeräuschen soll der i90 Klapphelm sogar 5 dB leiser sein als der i70 Integralhelm :huh:


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #3.126

    Hallo,

    ja, das empfehlen Helm-Hersteller. Plastik, auch im Verbund mit Fasern altert. Das Maß der Alterung ist je nach Plastik-Sorte unterschiedlich.

    Arbeitsschutzhelme haben innen ein Verfallsdatum eingeprägt. Nun gibt es aber einen Unterschied.

    Ein Helm, der dunkel im Regal liegt und nur zwei mal im Monat für wenige Stunden getragen wird, altert nicht so schnell, wie ein Helm eines Bauarbeiters der ständig im Freiem arbeitet. UV-Licht beschleunigt den Alterungsprozess (Versprödung).

    Mein Klapphelm von Nolan ist nun 10 Jahre alt. Wenn er 20 wird, werde ich ihn austauschen.

    Einen Helm sollte man dunkel und kühl aber frostsicher aufbewahren.

    Die größte Lebenszeit eines Helmes ist die Lagerungszeit, nicht die Tragezeit.

    Ich habe den Verdacht, dass manche Helme schon in Geschäften die "Verweilzeit" von 6-7 Jahren abliegen.


    Reinhard

  • #3.127

    Ich hatte mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Google sagt folgendes:


    "Bei durchschnittlichem Gebrauch und einer idealen Lagerung sollte der Helm nach spätestens 5 Jahren getauscht werden, da durch Materialermüdung (die übrigens auch in ungetragenem Zustand geschehen kann) keine Sicherheit mehr gewährleistet werden kann."


    "Ein Verfallsdatum gibt es für Helme nicht. Nach fünf Jahren sollte dennoch ein neuer Kopfschutz her, rät der TÜV Nord. Einen Motorradhelm sollte man zur eigenen Sicherheit spätestens nach fünf Jahren ersetzen, empfiehlt der TÜV Nord. Denn der Kunststoff der Helmschale enthält Weichmacher."


    "Laut dem Institut für Zweiradsicherheit sollte ein Motorradhelm unabhängig von äußeren Faktoren und Nutzung spätestens nach 5 bis 7 Jahren ausgetauscht werden, selbst wenn er noch neuwertig aussieht und komplett sturzfrei verwendet wurde."


    Damit habe ich einen Grund mehr, dass ich mich um einen neuen Helm umschaue. Eilig habe ich es aber noch nicht. Erst soll die Saison beginnen, dann werde ich mir einmal anschauen, was es an passenden Klapphelmen für mich gibt.


    Paul

  • #3.129

    Hallo!

    Das ist vielleicht nicht ganz der richtige Ansatz. Aus meiner Erfahrung über die Jahre habe ich gelernt, das man Helme am Besten zu

    Saisonende (Abverkauf), oder im Januar/Februar kauft. So hat man größere Chancen gut € zu sparen.

    Es könnte nur passieren, das man im Abverkauf nicht unbedingt seine Wunschfarbe findet. Zum Saisonstart merken viele das Sie einen Helm brauchen.

    So habe ich bei Schuberth`s Klapphelmen immer so um 300€ gespart. Bei Scorpion Jethelmen 30-50€.

    Danke.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #3.130

    Das kann ich nur unterschreiben. Ich kaufe meine Helme so auch meist erheblich günstiger als sonst.

    Wunschfarbe? Ist mir eigentlich egal, denn ich sehe mich selbst ja nicht, wenn ich fahre - und was die anderen da anschauen müssen, kann mir ja egal sein :)

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!