Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

• #4.441

Ich hab mir vor einiger Zeit den neuen Commodore C64 Ultimate bestellt. Commodore wurde ja von einem gekauft und der bringt wieder Produkte raus. Sieht momentan so aus als würde das noch kurz vor Weihnachten ankommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• #4.442

C64, zurück in die Vergangenheit, eine schöne Vergangenheit. :)

Man war ich glücklich als ich mir den C64 Anfang der 80ger zugelegt habe, die ersten kleinen BASIC-Programme

programmiert und die ersten Spiele gespielt habe.

Anfangs hatte ich als Speichermedium nur die Datasette 1530, man war die langsam, da hat man erst die

Kassette eingeschoben, gestartet, dann Kaffee gemacht und wenn man wiederkam war mit viel Glück das

Programm bzw. Spiel geladen. Das hatte noch Eventcharakter.

Später kam dann das 1541 Floppylaufwerk dazu, war schon schneller. Aber wir kannten es nicht anders

und es war gut so.

Und dann das erste 8-Bit Soundmodul, geil, ich hatte meinen ersten eigenen Synthesizer, zwar monophon

aber egal, von soetwas habe ich immer geträumt, echte, damals noch analoge Synthesizer waren unbezahlbar.

Ich werde die Abende mit Freunden nicht vergessen wenn wir Olympic-Games, Summer-Games und ähnliches

gespielt haben. Man hatte wir einen Spaß, die armen Joysticks, die wurden richtig gequält.

War eine schöne Zeit und man freute sich noch richtig wenn man ein neues Programm oder Spiel sein Eigen

nennen konnte.

Heute wird man damit überflutet und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist mir alles ein wenig

zu hektisch geworden und das mache ich nur bedingt mit. Das fängt schon beim Handyterror an, meine Nummer

kriegt nicht jeder, absoluter Selbstschutz.

Übrigens, der C64 Syntheziser.

Ende 1984 habe ich in einem Zeitschriftenregal gewühlt und dabei fiel mir eine Zeitschrift namens "KEYBOARDS"

in die Hände. Das hatte Konsequenzen, schon ca. 3 Jahre später sah mein Zimmer aus wie ein Tonstudio, teures

aber schönes Hobby.

Zu der Zeit wurde der C64 dann als Sequenzer missbraucht. Mein erstes Sequenzerprogramm mit MIDI-Interface

war C-Lab Supertrack, quasi eine digitale Mehrspurbandmaschine die über den MIDI-Standard Steuersignale

zum Synthesizer schickte.

Dann folgte ein ATARI 1040STF mit Steinberg CUBASE und so weiter..............

Synthesizer, Sampler Drummachines und die Technik dahinter haben mich damals schon begeistert.

Das Fieber hat allerdings nachgelassen, auf dem PC habe ich nur noch ein paar Softwaresynths, ein Masterkeyboard

und ein paar Controller. So ändern sich die Zeiten.

Gruß, Thomas :boywink:

• #4.443

Der C64 Ultimate hat HDMI ,kann aber auch an alte Monitore angeschlossen werden. Es können auch Floppylaufwerke oder die Datasette angeschlossen werden. Er hat aber auch eine 1541 Ultimate eingebaut. Er kann also die .d64 Files ,das sind digitalisierte Diskettenfiles Mounten und dann von SD Karte bzw. USB Stick laden. Die Taktrate kann auf bis zu 64Mhz erhöht werden. Ich bin gespannt welche Spiele da in welcher Form von profitieren können. Bisher nutze ich noch einen alten C64 mit 1451 Ultimate Modul, damit konnte ich auch schon von USB stick und SD Karte laden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!