Zeitiges Aufsetzen der Fußrasten
-
-
-
-
-
#83 Moin,
genau so siehts Use Beate!
Ich bin bestimmt keiner, der auf der letzten Rille unterwegs ist.
Mir ist es auch wurscht, wer seine Nippel wo abschmiert.
Fakt ist, dass ich gewisse Kurven eben mit Nippelkontakt nehmen kann.
Deswegen bin ich kein schlechterer Biker als andere.
Hier in Bayern sagt man wer koah de koah.
Und wer eben net koah fährt bestimmt nicht schlechter!
kurvige Grüße,
Roger
-
#84 Zitat von Halla@NC700XIch halte von solchen pauschalen Kategorisierungen überhaupt nichts. Ich meine, was sind das auch für Aussagen? Sind meine Angstnippel noch heile, kann ich nicht richtig fahren und andersrum ist man eine Gefahr für die Allgemeinheit
Das ist doch absurd!
So siehts aus, Harald!
Das Kurvenfahren ist das Salz in der Suppe beim Moppedfahren - trotzdem sollte man nur so schnell fahren, dass bei Gefahrenstellen immer noch rechtzeitig und richtig reagiert werden kann.
Bei dem einen sind die aufsetzenden Stiefel die Grenze, beim anderen die Nippel oder die Fußrasten. Ohne das Gefühl, sicher unterwegs zu sein, macht das Moppedfahren jedenfalls keinen Spaß!
Das bekommt man zum Teil mit viel Fahrpraxis hin - besser ist, Fahrsicherheit zusätzlich zu trainieren. Man lernt eigene und Grenzen vom Mopped kennen.
"Krümmel Splitt" auf der Fahrbahn, die angeblich immer zum Abflug führen, machen mir keine Angst. Da wäre ich schon oft abgeflogen. Spontan fallen mir da die vielen vielen Krümmel (Straßenbelag besteht ausschließlich aus Splitt und Schotter) auf der fast 30 KM langen Abfahrt vom Tremalzo (Gardasee) ein.Falsch ist, dass ich bei flotter Fahrweise ständig mit aufsetzenden Rasten unterwegs bin - dummes Zeug!
Falsch ist auch, dass ich ständig zu schnell unterwegs sein muss, um die Rasten auf der Straße zu haben.
Wie bei den meisten Dingen im Leben ist die goldene Mitte die beste Variante - vereint Sicherheit und Fahrspaß...Ich habs relativ häufig, dass jemand meint, auf der letzten Rille unbedingt an mir vorbeiziehen zu müssen (erst letzten Donnerstag, als ich mit Frank (crow) und seinem Schwiegersohn in spe unterwegs war). Ja und, fahren lassen, es gibt immer einen, der es "besser" kann... .
-
-
#85 Zum Fußrasten aufsetzen reichen knapp über 50 km/h locker. Entsprechend enge Kurven vorausgesetzt. Wers nicht glaubt: fahr abends oder am WE auf den nächsten Supermarktparkplatz und dreh Kreise...
Und natürlich kann man sehr sicher und mit Reserven unterwegs sein und trotzdem ab und zu die Fußrastennippel rasieren. Wer sagt, dass die Schleifer unsicher unterwegs sind, dem sage ich: das Gegenteil ist der Fall. Wer das Fahrzeug nicht bis zu dieser Schräglage beherrscht, hat ein Sicherheitsproblem. Denn er kommt im Falle eines Falles nicht genug runter, um einem Hindernis auszuweichen. KÖNNEN sollte man schräg. Und dazu muß man es ab und zu (sicher) üben.
Und wenn man es kann, ist auch gegen ein häufigeres Mitnehmen größerer Schräglagen nichts einzuwenden, das macht Spaß.
Und @accirrus: fahr einfach mal mit Köbes und Didi. Von wegen unsicher... Und ja: ich kenne einige, die hunderttausende km Zweiraderfahrung haben und trotzdem über 25 Grad Schräglage nie hinauskommen. Ist ja ok, sollen se. Muß ja nicht jeder sein Fahrzeug auch im Grenzbereich beherrschen. Aber man sollte nicht Masse mit Klasse verwechseln...
Gruß, Martin
-
#86 Also, ans Fußrasten aufsetzen denke ich mal lieber noch nicht. Bin noch froh, wenn ich abends wieder unfallfrei heimfinde
Aber das mit der erwähnten Lieblingskurve stelle ich auch schon fest! Ich mag definitiv lieber links rum ums Eck! Warum ist das so?
Bin Linkshänder und kicke auch nur mit dem linken Fuss. Rechts ist bei mir wohl nur wegen dem GleichgewichtOb ich wohl besser geeignet für den Linksverkehr wäre???
-
-
-
#88 Zitat von NCX_BWer sagt, dass die Schleifer unsicher unterwegs sind, dem sage ich: das Gegenteil ist der Fall. Wer das Fahrzeug nicht bis zu dieser Schräglage beherrscht, hat ein Sicherheitsproblem. Denn er kommt im Falle eines Falles nicht genug runter, um einem Hindernis auszuweichen. KÖNNEN sollte man schräg. Und dazu muß man es ab und zu (sicher) üben.
Das hätte Bernt Spiegel nicht besser formulieren können, zieht sich wie ein roter Faden durch "Die obere Hälfte des Motorrads".
Die Nippel meiner X sind noch jungfräulich, wie weit ich noch Platz hab weiss ich nicht, ich schau während dem Kurvenfahren nicht runter
Die Streifen am HR sind links und rechts noch zeigefingerbreit und ich fühle mich in Kurven sicher, das ist mir wichtig.
"Problem" für mich ist, dass ich enge Kurven immer noch mit viel Respekt fahre und eher zu langsam, bei Kurven mit grösserem Radius verhindert ein halbwegs STVO-konformes Fahren noch grössere Schräglagen.
Aber Üben auf einem leeren Parkplatz muss ich mal wieder angehen ... -
-
-
#90 Der Beitrag musste einfach mal sein, um hier etwas Pepp reinzubringen - hat ja auch geklappt...
Ich gebe ja zu, dass er etwas überzogen war. Bei meinen Bikes sind die Rasten auch nicht mehr jungfräulich - aber eben nicht gezielt auf öffentlichen Straßen. Der meiste Abrieb kommt von der Rennstrecke und/oder Kurventrainings.
Die ersten Beiträge waren mir zu sehr mit der Tendenz "nur wer die Rasten schleifen lässt, kann richtig fahren". Diejenigen, die das auf öffentlichen Straßen provozieren vor denen habe ich regelrecht Angst, und zwar davor, dass sie micht als Entgegenkommer auf meiner Fahrsprur vom Bock holen. Sowas habe ich leider zu oft gesehen - zum Glück noch nie als selbst Betroffener.
Aber auch dieses Jahr kamen mir in der Hochsaison im August in den Dolos wieder jede Menge Moppedfahrer auf meiner Fahrspur entgegen und ich habe in den 5 Tagen und ca. 2000km jede Menge haarsträubende Manöver von Moppedfahrern gesehen bis hin zu einem absolut vermeidbaren Unfall (beim Abbruch eines PKW-Überholmanövers überbremst und ohne ABS mit dem Heck voll gegen den PKW geschleudert...).
Also allen weiterhin viel Spaß - und die, die nicht die Rasten schleifen lassen, aber es sehr woll könnten: das sind die besseren Moppedfahrer.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!