Handbremse lösen (DCT) am Berg

  • #1

    Ich hatte heute noch eine lustige Situation, wo ich ins Grübeln kam, wie man das am besten macht...


    Ich hatte am Berg geparkt, bergauf, und zum Parken natürlich die Handbremse angezogen.


    Um die Handbremse zu lösen braucht man ja beide Hände - oder bekommt Ihr das nur mir linken Hand auch gelöst? :shifty:


    Das heißt, ich kann nicht die Handbremse rechts verwenden, sondern muss das Motorrad währendessen mit dem rechten Fuß und der HInterradbremse sichern.


    Tsja.. um das ganze nun zu toppen: Gelände leicht nach links abfallend :lol: Motorrad mit dem linken Fuß halten, rechter Fuß auf der Bremse, war auch recht schwieirg. :doh:


    Also mal abgesehen von "Augen auf bei der Parkplatzwahl" - einfach ne doofe Situation, oder? :doh:


    Ich hab dann erst den Motor angelassen und dann die Handbremse gelöst. Hab das Gefühl, das Motorrad rollt mit laufendem Motor und Fahrstufe nicht ganz so schnell zurück wie ohne Motor. Oder täusche ich mich?

  • #2

    Du mußt das mit der HB ein paar mal üben. Mit zwei Fingern hochziehen und mit dem Daumen lösen. Wenn mans erst mal kann isses total easy. Du täuschst dich nicht und noch mehr Zug kriegst Du wenn Du auf D schaltest.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

    Einmal editiert, zuletzt von hansholger ()

  • #3

    Hallo


    Also mit Übung kann man die Handbremse auch mit einer Hand lösen. Einfach etwas am Hebel ziehen und mit dem Daumen den Knopf gedrückt halten und den Hebel loslassen. Musst mal bisschen im trockenen üben dann geht das recht einfach. Ideal gelöst ist es an der Vultus oder der Integra da zieht man einfach und lässt den Hebel los. ;).


    Gruss Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4


    Hm. Mit dem Daumen? Ich mache das anders - und für meine Begriffe einfacher: Mit kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger der linken Hand den Handbremshebel anheben, den Daumen der linken Hand als "Gegenlager" ans untere Ende - also das zum Gelenk des Handbremshebels zeigende - legen, das erhöht die Stabilität des Ganzen, denn man muss nicht den Arm mitsamt dem HB-Hebel nach oben ziehen, sondern macht das "nur" mit der Hand, mit dem Zeigefinger den Arretierknopf drücken. Dann den Hebel loslassen. Geht überall, auch am Berg.


    Gelöste Grüße
    ExDeau

  • #5

    Okay - also einhändig üben. Das probiere ich aus - Danke


    (ich hoffe, mit dem lädierten Daumen bekomme ich das hin)

  • #6

    Vielleicht bei der Übung noch den Seitenständer ausgeklappt lassen bis die Handbremse gelöst ist, dann hat der linke Fuß weniger Stress.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7


    Oder auf dem Moped sitzen. Dann ist man auf beiden sicheren Seiten. Aber nicht einschlafen, weil sooo wenig Stress vorhanden. :lol:


    Sitzend bremselösende Grüße
    ExDeau

  • #8

    Also ich bin schon von "drauf sitzen" ausgegangen. :lol:


    Aber wenn der Seitenständer draußen ist, dann kann ich den Motor nicht anlassen. Fuß auf der Fußbremse. Handbremse lösen, rechte Hand an die Handbremse, rechtes Bein runter, Seitenständer rein.. uhi.. ich brauche einen Spickzettel. Allmählich wird es kompliziert.


    Mist.. vergessen auf Fahrmodus zu schalten. Wusste ich doch, es fehlte war. :shifty:

  • #9

    So, jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben für alte Männer. Nee, nee, Lille, damit bist nicht Du gemeint. ;)


    NC steht am Berg. Feststellbremse gezogen. Ich sitze drauf. Auf der NC, nicht auf der Handbremse. Motor anlassen. Ohne Fahrstufe geht das auch mit rausgeklapptem Seitenständer.
    Seitenständer rein, Fahrstufe auch. Alles gut.
    Jetzt mit Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand die Handbremse ziehen. NC kann nicht nach hinten. Mit der linken Hand, so wie beschrieben, die Feststellbremse lösen. NC kann immer noch nicht nach hinten, weil ja Handbremse rechts im Griff. Und nun mit Ring-und Kleinfinger der rechten Hand ein wenig Gas geben. Ja, das geht, nur mal probieren. Sobald die NC vorwärts will, Handbremse lösen, alles prima. Das ist ein fließender Übergang, der gut funktioniert. Wenn man ihn ein paar Mal geübt hat.
    Klar wäre der rechte Fuß auf der Bremse auch noch eine Alternative. Allerdings wird's dann je nach Untergrund schon wieder instabil.


    Eine Möglichkeit ist aber auch, es so zu machen wie beim Auto. Also ähnlich. Erstmal alles wie oben beschrieben. Dann aber die Feststellbremse nicht einfach "flutschen" lassen, sondern mit Gefühl langsam absenken. Vorher ein wenig Gas geben, um auch wieder den fließenden Übergang hinzubekommen. Und dann fahren. Auch das klappt nach ein paar "Trockenübungen" sehr gut.


    Und wenn die Steigung nun über 90° steil wird? Ja, ähh, dann . . . dann weiß ich auch nicht weiter. :D


    Berganfahrende Grüße
    ExDeau

  • #10


    genau so wie ExDeau mache ich es auch. Ich löse mit der linken Hand die Handbremse, halte sie aber auf Spannung. Während ich Gas gebe lasse ich den Handbremshebel los. Den Knopf des Handbremshebels drücke ich meist mit dem Daumen der linken Hand zurück. Wenn aber der Lenker nach links eingeschlagen ist komme ich schlecht mit dem Daumen an den Knopf. Dann nehme ich die rechte Hand zum Lösen des Knopfes.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!