Bitte wenden!

  • #1

    Uhi.. heute habe ich mich mit der NC das erste Mal in die Bredouille gebracht... :shifty:


    Mein Navi meinte, wenden, 2km zurück, dann links abbiegen - mein Blick auf's Display sagte: "Einfach weiter geradeaus und dann rechts, dann müsste ich auch wieder auf den Weg kommen."


    Aus dem schmalen 1,5t Wegchen wurde schnell ein Schotterweg, dann ein Waldweg. :? (kein Durchfahrtsverbot :whistle: )


    Okay... man muss ja nun nicht auf Zwang - also wenden. Und nun das Problem: Wie wendet man eine NC mit DCT? :think: Das Problem: Der Platz war nicht sondernlich groß, ein schmaler Erdweg halt. Und der tollerweise nach rechts und links abfallend. Also beim Wenden: vorne und hinten abfallen. :shock:


    Das ist aber ohne Kupplung als Bremse ganz schön doof. :hand:


    Normalerweise stelle ich das Motorrad halt ab, steige ab (hab ich mit der NC auch so gemacht), und wende dann von Hand, wobei ich links vom Motorrad stehe, linke Hand normalerweise an der Kupplung, rechts am Soziusgriff. Um die Handbremse mit rechts zu greifen, bin ich nicht groß genug und der Arm zu kurz.


    Irgendwelche Tipps für's nächste Mal? :whistle:

  • #2

    [x] einfach weiterfahren



    Ich wünsche mir vor allem beim Rückwärtsschieben die Hinterradbremse an Stelle des Kupplungshebels, wie beim Integra. Eine Umrüstung wäre aber vermutlich sehr teuer. :|

  • #3

    Die Frage ist: Wo bringt mich das hin? Im schlimmsten Fall in eine noch schlimmere Situation, irgendwo im Wald, mit noch wneiger Fläche zum Wenden.
    Und daß es auf wundersame Weise mitten im Schwarzwald wieder topfeben wird, ist leider unwahrscheinlich... :whistle:

  • #4

    Zur Not kann man ein Motorrad auch auf dem Seitenständer auf der Stelle drehen, wenn der Untergrund hart genug ist oder man was zum Unterlegen findet. Geht manchmal besser, als seitwärts bergauf die schwere Maschine hochwuchten, dabei hab ich mir schonmal einen tollen Hexenschuss geholt.

  • #5

    bitte wenden wird erst peinlich, wenn man sich mitten auf der BAB befindet (mir schon mehrmals passiert ) !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #6

    Du hast doch links die Festellbremse für das Hinterrad. Habs zwar noch nicht beim schieben probiert,könnte vielleicht klappen.Irgend wo habe ich hier mal gelesen das sich jemand die Feststellbremse als linken Bremshebel umbauen wollte oder hat.


    Fritz

  • #7

    Vorderbremse ziehen, Gas geben und mit einem schönen Donut wenden. Auf Schotter doch sicherlich das einfachste ;)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #8

    Wenn man im Gelände an einer starken Steigung hängt an der man nicht drehen kann macht man den Motor aus, 1 Gang rein und bremst ruckweise mit der Kupplung, die Vorderradbremse nutzt ein nichts weil das Vorderrad nicht greift.
    Für diese Stiuation ist auch eine AT mit DCT nicht gemacht, obwohl die eine andere Handbremes hat keine Ahnung ob es damit geht hinten zu bremsen bei der NC geht es nicht weil der Hebel einrastest und schlecht zu erreichen ist.


    Da ich immer rückwärts in meine Garage (kann dort nicht wenden weil mehrere Motorräder) rollen wäre eine Hinterrad-Handbremse ideal.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9


    Das würde ich auf einem schlechten Feldweg gerne mal von dir sehen. :ugeek:

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10


    Vielleicht einfach vorausschauender fahren.
    Grad wenn Du weißt dass wenden nicht zu den Lieblingsmanövern eines Motorradfahrers gehört.
    Nicht alle Wege ohne Durchfahrtsverbot sind befahrbar!
    Nicht persönlich nehmen aber Du forderst ja geradezu mehr Verbotsschilder.


    Wenn die privaten Grundstücksbesitzer merken, dass überall wo es nicht verboten ist bis zum Schluss gefahren wird, wird alles, aber auch alles Verbotsschildert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!