Deutsche Maut - Motorräder??

  • #41


    Da sind wir einer Meinung.


    Kfz- und Mineralölsteuer dienen wie alle Steuern als Einkunftsquelle für allgemeine Staatsaufgaben (z.B. für Soziales, Verteidigung, Bildung usw.). Das finde ich okay - auch dass die Steuereinnahmen aus dem Verkehr hoch sind - denn die Politik hat sich nun einmal entschieden, den Verkehr als einer der Hauptverursacher von Umweltschäden entsprechend zu regulieren.


    Die Infrastrukturabgabe ist aber keine Steuer, sondern eine Abgabe. Sie ist also zweckgebunden. Der Zweck ist, einen Teil der für die Instandhaltung und Ausbau der Straßen notwendigen Kosten wieder einzunehmen und dabei alle Verkehrsteilnehmer, die den Verschleiß verursachen (also eben auch die Ausländer), heranzuziehen. Dagegen hätte ich - ebenso wie Du - nichts einzuwenden.


    Nur erscheint mir die Umsetzung widersinnig und unrechtmäßig, wenn a) die von Dir genannte Grenze nicht präzise beschrieben ist, b) nicht alle gleich behandelt werden (dass bezweifeln aufgrund der Rückerstattung über die Kfz-Steuer insbesondere die Nachbarstaaten, und das aus gutem Grund) sowie c) die Abgabe offenbar nicht verursachungsgerecht erhoben wird.


    Der Staat muss sicher nicht aufs kleinste Jota genau ausbaldowern, wer wie hoch belastet wird. Aber eine eklatante Missachtung dieses Prinzips - jeder zahlt das Gleiche - ist unvereinbar mit den Zielen des zugrunde liegenden Gesetzes. Verursachungsgerechtigkeit hat der Staat als Argument im übrigen stets selbst bemüht, wenn bestimmte Gesetze vors Bundesverfassungsgericht gebracht wurden, und es war jedesmal essenziell für die Urteilsbildung.



    Tust Du bereits heute. Ein Feuerwehreinsatz wird nur dann nicht berechnet, wenn sich der Verursacher nicht feststellen lässt.


    Die Polizei möchte dasselbe (http://www.sueddeutsche.de/spo…e-fussball-liga-1.2923433), schafft das derzeit aber mangels Unterstützung aus der Politik nicht - die sieht entweder keinen Handlungsbedarf oder kommt wegen erfolgreicher Lobbyarbeit (Fußballverbände, Aktivistengruppen usw.) nicht weiter.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #42


    Laut https://www.test.de/Feuerwehr-…tz-zahlen-muss-4733968-0/ gilt das nur, wer vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt. Ein normaler Einsatz bei einem Notfall geht demnach auf Kosten des Staates, was meiner Meinung nach auch richtig ist, da ansonsten falsche Anreize gesetzt werden.

  • #43

    Unbd genau das läuft auch ganz nach dem Motto: Lieber einmal zu viel die Feuerwehr / Polizei gerufen, als einmal zu wenig. Finde ich super. Genau deswegfen ist die Praxisgebühr ja auch wieder abgeschafft worden.


    Aber auch das Bildungssystem ist teuer. Man könnte ja da auch dafür sorgen, dass nur die Schüler eine Abgabe zahlen...?


    Ach.. zur Benzinsteuer: Klar wird die auch für andere Dinge verwendet, da es keine gezielte Abgabe ist. Aber der Nutzer der Infrastruktur zahlt das Benzin und muss zusätzlich die Abgabe/Maut zahlen.


    Als Nichtnutzer bin ich bei beidem fein raus. Wird auf jeden Fall spannend. Mein Tipp: Ärztliche Versorgung und Pflege runterschrauben, dann löst sich das Problem der Renten ganz von selbst 8-)


    Lassen wir den Sarkasmus mal hinter uns: Alles, was Gewerbe zugeordnet werden kann, soll gerne besteuert werden. Das kommt am Ende sowieso beim Verbraucher wieder an. Aber für meine Fahrten alle zwei Wochen zu meinen Eltern will ich doch keine Jahresmaut bezahlen.

  • #44

    Daran arbeiten doch alle Regierungen seit Jahrzehnten erfolgreich...



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!