Deutsche Maut - Motorräder??

  • #21


    Norwegen kenne ich nicht (sind ja auch nicht in der EU), aber in Österreich sehe ich im Wesentlichen die NOVA (die den Autokauf verteuert). Dem steht aber die niedrigere Kraftstoffsteuer gegenüber. Zugegeben: ich würde aus Gründen des Umweltschutzes den Anreiz auch anders setzen. Aber Vielfahrer kommen in A wohl etwas günstiger weg.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #22

    Die Maut ist in Deutschland im Grunde nur technisch so anspruchsvoll aufgebaut (elektronische Kennzeichen Auslesung über Mautbrücken) damit ein Dienstleister mit dem Service ordentlich Geld verdienen kann. Die simple Lösung aus Österreich wirft halt für einen Dienstleister nichts ab.


    Die Nummer ist nichts weiter als eine Beschaffung von Ertragsmöglichkeiten für die betreibenden Konzerne. bin mal gespannt, ob nach dem ganzen Theater überhaupt etwas für den Staat zum Erhalt der Straßen übrig bleibt, oder ob die Prognosen wahr werden und das ganze zur Nullnummer für den Staat wird.


    Bei unserem VW-Angestellten Dobrindt war eh nichts anderes zu erwarten.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #23

    Vielleicht ist es interessant, was an Einnahmen bei der Maut rauskommt? Oder ist es nicht vielmehr so, dass der Steuerzahler draufzahlen darf, nur weil die GroKo und Herr Doblind mit aller Gewalt diesen Käse durchbringen wollen?
    Hier ein netter Link dazu: https://www.zdf.de/comedy/heut…om-31-maerz-2017-100.html


    Ab 20:21 min.


    Danach können wir dann gerne nochmal diskutieren, wie sinnvoll eine Maut in der Form ist, in der sie in Deutschland geplant wurde und jetzt wohl auch kommen wird. Wenn das Ausland die Ermäßigung über die Steuer in Deutschland noch kippt, was so unwahrscheinlich nicht ist, zahlen wir wie immer mal wieder drauf. Aber das tun wir ja sowieso, s.o. Und zwar alle, auch die, die gar kein Auto haben.


    Verärgerte Grüße
    ExDeau

  • #24

    Hi ExDeau,


    die form der Maut die Herr DopeRind einführen will, kann gar nicht rentabel sein, dass ist ein Wahlversprechen-Märchen.... Nein, ganz einfach, alle zahlen das selbe, egal ob das KFZ in der BRD oder im Ausland zugelassen ist.


    Viele Grüße, Alex

  • #25

    Sehe ich auch so, Alex. So langsam erkenne ich, wieviel Weisheit in Deiner Signatur liegt... :mrgreen:


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #26

    Die LKW-Maut ist doch in der Zwischenzeit etabliert und akzeptiert (z.größten Teil...)


    Was soll der Blödsinn, das für PKW auszubauen?
    Die KfZ-Steuer-Nr. kriegen die doch über kurz oder lang sowieso nicht umgesetzt.


    Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte die KfZ-Steuer ersetzt werden durch eine Erhöhung der Kraftstoff-Steuer.
    In der Form, dass jemand mit einer Fahrleistung von ca. 15tkm p.a. einigermassen unbeschadet davon kommt.
    Nagelt mich nicht auf die 15tkm fest, das wäre das Einzige Problem, dass zu diskutieren ist.
    Der administrative Teil ist ohnehin schon geregelt und wird über die Tankstellen erledigt.
    Lediglich die Beträge würden höher werden


    Damit kämen wir zu einer Nutzungs-/Verbrauchsabhängigen "Gebühr" für unsere Straßen (für alle Straßen!) immer nach dem Motto wer viel fährt, zahlt viel. Punkt.
    Warum soll die Oma, die ihr Auto 300km im Jahr bewegt, weil sie mal zum Arzt oder zur Inspektion fährt, genauso viel Steuern zahlen wie ein Heinrich, der seinen 500-PS-SUV 80tkm im Jahr über die Autobahn/Straßen prügelt?


    Der ganze Ökokram sowie die Diskussionen über den kleinen Grenzverkehr und was sonst noch so diskutiert und rumgemäkelt wird fällt flach.


    Das eigentliche Problem, nämlich das Rumgeschiebe der KfZ- und Kraftstoff-Steuer in Töpfe die so garnichts mit der Verkehrsinfrastruktur zu tun haben, sollte dann aber auch endlich mal gelöst werden.


    Aber das bekommen unsere Sesselpuper in Berlin nicht auf die Reihe und wollen eine PKW-Maut, die nix bringt ausser Spesen/Kosten


    In diesem Sinne (s.u.)

  • #27


    So sehe ich es auch

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #28

    Ich fahre eine "naked" - habe also gar keinen Platz für eine Vignette oder soll ich mir
    die auf den Helm kleben? :think:


    :lol:

    Gruß Andy

  • #29

    Leider nicht zu Ende gedacht. Die jetzt schon zu Osteuropa, Österreich, Luxemburg wohnenden Deutschen tanken im grenznahen Ausland ohne Spritsteuerzuschlag.


    Dann müsste brutto der Sprit in Europa gleichviel kosten.


    Allein der Gedanke an noch mehr politische Macht eines bestimmten Personenkreises der für sein Handeln an den Menschen juristisch mehr oder minder untouchable ist, da die Justiz seit angedenken eben durch solche Gruppen an den Schaltstellen besetzt ist, sollte jedem zu denken geben.


    Gruß Peter


  • #30

    :hand:


    Dafür gibt es einen Vignettenhalter, zu beziehen z.B. Bei Tante L. Eine Gabel zum Befestigen solltest ja haben [emoji1]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!