Hintergrundbeleuchtung LED Cockpit

  • #1

    Bei der X (16) lässt sie die Hintergrundbeleuchtung des Cockpits ja für L(ow) und H(igh) bekanntlich in je 5 Stufen einstellen. Ich ging bislang davon aus, dass L für Nachtfahrten und H bei starker Sonneneinstrahlung automatisch angesteuert werden. Das Handbuch schweigt sich leider dazu aus und daher hoffe ich auf Tipps von Euch, bevor ich lange "experimentiere".


    Im Moment habe ich L2 und H5 gewählt und tags ist mir die Anzeige zu dunkel und nachts zu hell ...


    Danke im Voraus!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #2

    Hallo Fish,


    Ich besitze auch einen NC 750 X von 2016.
    Die Beleuchtung passt sich nicht an am Tag oder Nacht, wäre schön wenn das so sein würde.
    Ich fahre mit Einstellung H5 L5, Tagsüber/mit viel Sonne ist die Beleuchtung als schwach zu bezeignen, aber doch Ab zu lesen..
    Nachts aber sehr gut Ab zu lesen..

  • #3

    Für was soll dann L und H sein, wenn das keine Apassung ist? Wann gilt L und wann H? Oder hab da was völlig fehlinterpretiert?
    Wenn die HG-Beleuchtung stets gleich wäre, bräuchte man ja nur einen Parameter und nicht zwei... :?: :?: :shock:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #4

    Das fragst Du noch? Das ist dazu da, dass wir uns nicht mit Sinnvollerem beschäftigen können. Wenn früher eine Uhr umzustellen war, zog man ein Knöpfchen heraus, stellte die Uhr, fertig. Heute muss man dazu zwei Knopfe drücken, warten, dann den entsprechenden Modus wählen, warten, dann blinkt - hoffentlich - alles Mögliche, was man eigentlich nicht umstellen wollte, danach muss man wieder einen Knopf drücken, bis endlich das blinkt, was man umstellen will, dann muss man den anderen Knopf drücken und schließlich nochmal beide Knöpfe in der Hoffnung, dass nun endlich alles geritzt ist. Wehe, man hat zu lange gewartet oder gar die Zündung ausgemacht. Dann ist nämlich alles so, wie es war.
    Früher hatte der Tacho eine Beleuchtung. Heute hat er vier oder gar fünf Farben. Und zeigt auch noch an, ob man den Gang rechtzeitig gewechselt hat. Farblich. Um das alles zu regeln, muss man das Handbuch stets dabei haben. Und in dem wird man von einer Seite auf die nächste verwiesen. Um dann zwischen L und H wählen zu können. Was aber nichts nutzt.


    Willkommen im Zeitalter der Rumspielerei.


    Es sein gelassen habende Grüße
    ExDeau

  • #5

    Das ist Absicht!
    Honda möchte gern die NC zum umstellen jedesmal in der Werkstatt sehen der Händler soll auch leben.


    Man könnte ja mal eine Umfrage starten wer die Bedienung zu 100% verstanden hat.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #6

    Vielleicht erbarmt sich noch einer...


    Oder seid Ihr tatsächlich alle so ahnungslos wie ich? :lol: :whistle:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #7

    Bin ich wirklich so doof? Egal - für den Fall dass sich noch weitere Ahnungslose außer mir hierher verirren - hier die Erklärung vom FHH:


    Zwischen den beiden Hindergrundbeleuchtungen (L/H) kann mittels der (rechten) SET-Taste hin und her geschalten werden. Also: Fahr ich nachts, genügt ein zweimaliger Druck auf die Taste und ich habe meine erwünschte Nachtfahr-Cockpitbeleuchtung (L). So einfach kann das sein ...

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #8


    :dance: ... :lol: :lol: :lol: .., gut beschrieben , ....und ergänzent gilt für viele Konsumartikel :
    das alles steht im Handbuch , das man sich im WWW runterladen kann , die früher mitgelieferten Handbücher bestehen heute nur noch aus
    Sicherheitshinweisen wie : nicht mit dem Hammer auf den Daumen klopfen , es könnte Verfärbungen geben , ...aber das in 12 Sprachen , und noch schlimmer sind die Sprachneutralen
    Bedienungsanleitungen in form von " Bildchen"


    Witzig war bei der Übergabe meiner NC hat der Verkäufer mir einige Dinge erklärt:
    "Und das Handbuch ist im Helmfach unten , unter der Klappe , die mit einer Kunststoffniete
    verschlossen ist , wie man die Niet aufbekommt , steht im Handbuch " :whistle:


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #9

    Moin,


    Leute, macht Euch locker...! Die Welt wird komplexer, ob einem das gefällt oder nicht. Noch in jedes neue elektronische Spielzeug muß man sich halt einarbeiten, ob Kamera, Fernseher oder eben auch Motorrad. Handbuch lesen hilft, ansonsten halt Versuch und Irrtum. Ich gebe zu, daß ich einzelne, in ihrer Funktion klar definierte Knöpfe und Schalter auch mehr schätze, als verschachtelte Menüs, bei deren Nutzung man wunde Fingerkuppen vom vielen Drücken auf winzige Knöpflein kriegt. Dafür gibt's halt auch eine Funktionsvielfalt, von der wir früher (wo durchaus nicht alles besser war...) nur geträumt haben. Solange es noch keine Sprachsteuerung für die Armaturen gibt ("ich will jezz blaue Tachobeleuchtung, aber zackig...!!!"), werden wir mit dem Daumenballett leben müssen. Beim Smartphone regt sich doch auch keiner auf.


    Was die L-und H-Einstellung angeht, fummelt man sich das einmal zurecht (ich hab L3 und H5) und wechselt dann mit einem Tastendruck hin und her, je nach Umgebungshelligkeit. Das funzt halbwegs, auch wenn das LCD-Display der NC weit weg vom technisch möglichen ist - ich hab kürzlich mal das TFT-Display der neuen Ducati Multistrada anschauen können: scharf, kontrastreich und dimmbar von gleißend bis funzlig - eine Augenweide. Is aber eben auch das Spitzenmodell für'n Spitzenpreis...


    Fröhliches Knöpfle-Drücken !

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #10

    Mal Butter bei die Fische:


    Im Vergleich zu den heute oft üblichen, bzw. nur virtuell vorhandenen Handbüchern ist das für die NC doch Gold. Man muss halt genau lesen ;)
    Und auch die Gesamtbedienung ist - hat mal mal die Einstellprozedur hinter sich, wirklich recht einfach.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!