alte Gewichte rückstandsfrei entfernen?

  • #11

    So, erst mal Danke für die zahlreichen Tipps.
    Bremsenreiniger oder dieses WD40 hab ich nicht greifbar, macht aber nichts. Heute hatte ich auch andere Pläne als einzukaufen und habe es deshalb mal mit dem alten Trick einer ehemaligen Kollegin probiert, die Kleberreste von Etiketten auf den Fertigware-Mustern einfach und erfolgreich mit Sonnenschutzlotion entfernt hat. Ob die UV-Filter, die spreitenden Öle, andere Emulatoren oder alle zusammen das geschafft haben, ist letztlich egal.
    Heute Morgen habe ich also die Lotion einen mm dick aufgetragen und mir nach 6 Stunden das Resultat angesehen.
    Ich bin zufrieden. Das Zeug war zumindest ordentlich eingeweicht und angelöst. Es ließ sich weitestgehend abwischen und der Rest dann mit weiterer Lotion und Lappen komplett beseitigen.
    Meine Empfehlung und Taktik, die ich anschließend für das Hinterrad angewandt habe:
    Das grobe Gummimateral mit einem glatten Stück Holz abrubbeln, dass fast nur noch der Kleber drauf pappt. Dann über Nacht Lotion drauf und morgen ist das Zeug ab.
    Abgeschleudertes Kettenfett geht prima mit S100 Totalreiniger ab. Davon habe ich seit Ewigkeiten eine kleine Probe. Erst getestet hinter dem Kennzeichen - ich fand's beeindruckend.
    VG Klaus ;)
    PS: Vielleicht sind aufgeklebte Gewichte nicht das Optimum, aber Patrik ist ganz bestimmt kein A... :!:

  • #12



    GENAU!!! Und das Zeugs gibt es immer mal wieder bei LIDL für ca. 2€/Dose. Dann kaufe ich immer 10 Stück.
    Das nehmen meine Kinder dann zum Einsprühen der Fahrräder über den Winter und ich immer zum Reinigen der hinteren Felgen
    beim Moped. Es gibt dafür wirklich nichts besseres. Aufsprühen, einwirken lassen und mit reichlich Küchentuch abwischen.
    Effekt: Felge sauber und gegen neue Verschmutzung durch Kettenfett vorbereitet.


    Gruß
    Andy

  • #13


    Da sag ich doch Danke. Vor kurzem erst den Vorrat von WD40 wieder aufgefüllt.


    Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, da ich gerade von der Tagestour zurück gekommen bin und jetzt Couch-Surfen angesagt ist.


    Gruß Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!