Tourenscheibe + Touratech Spoiler - ein kleiner Versuch

  • #11

    Die höherer Position mit der großen Scheibe funktioniert nur wenn man die Gewindeplatten nacharbeitet !
    Habe ich probiert aber der Erfolg war eher bescheiden.
    Jetzt habe ich diesen Puig Spoiler und bin damit zufrieden.
    Damit kann ich bei wenig Wind bis 120km/h mit offenem Visier fahren - Größe 183 cm

  • #12

    0



    Genau das war auch meine Erfahrung. Ich musste vielleicht 2 mm wegfeilen bis die Halterung in beiden Positionen passte.


    Lorenz

  • #13

    Das war der Grund meiner Frage; die Gewindehalter saßen bei mir auch nicht einfach so locker in den vorgesehen Löchern. Da fehlte aber nicht viel, ich hab sie mit der oberen Schraube "reingezogen".


    Erster Test mit der Scheibe in der höheren Position: Die Verwirbelungen treffen jetzt bei mir (1,93m) nicht mehr voll aufs Visier, sondern etwas höher auf den Helm. Das scheint etwas besser zu sein als in der unteren Position. Ich werd's mal ein paar Tage testen...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #14


    Genau, auch meine Erfahrung. Bringt ein bischen was, aber nicht viel. Deswegen mein Versuch mit den Spoilern.



    bei mir hatte es auch nicht 100% gepaßt. Reinziehen mit den Schrauben hätte wohl auch bei mir funktioniert, ich wollte aber nicht riskieren, daß die Gewinde ausbrechen, deswegen habe ich die Löcher (wo die Gewindestücke durchschauen) etwas aufgebohrt.



    Ich bin ja kleiner (1,85m), da müßten die Verwirbelungen ja dann noch höher am Helm auftreffen. Trotzdem hatte ich ziemliche Vibrationen ab 100km/h.


    Wäre schön, wenn Du auch mal 120km/h fahren könntest und schreibst was da dann bei Dir die Erfahrung ist.
    Ich würde wetten, daß Du auch diese fetten Vibrationen am Helm bekommen müßtest.

    Gruß, Kuni

  • #15

    So, eine weitere Überlegung:


    Wenn nun (für mich) die Kombi Honda Tourenscheibe + Touratech Spoiler soweit paßt, dann müßte das gleiche Ergebnis auch mit einer gleich hohen Komplettscheibe möglich sein.


    Heute mal gemessen:
    - Honda Tourenscheibe: 49cm
    - Honda Tourenscheibe mit Touratech Spoiler: 60cm


    Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, mit den üblichen Verdächtigen, bzw. versucht raus zu bekommen welche Scheiben für die NC750X 2014 erhältlich sind.


    Hier das Ergebnis:


    Scheiben < 60cm (kämen dann alle nicht in Frage):
    MRA Vario Touring VT (mit X-Creen auch nicht höher)
    36cm
    https://www.mrashop.de/auswahl…n-vt-alle-baujahre?c=4730


    Ermax Tourenscheibe
    48cm
    https://www.ermax.com/Honda/NC…tml?egap=article&ida=4724


    Puig Touring
    48cm
    http://www.puig.tv/tuning-bike…reen/c171en/f1-r19-m4582/


    Givi D1111ST
    49,5cm
    http://emlineamoto.com/de/d111…_campaign=Google-Shopping


    Scheiben ~ 60cm (kämen dann theoretisch in Frage):
    MADSTAD Adjustable Windshield System 22"
    55cm
    http://www.madstad.com/s.nl/it.A/id.4402/.f
    US$279,95 (~260€)


    VStream+ Touring N20009 22"
    55,9cm
    http://www.nationalcycle.com/n20009.html
    US$267,95 (~250€)


    somit ist die Spoiler Variante vlt. hässlicher, aber auch billiger...

    Gruß, Kuni

  • #16


    Bin jetzt zwei Tage damit gefahren, bis zu 130 laut Tacho. Und ja, ich habe wieder die Vibrationen am Helm, aber längst nicht so schlimm wie in der unteren Position. Ich hatte in der unteren Position den Eindruck, dass die Vibrationen bei mir exakt auf dem Visier auftreffen. Das hatte rütteln und tiefes "Wummern" zur Folge. Jetzt ist bis 100 alles gut, drüber rüttelt es am Helm; nicht schön, aber erträglich.


    Ich werd's noch ein wenig weiter ausprobieren. Im Zweifel baue ich die Scheibe wieder ab und setze die kleine Originalscheibe in der oberen Position wieder ein. Damit kann ich auch leben. Eine noch größere Scheibe oder einen zusätzlichen Aufsatz werde ich aus optischen Gründen nicht benutzen.


    Greetz,
    Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #18

    Moin,


    genau die habe ich dran:


    VStream+ Touring N20009 22"
    55,9cm
    http://www.nationalcycle.com/n20009.html
    US$267,95 (~250€)


    Ich nenne sie einfach "Telekom-Scheibe", weil sie in der Größe und im CW-Wert an eine umgekippte Telefonzelle erinnert. Schön ist so wahrlich nicht. Aber, sie erfüllt ihren Zweck. Bin 1,86 cm groß/klein und kann hinter der Scheibe mit offenem Visier fahren oder mit meinem Schubert "M" Jet Helm. Aussehen ist da nicht alles. So wie ich fahre und für den Einsatzzweck in dem ich mein Mopped bewege genau die richtige Scheibe für mich. Einen Designpreis kann man damit aber nicht gewinnen :whistle:

    HeldAndy.....der mit dem Salamander.


    X-ADV 750 RH10 in beige :thumbup:

  • #20


    Ja, das ist die Honda Tourenscheibe... Wie gesagt: ich gebe ihr noch ein paar Chancen. :geek:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

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