Yamaha Tracer 700 vs. Honda 750X NC

  • #21

    Ich hab bisher die MT07, MT09, und MT09-Tracer gefahren.


    Und wenn ich das mit meiner Versys oder nun der NC vergleiche, kommt mir die Yamsel irgendwie "billig" vor. Angefangen vom Windschild, das im Fahrtwind schwingt, über die Lenkerarmatur, die Verkleidung bis hin zum Sitz, der gar nicht geht! Mit kommen Honda und Kawa da "wertiger" vor (okay.. die Kawa noch ein bißl mehr als die NC :lol: )


    Ich hatte lange und neugierig auf die MT09, dann MT07 gewartet. War total gespannt auf die Tracer 900 und vorab fest überzeugt: "Das wird mein Motorrad!"
    Nach der Probefahrt habe ich sie alle ernüchtert zurückgestellt und bin mit meiner Versys wieder heimgefahren, denen die Yamseln das Wasser nicht reichen konnte.



    Hat denn die Frau Sozia schon mal hinten auf der Tracer 700 Platz genommen und diese Probe gesessen? Muss ja auch passen. Also Sitzbank, Platz nach hinten, Soziusgriff, Rastenabstand...

  • #22


    Genauso haben wirs gemacht :D , jetzt haben wir zusammen 110 PS und 136 nM :dance:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #24


    Hallo Lille,


    Du bist die Versys 650 gefahren, richtig? Was waren Deine Gründe, sie gegen eine NCX einzutauschen, und was hast Du für Erfahrungen mit der Maschine gemacht? Ich bin eine Zeitlang die ER-6n gefahren, die hat ja im Grunde genommen den gleichen Motor. Habe gestern auf der Versys Platz genommen, war überrascht über den Komfort, der mir schon im Stand besser gefallen hat, als auf der NCX. Hätte ich nicht mit gerechnet. Bin auch die NCX eine Weile gefahren und bin jetzt doch so neugierig geworden, dass ich eine Probefahrt mit der Versys anpeile (Tracer, egal welche, ist für mich keine Option), sie steht auf meiner Shortlist für die übernächste Saison, ggf. auch "runderneuert" oder als upgrade. In 2 Jahren kann sich ja viel tun ...


    Gruß
    Jörg

  • #25

    Hallo Jörg,


    bevor ich die NC gekauft habe, bin ich Versys und NC am gleichen Tag letztes Jahr zur Probe gefahren.


    Man sitzt ganz gut drauf auf der Versys, ok, aber der Reihenparalleltwin der Versys will gedreht werden, ist nerviger als der NC Brummer,


    eher "vvvrriimmm, vvvrrrimm Kawa - als Babababbaabbaaaba der Honda" :mrgreen:


    untenrum ist da nicht viel, das hat mir nicht so gut gefallen... aber es ist ja auch Geschmackssache....


    Jedem was er mag.


    Rainer

  • #26

    Hallo Rainer,


    danke für den Input!
    Den Motor habe ich sehr spritzig in Erinnerung, insgesamt ein bisserl kurz übersetzt, ab 5000 U/min im 4. Gang marschiert man aber ganz ordentlich los. Mit dem 21-Liter-Tank hat die Versys eine zufriedenstellende Reichweite bei gutem Reisekomfort (Fahrwerk/Federwege/Sitzergonomie). Zumindest der Grand Tourer kann eine gewisse Ausstattung vorweisen, und immerhin ist jetzt auch generell eine Ganganzeige an Bord. Ansonsten ein ziemlich puristisches Gerät (ausreichend gute Bremsanlage, ABS). Das Gewicht von 216 Kg vollgetankt ist noch okay, die Sitzhöhe von 840 mm in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt könnte (für mich) zum Problem werden.


    Das ist schon ein ziemlich gelungenes Bike, hat aber ein Image-Problem, glaube ich, weil doch schon sehr crossover, Stil-Mischmasch mit durchschnittlichen Leistungsdaten und insgesamt etwas zu sehr "auf Straße" getrimmt (17-Zöller, Verkleidung).


    Mir gefällt sie trotzdem besser als die Tracer, obwohl ich nicht genau definieren kann, warum eigentlich. Wobei ich vermute, dass die Tracer in einigen Belangen das bessere Fahrzeug ist.


    Interessant wäre noch ein Wertigkeitsvergleich NC/Tracer. Man hört immer nur von Gewichtseinsparungen und diversen Motorleistungen. Ein Motorrad besteht aber nicht allein aus einem Motor in einer (mehr oder weniger) hübschen Verpackung. Werkstoffe und die Herkunft so mancher Anbauteile, die zur Fertigung eines Motorrads verwendet werden, hätten - würden sie denn irgendwo mal thematisiert - sicher eine hohe Aussagekraft. Natürlich nicht nur bezüglich dieser beiden Modelle. Aber vielleicht interessiert das auch nur den ehemaligen Maschinenbauer (u. Technischen Zeichner) in mir, der sich immer mal wieder mit Werkstoffprüfungen auseinandersetzen musste (was ganz und gar nicht uninteressant war).


    Gruß
    Jörg

  • #27

    Ich habe die Tracer 700 letzten Donnerstag mal 270 km zur Probe gefahren.


    Optisch gefällt mit die Tracer echt gut und auch der Motor hatte mich in kürzester Zeit für sich eingenommen. Das vorherrschende Gefühl ist das von Leichtigkeit. Die Tracer geht zackig in Kurven, hat einen super angenehmen Motor, der ohne akustisches Drama immer da und bereit zur Attacke ist. Sitzposition und Windschutz mit der Serienscheibe sind O.K.
    Wenn es sie im Februar 2016 schon gegeben hätte, hätte ich die NC750X mit ziemlicher Sicherheit gegen die Tracer statt gegen die F700GS eingetauscht.


    Wirklich schade ist allerdings, dass das Fahrwerk recht unausgewogen und unterdämpft ist.
    Beim zurückhaltenden Fahren oder auf glattem Asphalt hatte ich reichlich Spaß, vor allem, da mir die kompakte Sitzposition nahe am Lenker recht gut gefällt.


    Sobald man aber flotter über unebene Straßen fährt - nicht so selten - wirft einen das Ding fast auf der Geraden schon ab. Ich hatte bisher noch kein Motorrad gefahren, das auf Bodenwellen derart zu springen anfängt. Auf den gleichen Flickenteppichen bleibt meine BMW völlig stoisch.
    Schade! Vielleicht braucht Yamaha einfach noch ein bißchen Zeit für die Modellpflege. Die wäre nämlich schon ein Mopped zu dem man abends gerne nochmal in die Garage geht zum...anschauen...drüberstreichen...irgendwann. ;)

  • #28

    bin auch letzte Woche die Tracer gefahren. Hatte kein LED Licht, kein Farb LCD, teurer in der Inspektion, kein Kofferraum 8-)
    Ich habe mich für weniger Leistung und die X entschieden.

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #29

    Hallo Jörg,


    zum Thema Wertigkeitsvergleich Tracer / NC hier mal eine kleine nicht repräsentative Geschichte.


    Ich war vor 3 Wochen mit 6 Kollegen aus dem Honda NTV-Forum auf einer 3-Seen-Tour im Sauerland.


    Die Bikes der Mitfahrenden stammten aus den 90ern und haben völlig ohne Probleme inzwischen 50.000 bis über 200.000 km runter.


    Einer von den Kollegen aus den Forum war dabei mit einer Yamaha TDM 850. Er war nur durchschnittlich zufrieden mit seinem Wechsel auf Yamaha,


    weil die TDM bei 80 TKM einen Zylinderschliff und neue Kolben benötigte.


    Ist jetzt nur ein Einzelfall und nicht repräsentativ aber für mich als Honda-Fan mal wieder eine kleine Bestätigung.


    In 20 Jahren wissen wir mehr über die Dauerhaltbarkeit der NC´s und 700er Yamahas.


    Viele Grüße


    Rainer

  • #30


    Hallo Rainer,


    so ist es! Wobei ich mit einem Blick auf den derzeitigen Gebrauchtmarkt nur wenigen 20jährigen Modellen mein Vertrauen schenken würde. Es wäre wohl auf jeden Fall eine 4-Zylinder-Japanerin, hier vorzugsweise eine Honda, wahrscheinlich eine CB oder eine VFR. In 20 Jahren ... gehe ich auf die 70 zu. Dann werde ich wohl eher zum Elektro-Roller oder etwas X-ADV-Ähnlichem greifen. :D


    Ich habe heute mal die technischen Daten der 700er Tracer und der entsprechenden, üblicherweise genannten Konkurrenz verglichen. Ergebnis: Die Tracer punktet in Sachen Motor, Gewicht, Preis. Alles andere kann die Konkurrenz besser. Teilweise erheblich besser (wobei man auch deren Motorenkonzepte nun wirklich nicht schlecht dastehen lassen kann). Für mich ist die derzeitige Tracer daher auch das Image Bike einer klar umgrenzten Zielgruppe - das Ding trifft einfach den Nerv der Zeit (wobei sich die Verkaufszahlen bisher eher bescheiden gestalten, im Gegensatz zum MT07-Schwesterchen). Wenn Preis, Gewicht und Motorcharakteristik die entscheidenden Kaufkriterien sind und die beiden letztgenannten Punkte auch im Fahrbetrieb die Erwartungshaltungen bedienen, ist ja soweit auch alles in Butter.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!