ÖBB Autonachtreisezug

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ist von euch schon einmal jemand mit dem Autonachtreisezug der ÖBB unterwegs gewesen?


    Ich werde den Zug im Mai auf der Strecke Hamburg-Wien testen.


    Der Zug fährt gegen 20:15 Uhr in HH los und ist 12 Std. später in Wien.


    Ich wünsche uns Allen einen guten Saisonstart!!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #3

    Ich bin im vergangenen Sommer von Wien nach HH mit dem ÖBB-Nachtreisezug gefahren. War allerbest: sehr entspannte und gut organisierte Beladung und Abfahrt in Wien, etwas verspätete Ankunft in HH-Altona mit dem bekannten und vom Bahnhof ausgehenden komplizierten Entladen dort. Aber insgesamt würde ich immer wieder ÖBB buchen: Buchungsvorgang online geht genau ein halbes Jahr im Voraus und klappt wunderbar - und die Preise sind mit den früheren der Bahn AG nicht zu vergleichen.


    Ich war mit meiner Frau mit unserem Cabrio unterwegs gewesen und wir wollten nicht die ganze Strecke von Italien nach HH zurückfahren. Wir haben dann einen Abstecher nach Kärnten gemacht, dort nochmal übernachtet und sind dann gemütlich nach Wien gegurkt. tagsüber noch ein wenig in Wien rumgelaufen, am frühen Abend dann zum Verladebahnhof. Dort den Wagen auf den Bahnwaggon gefahren (wir waren das erste Auto hinter den Motorrädern) und dann zu unserem Abteil. Wir hatten ein Zweier-Abteil - klein, aber funktional eingerichtet. Sehr netter Service des Bahnmitarbeiters. Bett schmal und für mich (1,93 Meter) so gerade eben noch ausreichend. Am Morgen gab es ein einfaches, aber leckeres Frühstück. Das Ganze hat für die einfache Strecke 300 Euro gekostet. Wenn man Sprit und einmal übernachten für zwei Personen dagegenrechnet, kostet das nicht mehr viel...


    Übrigens, im Abteil nebenan waren zwei der Motorradfahrer. Die wollten nach Norwegen und fuhren Wien-Hamburg mit der Bahn und dann von Kiel per Fähre weiter nach Oslo. Als die von Wien ausgehend in Oslo angekommen waren, hatten die vielleicht gerade mal 100 Kilometer auf der Uhr... :)


    Also ich kann die ÖBB-Nachtzüge nur empfehlen und plane für 2018 eine Mopped-Tour in die Alpen - dann von HH nach Innsbruck und von da hinein ins Vergnügen... 8-)


    Edit: es geht übrigens auch viel billiger. Mopped kostet weniger als Auto, (NordOrka, den Preis weißt du doch bestimmt) und unsere Zweier-Kabine war mit knapp 200 Euro die teuerste Variante. Es gibt auch Liegewagen-Plätze und so. Müsst ihr einfach mal auf der Webseite nachgucken.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4

    Hi Hesl,
    danke für den ausführlichen Bericht. Ich kann bis jetzt auch nicht klagen. Buchen würde ich allerdings nicht online aus dem Grund das man nur bei telefonischer Buchung die Karten noch bis 15 Tagen vor Reise zurückgeben und den Fahrpreis erstattet bekommt. Online geht es nicht steht versteckt im Kleingedruckten. Ich bezahle für das 2er Delüx Abteil in Einzelnutzung 283 Euro 10€ Ermäßigung für ADAC (auch nur telefonisch möglich)
    Das Delüx 2er Abteil hat ein WC und Dusche mit Frühstück.
    Schön das dir die Reise mit der ÖBB gefallen hat. Da kann ich mich auf meine Reise also freuen....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #7

    Hi NordOrca,
    Ja stimmt, Mopped war 49 Euro pro Tour... Und den Platz / die Kabine bucht man dann dazu.


    So eine delüx-Kabine gab es vor einem Jahr nicht bzw. ich hab sie nicht gesehen... Wir hatten in der zweier-Kabine nur ein kleines Waschbecken. Dusche und WC auf dem Flur. Ich konnte damit gut leben. Aber hört sich bei dir natürlich noch besser an!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Reise! Du berichtest ja hinterher, nicht wahr?


    Greetz, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #8


    49 € ist der Reis[emoji3] [emoji106]


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #9


    Ja klar mach ich...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!