Reisegeschwindigkeit auf der AB

  • #11

    Ich fahre nicht soo gerne auf Autobahn mit meiner Honda... :(


    Aber wenn den schon mal, dann gerne mit reisegeschwindigkeit 130 Kmh... :P


    So ist man flott auf de AB unterwegs, wird hoffendlich von hinten abgeschossen u. kann mit 130-140 Kmh LKW u. Busse leicht überholen.


    Wenn ich auf große Tour bin, wechsel ich schon mal bei Regen gerne auf AB. Dann kann ich mich leicht geduckt bei längere geradeausfahrt, hinter Winschild u. Beinwindabweiser vor den Regen


    besser verstecken... :x


    Ich finde 130 Richtgeschwindigkeit auf AB sollte es mindestens schon sein... :!:

  • #12

    150-160 Reisegeschwindigkeit. Aber meine NC habe ich ja auch letztes Jahr gegen eine CBF1000 getauscht [WINKING FACE]
    (Für mich passte die Sitzposition einfach nicht).


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #13

    Auch ich versuche die Autobahn zu meiden.
    Doch bei größeren Touren läßt es sich nicht ganz vermeiden, zumindest abschnittsweise die Bahn zu nutzen.
    Ich versuche dabei nach Möglichkeit meine Drehzahl unter 4500 u/min zu halten, da sich sonst der Spritverbrauch deutlich erhöht.
    Meistens sind das dann 130-140 km/h.
    Allerdings habe ich auch schon mal den Topspeed bei meinem Integra 750 RC89 getestet;
    auf der A5 zwischen Bühl und Rastatt waren es laut Tacho 193km/h !
    Bis 160km/h geht es flott, ab da braucht man schon etwas länger freie Bahn.


    Mein Spritverbrauch liegt normal bei 3,8-4,2 l/100km.
    Beim flotten fahren auf der Bahn geht der Verbrauch auch mal auf 6,6l/100km hoch.


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #14

    Früher bin ich gefahren, was die Kiste hergab(*). Jedenfalls fast. Das bedeutete zwischen 200 und 250 km/h, wenn das Wetter und der Verkehr das zugelassen haben. Runde 300 km in rund 2 Stunden bei weitgehender Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, also nach Tacho 120 statt 100 km/h. Aber wo es erlaubt war freies Blasen! Na, sagen wir mal 90 % Vollgas.


    Mit der NC fahre ich dagegen weit langsamer. Die ist mir bei höherem Tempo zu unruhig. Das kenne ich von diversen Enduros, da ist dieses Zweirad-SUV sogar ein bißchen "echtes" Geländefahrzeug. :lol: Das Wohlfühltempo liegt also eher zwischen 100 und 150 km/h.



    Gruß Michael



    (*) Laut Papieren war meine "nur" 92 kW starke GPZ 1100 Horizont mit 252 km/h mein schnellstes Moped, die gleich starke GPZ 1000 RX brachte "nur" 249 km/h, die CBR 1000 F lag trotz 99 kW darunter, auch die FJ 1200 war mit 95 kW langsamer als die Kawas. Ich hatte aber noch etliche andere Mopeds, die mehr als echte 200 liefen. Selbst die Telefonzelle, also die BMW K 100 RT war mit gerade mal 66 kW mit 215 km/h eingetragen. Tacho 220 lief das Ding wie nix! Die gleich starke XJ 900 Diversion brachte es nur auf 210 km/h laut Papieren. Ich hatte aber noch einige Mopeds mehr der Klasse 200+. Und ich bin mit allen schnell gefahren.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #15

    Ich fahre ungern auf Autobahnen. Wenn ich zum Ruhrgebietsstammtisch fahre,
    lässt sich das nicht vermeiden. Ich bin beim erstenmal quer durchs Ruhrgebiet
    auf land und Bundesstraßen gefahren. Wenn man Mittwochs um 18:00 Uhr dann in
    Bochum sein will ist das auf der Strecke nicht lustig.


    Wenn ich auf der Autobahn reisen muss bin ich zwischen 120km/h und 150km/h
    unterwegs. Bevor ich meine NC im letzten Herbst in den Winterschlaf geschickt
    habe, wollte ich mal ausprobieren wie sie sich bei Vollgas verhält.


    Ich bin die Strecke von Elten bis Dinslaken Süd auf der A3 Vollgas gefahren.
    Die Geschwindigkeit lag 20 Minuten lang zwischen 185km/h und 188km/h laut Tacho.


    Bei den Vergasermaschinen hatte ich auf dieser Strecke den Effekt das sie schneller
    wurden, Bei der NC nicht.


    Die Autobahn war an dem Samstagmorgen fast leer und es gab auf den 62km letzten Herbst
    keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich werde das auch nicht wiederholen weils mir
    keinen Spass macht. Ich war nur dran Interessiert was passiert und jetzt weiß ich es.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #16

    Ja, AB-Fahren sind nicht witzig... meide ich auch meist.


    Meist fahre ich nur max 120.... ab 140 werden mir dir die Arme lang (das liegt ggf. auch an der Textilkleidung, Leder ist da besser).
    Ich wundere mich nur manchmal wie andere (vergleichbare Mopeds) mit gefühlten 180 an mir vorbeirauschen, und der Fahrer sitzt relativ relaxed drauf.


    Für längere Touren mache ich mir die grosse GIVI Scheibe plus Spoiler drauf.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #18

    130 im Schnitt taugt mir auch. Letztes Jahr dachte ich noch so bei 140 - 150, der Windschutz der NC ist ok... Jetzt, wo ich noch meine nackige ZR-7 habe, sage ich, der Windschutz (orig. Windschild) ist top! :lol: Ansonsten AB auch nur, wenn es zügig voran gehen soll/muss.


    Gruß Boris

  • #19

    Ich fahre schon gerne mal schnell auf der Autobahn, wobei schnell bei der X, meinem Gewicht und meiner Größe oft nicht über 160 km/h sind. Autobahn ist die Straßenart die ich am wenigsten nutze. Das war mir vor dem Kauf der NC bewusst sonst hätte ich ein anderes Fahrzeug gewählt.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!