12000 KM Inspektion

  • #51

    Da mein Händler pleite gemacht hat musste ich mir nen anderen suchen.
    Ich bin nach Trier-Ehrang zum "Autohaus am Hafen", den hat mir Felix empfohlen, soll sehr gute Mechs haben.
    Vorab: ich geh da für die 24.-er wieder hin :handgestures-thumbup:
    Da ich ja von dem Ventilspiel wusste hab ich mir genug zu lesen mitgenommen, hab sonst eh kaum Zeit dafür.
    Ich bin also viertel nach sechs zu Hause los und war um knapp 7:30 beim Händler (hatte noch für ne Zigarette gereicht bis der den Laden aufmachte :mrgreen: )
    Weggefahren bin ich da um viertel nach zwölf.
    Erwartungsgemäss haben die meine X erst mal zwei Stunden runterkühlen lassen.
    Ich bin dann mal in einer Lesepause in die Werkstatt und hab beim Ventilspieleinstellen zugeschaut: war für mich interessant, hatte ja noch nie nen Motor von innen gesehen ;)
    Bezahlt hab ich für die Inspektion einschliesslich Ventilspieleinstellen und Vorderrad aus- und einbauen (Details weiter unten) 260€, finde ich fair, da hab ich hier im Forum schon ganz andere Preise gelesen :whistle:
    Leihmopped war nicht. Zum einen hatte ich meine X nicht bei denen gekauft, zum anderen hab ich ja nur nen A2. Die haben zwar einige zugelassene Maschinen, aber alles für FS-Klasse A :(


    Ich hatte ja mal einen Thread aufgemacht weil ich nach dem Reifenwechsel metallisches Quitschen am Vorderrad hörte.
    Das war nach einer 250km-Tour mit Tocher als Sozia weg, dann stand meine X wetter- und arbeitsbedingt zwei Wochen rum und dann war das Geräusch wieder da. Egal dachte ich mir, hab ja nächste Woche Inspektion.
    Offensichtlich hat der Reifenhändler das Vorderrad etwas verspannt eingebaut und der ABS-Ring vorn ist angeschliffen.
    Ich überleg mir ob ich den einfach mit einem dünnen Lack (darf ja wegen dem definierten Abstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Ring nicht zu dick sein) einsprühe um ihn vor Korrossion zu schützen.
    Könnte Bilder machen und mit Euch diskuttieren, aber wir sehen uns ja in Bebra, dann würde ich das schon gern mal live mit den Fachleuten beschnacken ;)
    Auf jeden Fall werde ich den Reifenhändler mal ansprechen :whistle:


    Ansonsten: heute morgen aus dem Hunsrück nach Trier bei fast leeren Strassen, war einfach genial.
    Von Trier ging es nach Köln zum Musicstore, von da aus wieder zurück in den Hunsrück.
    Insgesamt heute 460km gefahren. Mein dürres Ärs....chen hab ich gemerkt, aber war erträglich. Bernhards Bank und ich haben uns aneinander gewöhnt :D

  • #52

    Auch meine Maschine war gestern zur 12.000er.
    8 Uhr Anlieferung, 12 Uhr wieder abgeholt. Auf den Termin musste ich allerdings knapp 3 Wochen warten.
    Leihmaschine (CBR 250) -gratis-
    und 248.- Euro bezahlt.


    Danach knapp 250 km Probefahrt durch Schleswig-Holstein bei 25°.
    Ein schöner Tag...

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #53

    Meine X bekam gestern erstmals TÜV neu, dazu JahresInspektion mit Öl und Filter und BremsFlüssigkeit sowie neue beläge hinten nach 18t km. Gesamt All in knapp 395 Euro. TÜV selbst lag bei 65 Euro. Arbeitszeit war mit 2.4 h angegeben. Das machte alleine 140 Euro aus. Bremsbeläge 58 und Motoröl 42 Euro.
    Etwas geschluckt habe ich schon. Aber jetzt ist wieder für 2 Jahre bei manchem Ruhe.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #54

    KD + TÜV + Öl + Kleinteile und Arbeitszeit = €270,68.
    Ausser Ventile einstellen war es nur der normale Kundendienst. Rund die Hälfte war für die Arbeitszeit. Hab sie abends hingestellt und am nächsten Tag wieder geholt. Keien Leihmaschine. Wetter war eh schlecht.
    War wohl recht fair, wenn ich teils die anderen Summen nehme. Den Plastikknopf für die Verrieglung des Dokumentenfachs im "Kofferraum" gabs kostenlos. Er hatte gerade eien rumliegenals ich ihn beim Abholen gefragt habe :)

  • #55

    Maks - bei welchem Händler warst du denn? Ich kann nur nach Bad Oldesloe oder Hamburg. Die 1000er ist jetzt erstmal in Oldesloe, aber ich denke mir, das in der größeren Hansestadt die Preise wegen der Konkurrenz evtl. günstiger sind. Gekauft hab ich meine kleine ja auch bei Harke. Mir war jetzt nur die Wartezeit zu lang...

  • #56

    Bei Petrik in Stellingen. Aber ob die unbedingt günstiger sind, weil's noch mehr Händler gibt? Hm...


    Aber nett sind se.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #57


    Hi, ich habe gerade bei harke 257,67 bezahlt.
    War schnell erledigt. Habe gewartet und die CB 1100 probe gefahren.
    Viele Grüße
    Arne

  • #58


    Bist Du sicher mit dem Stundenlohn? Meiner nimmt 105,91 €/Std.


    Gute Fahrt,
    Pietzt

  • #59

    So stand es auf der Rechnung. Arbeitszeit 2.4 Stunden. Die Kosten dafür nach Auflistung genau 139.15 Euro. Mit den Kosten für schmierStoffe etc Plus Mehrwertsteuer komme ich auf den RechnungsBetrag den ich gezahlt habe. Plus TÜV eben noch.
    wenn das immer so ist habe ich ja wiederum Glück.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!