Moin & Frage: NC750X DCT entdrosseln

  • #11

    Mach es selber. Ist total einfach. Von alphatechnik gibt es auch eine Anleitung. Kosten: 109€ die Drossel, 32€ TÜV, 11€ eintragen. Ich habe es vor 3 Wochen gemacht. Groß merken tut mann es nicht. Beschleunigen am Berg oder mit Sozia. Da merkt man es.

  • #12


    Warum?
    Mit einem guten Prüfer, der das Geschäftsmodell von alpha Technik kennt und deshalb auch nicht mag, war das Eintragen bislang kein Problem.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13

    Was sagt eigentlich das DCT zu Leistungsveränderungen?
    Denn sicherlich ist für einen der es kann auch eine Erhöhung über 55PS kein Problem.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14

    Es hat nicht zufällig jemand das Gutachten als Bild oder die Gutachten Nummer ?
    Der TÜV meinte nämlich dass er vorab mit der Nummer schauen kann welches Gutachten es ist. Kosten liegen nämlich beim TÜV 50-95 Euro :-/
    Je nach dem welches Gutachten es genau ist.

  • #15

    Das Problem beim Gutachten ist, dass es auf die FIN bezogen ist. Könnte aber auch Geldmacherei seitens Alphatechnik sein, wie von -BW- angedeutet. Gutachten allgemein kosten Geld und wurden auch schon in Onlinebörsen gegen Geld getauscht (z.B. für diverse Felgen oder gar Motorumbauten vorallem beim Auto). Alphatechnik lässt möglicherweise absichtlich ein FIN bezogenes Einzelgutachten erstellen. Denn wäre das Gutachten nicht FIN bezogen, könnte man ja die Drossel irgendwann ausbauen und dann mitsamt Gutachten verkaufen; der nächste Käufer baut sie sich dann gebraucht ein und lässt sie sich schnell und problemlos eintragen. Daran würde Alphatechnik dann aber nichts verdienen.


    Man muss wissen, dass Gebrauchtartikel großen Herstellern seit jeher ein Dorn im Auge sind. Ein Beispiel: Firma XY finanziert und produziert einen Film. Person A kauft ihn auf DVD. Ein paar Monate später will auch Person B den Film sehen. Person A aber hat den Film bereits gesehen und würde ihn wieder verkaufen. Person B kauft sich den Film dann gebraucht und günstig von Person A statt den vollen Ladenpreis zu zahlen. Firma XY ist gar nicht glücklich, hat man doch 2 Personen mit dem Film unterhalten aber nur an einer Person verdient.


    Letztendlich musst Du den richtigen Prüfer finden. Einen wie ihn -BW- schon gefunden hat, der Dir die Drossel günstig abnimmt, auch wenn das Gutachten vielleicht eine andere FIN aufweist. Denn letztendlich kommt es doch beim Gutachten eigentlich nur darauf an, dass eher das Modell genau übereinstimmt. Die NC750Xen aus den Modelljahren 2014/2015 unterscheiden sich technisch voneinander ja nicht. Deswegen ist ein FIN bezogenes Gutachten schon etwas kundenunfreundlich. Eine Kopie vom Gutachten kann ich Dir leider nicht zukommen lassen, da ich meine NC vor einigen Tagen verkauft hab ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #16

    Ich bräuchte nur die Gutachten Nummer. die würde schon reichen. Ich hab den Prüfer jeden Tag im Haus :)
    er meinte: ...besorgt mir einfach mal ein Bild vom Gutachten oder die Nummer, dann schau ich mir das an...

  • #17

    Moin,


    so, nachdem ich das Mopped halb zerlegt habe und die Drosselklappe in der Hand hielt.. habe ich festgestellt -> Kein Drosselklappenanschlag welche "Mit Sicherheit direkt an der Drosselklappe sitzt" (TÜV-Prüfer) vorhanden.


    Nunja, also wieder zusammen gebaut und dabei gleich mal den LuftSchnorchel entsorgt.. und den Gasgriff angeschaut - dort saß ein simpler Gasanschlag. Jaaaaa, da hätte ich zuerst gucken sollen. :doh: Aber jetzt weiß ich so einiges mehr über die X und alles um die Drosselklappe drumherum :D


    Also Gasanschlag raus und zum TÜV, kostet übrigens 44 Euro. Zur Zulassungsstelle fahre ich morgen.


    Der Unterschied ist übrigens deutlich spürbar beim sportlicheren Angasen! Logisch, wenn man sich den Unterschied der Drosselklappenstellung genau anschaut.. egal welche Werte da auf irgendwelchen Toleranz-Blättern stehen.


    Gruß, Jörg

  • #18

    Hallo Jörg,
    Hast du meinen Post oben nicht gelesen?
    Aber schön dass jetzt alles so funktioniert wie es soll.
    Die Entfernung der Drosselklappe war meine erste Amtshandlung,
    nachdem ich das Mopped bekommen habe.
    Viel Spass auf der Straße
    wünscht dir der Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #20

    Moin,


    das mit dem Gasanschlag hatte ich schon gelesen.. aber mich vom TÜV-Prüfer beirren lassen.


    Die Änderung bei der Zulassung hat nochmal 12 Euro gekostet.


    Jetzt steht drin "Gedrosselt über Drosselklappenschlag" und gleichzeitig "Entdrosselt (Felder x,y,z = Serienzustand).." Die Dame bei der Behörde meinte, das müsse so, damit man sieht, dass sie mal gedrosselt war !?


    Seltsam seltsam.


    Gruß, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!