Probleme mit Anlasserrelais / Anlasser?
-
-
-
#12 Zitat von ExdeauvillerDas war mal meine große Liebe.
Ein bildschönes Motorrad. Ich bin gar nicht soooo gerne mit ihr gefahren, habe kleinere und wendigere Motorräder bevorzugt. Aber rein optisch war es auch meine große Liebe Meine damalige Freundin hatte noch eine Zephyr 550.
Viele Grüße aus dem verregneten Kelkheim.
-
-
-
#14 Moin,
neue Batterie ist heute angekommen, eingebaut, einmal auf den Starterknopf gedrückt, Moped schnurrt wie ein Kätzchen
Das war mir bisher neu, dass eine Bleibatterie so schnell einfach vollständig den Geist aufgeben kann und dass der Anlasser dann nicht mal ein wenig durchdreht... Kenne ich vom Auto anders.
Ich habe die neue Batterie jetzt nicht geladen sondern einfach eingebaut. Meines Wissens sind die Dinger allerdings nur zu ca. 60 Prozent vorgeladen. Würdet Ihr das Teil nochmals ausbauen und komplett laden oder reicht eine Motorradfahrt dafür aus? Ich fahre allerdings überwiegend Kurzstrecken (50 bis maximal 100 KM).
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
-
-
-
-
-
#17 Zitat von FaloDas war mir bisher neu, dass eine Bleibatterie so schnell einfach vollständig den Geist aufgeben kann und dass der Anlasser dann nicht mal ein wenig durchdreht... Kenne ich vom Auto anders.
Bei meinem ersten Auto hatte ich mal einen völlig unangekündigten Totalausfall. Eben noch völlig normal gestartet, dann 5 Minuten bis zur Tankstelle gefahren um nochmal vollzutanken und als ich dann wieder starten wollte ging beim Startversuch nur noch der Tacho und alles komplett aus, Geräusche gabs nicht. Mit ner Starthilfe konnte ich dann zumindest die 130 km nach Hause fahren, die Batterie war aber definitiv tot. -
#18 Zitat von M0wltier
Bei meinem ersten Auto hatte ich mal einen völlig unangekündigten Totalausfall. Eben noch völlig normal gestartet, dann 5 Minuten bis zur Tankstelle gefahren um nochmal vollzutanken und als ich dann wieder starten wollte ging beim Startversuch nur noch der Tacho und alles komplett aus, Geräusche gabs nicht. Mit ner Starthilfe konnte ich dann zumindest die 130 km nach Hause fahren, die Batterie war aber definitiv tot.Es ist ähnlich wie beim PC: Die Frage ist nicht, OB die Festplatte den Geist aufgibt, sondern nur WANN sie das tut.
Ich hoffe mal, dass ich diesen Sommer noch ohne Ausfall hinkomme. Also den der Batterie. Bei mir bin ich mir da nicht so sicher . . .
Batterieerhaltende Grüße
ExDeau -
-
#19 Bisschen OT da Olaf Probleme mit dem Anlasser hat und wohl die Sicherungsbox nicht aufbekommt.
Ich habe den Eindruck dass bei einem Motorrad dass regelmäßig bewegt wird, die Batterie nicht
aufgibt. (zumindest nicht so schnell) Bei meiner BMW die letzten Sommer ein wenig in die zweite
Reihe gerückt ist, hat die Batterie diesen Winter die Grätsche gemacht.(nach etwas über 10 Jahren)
Doch nach Olafs Aussage ist die Batterie ja OK. Also muss man den "Strommweg" bis zum Anlasser
verfolgen . Bei den Batterieklemmen anfangen wie Dirk erwähnt hat und dann die weiteren Kontakte
auf dem Weg zum Anlasser in Augenschein nehmen. Diese Vorgehensweise wird auch im Honda Werkstatt-
Handbuch empfohlen. Da olaf die Sicherungsbox nicht aufbekommt wäre es hilfreich wenn jemand ein
Bild von dem Teil posten könnte. Wenn ich demnächst meine NC wieder aus der letzten Garagenecke
hervorhole schau ich mir das mal an und mach Bilder, aber dass kann noch dauern.und jetzt zurück zur Ausgangsfrage:
Also wer hat die Box schon mal geöffnet und kann uns sagen wie es geht?
-
#20 Zitat von joc_rtBisschen OT da Olaf Probleme mit dem Anlasser hat und wohl die Sicherungsbox nicht aufbekommt.
Ich habe den Eindruck dass bei einem Motorrad dass regelmäßig bewegt wird, die Batterie nicht
aufgibt. (zumindest nicht so schnell)Ein Eindruck, der leider täuscht, wie ich bereits zweimal mit neuen Batterien bei der NC erleben durfte. Nach Aussage meines freundlichen HH, ist es inzwischen "normal", dass Batterien nur solange funktionieren, wie sie es "wollen".
Zitat von joc_rtAlso muss man den "Strommweg" bis zum Anlasser
verfolgen . Bei den Batterieklemmen anfangen wie Dirk erwähnt hat und dann die weiteren Kontakte
auf dem Weg zum Anlasser in Augenschein nehmen. Diese Vorgehensweise wird auch im Honda Werkstatt-
Handbuch empfohlen.Das ist sicher nicht verkehrt. Alle Eventualitäten ausschalten, klar. Eine Garantie, dass dann die Batterie wirklich lange, gar zehn Jahre hält, ist aber auch das heutzutage nicht mehr. Wenn man Glück hat, prima. Drauf verlassen kann man sich nicht mehr. Die Hersteller sparen an allen Ecken und Enden. Selbst wenn es nur 1 Euro pro Batterie ist. Auf die Gesamtzahl der Moppeds hochgerechnet, "lohnt" es sich dann schon wieder. Erst, wenn Kunden abspringen, wird man wach. Siehe Opel.
Batterieerhaltende Grüße
ExDeau -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!