Alles anzeigen
Also die Zahlen der Z650 verstehe ich nicht. Ich bin die Ninja 650 Probe gefahren (gleicher Motor), eigentlich ein sehr schönes Teil, aber der Motor
Neeee, der geht ja gar nicht, der Zieht ja net die Wurst vom Brot
Wobei der 800ccm Rotax Motor auch nicht besser ist und sich die BMWs damit trotzdem gut verkaufen.
Schön würde ich die Ninja 650 nicht nennen, die ist übertrieben auf Sport getrimmt, was ja auch ansonsten eher eine Mogelpackung ist. Wenn Du die Verkaufszahlen tatsächlich (?) nicht verstehst, kann ich mich ja mal an einer Erklärung versuchen: Bei dem in diesem Modell verwendeten Motor handelt es sich um einen guten alten Bekannten, einem Bulletproof-Aggregat mit ähnlich umfangreicher Fangemeinde und Einsatzbandbreite wie der Suzuki-SV-V2, und das wiederum ebenso aus ganz ähnlichen Gründen.
Und warum kann ein Motor, der nicht in der MT07 verbaut ist, trotzdem recht erfolgreich sein? Nun ja, erstens einmal, ein Motorrad besteht nicht nur aus Motor, sondern ebenso aus Rad. Das Gesamtpaket mag den Ausschlag geben. Zieht man das Datenblatt hinzu, bekommt man durchaus würdige Zahlen präsentiert.
Dass der Motor die Wurst net vom Brot zieht, kann ich so nicht bestätigen. Ich bin ein Jahr lang die ER-6n (MJ15) gefahren und kann ausschließlich Positives berichten. Es kommt halt immer auf den Erfahrungsschatz des Piloten oder auf die Erwartungshaltung desselben an. Auch die aktuelle Version muss sich nicht verstecken. Vornehmlich als sportlich angehauchtes Allrounder-Landstraßengerät (Roadster) konzipiert, mit einem (für diese Preis-Leistungsklasse) sehr guten Fahrwerk versehen, dazu eine niedrige Sitzhöhe und einem Gewicht (vollgetankt) von 196 Kg ... da kann man schon erahnen, warum sich eine Z 650 ganz gut verkauft.
Aus eigener Anschauung kann ich noch berichten, dass ich seinerzeit zwischen MT07 und ER-6n geschwankt habe. Ich habe mich für die Kawa entschieden, weil sie einen insgesamt hochwertigeren, solideren Eindruck gemacht hat. Ich kann mich an keinen Moment erinnern, in dem ich mir mehr Durchzug bzw. Leistung gewünscht hätte. Die Maschine ist ein Erste-Sahne-Kurvenräuber und hat tierisch Spaß gemacht. Leider hat mir die Ergonomie nach einiger Zeit zu schaffen gemacht, sonst würde ich sie (wahrscheinlich) immer noch fahren.
Rotax-Motor: Habe z.B. von der BMW F 800 R nur Gutes gehört. 90 PS und 86 Nm auf 202 Kg vollgetankt sind kein Kinderkram, ganz objektiv gesehen auch nicht bezüglich des derzeit herrschenden PS-Wahns auf zwei Rädern. Zudem werden Rotax-Motoren Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit attestiert. Natürlich hat so ein leistungslimitierter 800er Motor keine Viagra-Qualitäten, aber das Bike an sich ist schon ein äußerst gelungenes Gesamtpaket. Man könnte der Meinung sein, eine der besten Allrounder-Maschinen in der Preisklasse unter 10T Euro, die der Markt im Augenblick zu bieten hat. Was sich anscheinend gut herumgesprochen hat.
Gruß
Jörg