Zulassungsstatistik 2017

  • #31


    Schön würde ich die Ninja 650 nicht nennen, die ist übertrieben auf Sport getrimmt, was ja auch ansonsten eher eine Mogelpackung ist. Wenn Du die Verkaufszahlen tatsächlich (?) nicht verstehst, kann ich mich ja mal an einer Erklärung versuchen: Bei dem in diesem Modell verwendeten Motor handelt es sich um einen guten alten Bekannten, einem Bulletproof-Aggregat mit ähnlich umfangreicher Fangemeinde und Einsatzbandbreite wie der Suzuki-SV-V2, und das wiederum ebenso aus ganz ähnlichen Gründen.


    Und warum kann ein Motor, der nicht in der MT07 verbaut ist, trotzdem recht erfolgreich sein? Nun ja, erstens einmal, ein Motorrad besteht nicht nur aus Motor, sondern ebenso aus Rad. Das Gesamtpaket mag den Ausschlag geben. Zieht man das Datenblatt hinzu, bekommt man durchaus würdige Zahlen präsentiert.


    Dass der Motor die Wurst net vom Brot zieht, kann ich so nicht bestätigen. Ich bin ein Jahr lang die ER-6n (MJ15) gefahren und kann ausschließlich Positives berichten. Es kommt halt immer auf den Erfahrungsschatz des Piloten oder auf die Erwartungshaltung desselben an. Auch die aktuelle Version muss sich nicht verstecken. Vornehmlich als sportlich angehauchtes Allrounder-Landstraßengerät (Roadster) konzipiert, mit einem (für diese Preis-Leistungsklasse) sehr guten Fahrwerk versehen, dazu eine niedrige Sitzhöhe und einem Gewicht (vollgetankt) von 196 Kg ... da kann man schon erahnen, warum sich eine Z 650 ganz gut verkauft.


    Aus eigener Anschauung kann ich noch berichten, dass ich seinerzeit zwischen MT07 und ER-6n geschwankt habe. Ich habe mich für die Kawa entschieden, weil sie einen insgesamt hochwertigeren, solideren Eindruck gemacht hat. Ich kann mich an keinen Moment erinnern, in dem ich mir mehr Durchzug bzw. Leistung gewünscht hätte. Die Maschine ist ein Erste-Sahne-Kurvenräuber und hat tierisch Spaß gemacht. Leider hat mir die Ergonomie nach einiger Zeit zu schaffen gemacht, sonst würde ich sie (wahrscheinlich) immer noch fahren.


    Rotax-Motor: Habe z.B. von der BMW F 800 R nur Gutes gehört. 90 PS und 86 Nm auf 202 Kg vollgetankt sind kein Kinderkram, ganz objektiv gesehen auch nicht bezüglich des derzeit herrschenden PS-Wahns auf zwei Rädern. Zudem werden Rotax-Motoren Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit attestiert. Natürlich hat so ein leistungslimitierter 800er Motor keine Viagra-Qualitäten, aber das Bike an sich ist schon ein äußerst gelungenes Gesamtpaket. Man könnte der Meinung sein, eine der besten Allrounder-Maschinen in der Preisklasse unter 10T Euro, die der Markt im Augenblick zu bieten hat. Was sich anscheinend gut herumgesprochen hat.


    Gruß
    Jörg

  • #32

    Meine Interpretation:
    Wer ein alter Sack ist und/oder ein Statussymbol braucht, kauft GS oder Derivate. Da schlägt der demographische Wandel voll durch... :lol: .
    Die Mittelmasse, die sich eine GS nicht leisten kann oder will, fährt Z650, SV 650 oder MT-07 - die letztere spricht eher die jüngeren Fahrer an.
    Wer hip sein will und nicht zum typischen BMW-Fahrer degradiert werden möchte, fährt Ärneintii, notfalls geht noch eine Ducati Scrambler... :lol: (noch mehr hip).
    Der NC-Fahrer ist der Wiedereinsteiger, der sich nicht überfordern lassen möchte oder der langjährige Moppedfahrer, der genau weiß, was er möchte - Fahren macht auch ohne viel PS Spaß... . Gut voran geht's trotzdem ;) .


    Ja, und die neue 390er - Unikum in der Statistik, erst ab Juni im Verkauf, schon auf Platz 24.
    Die neue ist eine Fahrmaschine mit erstklassiger Ergo und tollen Fahrleistungen und einem super Fahrwerk. Hat keinen Kofferraum wie die NC, ist aber erwachsen geworden. Mehr Platz hat man auf einer NC auch nicht ;) .

  • #33

    Die 390 Duke (auch die 690er) hat einen entscheidenden Nachteil für Fahrer, die über
    180cm lang sind - man sitzt nicht wirklich gut auf dieser Fahrmaschine. Zum kurzen,
    genussvollen Kurvenräubern" mag das ja noch taugen, aber nicht zum Reisen mit dem Moped.


    Da ist die NC eindeutig im Vorteil.


    Ich hoffe, das Honda jetzt nochmal ca. 20 PS und 20 NM drauf packt - ohne das Gewicht weiter nach oben zu schieben -
    dann hat sie alles, was man "zum Leben braucht"

  • #34


    Das ist doch mal eine wirklich zutreffende Einschätzung von jemandem, der weiß was er sagt! :dance: :clap: ;)

  • #35


    Da liegst Du eindeutig falsch... ;) ! Auf der 390er sitzt man gar entspannter als auf der X:


    [attachment=2]NC.png[/attachment] [attachment=1]Duke.png[/attachment]


    Die Sitzhöhe habe ich angepasst, weil die bei der neuen 390er bei 83 cm liegt (NC 79 cm). Die Größe des Fahrers beträgt 185 cm. Unberücksichtigt ist der deutlich weichere Sitz der NC. Ich habe so viel Platz auf der Duke, dass es schon wieder unbequem wird, wenn ich auf dem Sitz nach hinten rutsche.
    In einer meiner Garagen steht eine X, ich habs ausprobiert - ist nicht nur wie in den Bildern so, auch in der Realität.
    Der Köbes ist ja auch schon mit meiner 390er gefahren - Thorsten ist 194 cm groß:


    [attachment=0]Totti.jpg[/attachment]


    Und dass es sich mit 160 kg entspannter reisen lässt als mit 230 kg, wirst Du sicher nicht abstreiten wollen... :mrgreen: ;) ?!

  • #36

    Na dann, fahr ich die jetzt wohl auch mal Probe.


    Aber noch was, ist die Sitzhöhe bei der NC X nicht auch 83 cm?

  • #37



    Hoch lebe das Vorurteil!
    Es ist doch albern Käufer in irgendwelche Kassen einzuteilen. Jeder nennt ganz persönlichen Gründ für einen Kauf aber die wirklichen Gründe wird man nur selten herausfinden.
    Wer das könnte würde von Herstellern mit Unmengen an Geld überschüttet weil sie dann wahnsinnig viel Geld für überflüssige Werbung sparen könnten.


    Kennst du "Die oberere Hälfte des Motorrades" von Prozessor Spiegler, der hat sich mit 80 Jahren eine neue Hayabusa gekauft und der Sohn von meinem Freund 21 Jahre alt steht auf HD und ich habe mich mit 18 für Motoräder interessiert die mindestens 20 Jahre älter waren als ich.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #38


    Öhm. Ist das nicht eine standarisierte Aussage zum Thema NC? So oder so ähnlich habe ich das schon ziemlich oft gehört. Was den Wahrheitsgehalt natürlich nicht schmälert. Ergänzend könnte man noch sagen, dass die Schnittmenge Roller-/Motorradfahrer größer ist, zwischen den beiden Gruppen besteht - bezgl. NC-Modelle - eine eindeutige Affinität, mit dem Nutzwert im Fokus.
    Wobei es hierzulande vermutlich mehr Roller- als Motorradfahrer gibt.


    Gruß
    Jörg

  • #39


    Öhm. Niemand "braucht" ein Motorrad. Nicht wirklich. Nicht in unserem Kulturkreis. Hierzulande sind Motorräder Spaß- und Luxusgeräte zum Zweck der Freizeitgestaltung. Das schränkt den Umfang der persönlichen Gründe etwas ein. Worauf sich die Hersteller aber einschießen können, ist das Nutzverhalten des potenziellen Kunden, und hierzu kann man auf in Jahrzehnten gesammelte empirische Datenberge zurückgreifen. Man muss "den Kunden" gar nicht persönlich kennen. Es reicht aus, sein Kaufverhalten zu analysieren und dementsprechend den Nutzgrad zu variieren, also immer reizvollere Angebote zu kreieren. Wobei bestimmte sich abzeichnende Trends sicherlich katalysierende Wirkung haben. Auch das Motorradfahren als Ganzes unterliegt einer Mode, technisch, optisch. Wenn der Habitus eines Kunden mit einem bestimmten Modell kompatibel geht, kommt es (bestenfalls) halt zum Kauf. Weil der Kunde sich sagt: Dieses Motorrad kann ich auf diese Weise so und so benutzen, das ist genau meins! Und wenn er sich das Möpp nur passend zur Lederjacke kauft und weil er mal "Easy Rider" gesehen hat, liegt bereits ein Nutzverhalten vor.
    So kann man nicht von "Klassen" sprechen, bestenfalls von potenzieller (!) Kundschaft und ihren Ansprüchen, die wiederum nicht allzu schwer zu definieren sind. Dieser Vorgang ist so transparent, dass man ihn von außen leicht erkennen und nachvollziehen kann. Funktioniert auch bei Butter und Halbfettmargarine.


    Gruß
    Jörg

  • #40


    Exakt. Der Kniewinkel bei jetzt mal angenommenen 183 cm Körpergröße beträgt dann 79°, das ist dann schon recht angenehm.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!