Continental TKC 70

  • #11


    Danke für deinen Hinweis, aber soweit mir bekannt ist, entbehrt dies jeglicher rechtlicher Grundlage. In der gesamten EU, wenn nicht gar weltweit, gibt es keine Reifenbindung. Wenn der Reifen nach ECE zugelassen ist, darf er also auch gefahren werden.

  • #12

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.


    Es ist rechtlich nicht verboten diese Reifen zu fahren.
    Der Fahrer/Halter ist aber in Pflicht nachzuweisen, das sich das Motorrad nicht anders als das Homologierte verhält.
    Da kräht i.d.R. kein Hahn nach, aber wenn die Sache mal vor Gericht landet und ein findiger Anwalt feststellt, dass für die Reifen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers vorliegt wird dieses zu Problemen führen.


    Oder einmal anders gefragt. Warum bieten die Reifenhersteller freigaben für die NC an, wo man die doch angeblich gar nicht benötigt? Sind die zu blöde? :doh:

  • #13


    Dann müsste aber der Fahrzeughersteller bereits diesen Hinweis geben. Es gibt keine rechtliche Grundlage, dass der Fahrzeughalter irgendeinen Nachweis erbringen muss. In den Reifenfreigaben steht ja sogar fett gedruckt drin, dass sie nicht notwendig ist. Beim PKW gibt's das schließlich auch nicht.


    Warum fertigen die Reifenhersteller trotzdem die Bescheinigungen an? Ganz einfach: es verkauft sich besser. Die Händler behaupten leider aus Unwissen noch immer, dass die Bescheinigung per Gesetz vorgeschrieben ist und weigern sich, andere Reifen zu verkaufen. Habe ich selbst zweimal erlebt, da halfen keine guten Argumente.

  • #14


    Warum ist in der Conti-Freigabe nicht der TKC 70 oder 80 gelistet?
    Wollen die den dann gar nicht verkaufen, sondern lieber einen RoadAttack? ;)

  • #15


    Gibt's den TKC80 überhaupt in der passenden Größe?
    Der 70er ist ja noch recht neu, vielleicht kommt noch ne Freigabe. Da müsstest du aber Conti fragen. ;)

  • #16

    :roll: Können wir zwischendurch mal auf die fahrtechnischen Eigenschaften zurückkommen?




  • #17


    Noch nicht, aber mir fehlt hier ein bisschen auch die Möglichkeit dazu. Gibt's außer mir niemanden, der den Reifen fährt?


    Erfahrungswerte von der AT lassen sich vermutlich nur bedingt auf die NC übertragen.

  • #18


    Ich hab da noch ein Bild, wie mein Bekannter mit den TKC 80 auf den Rasten hängt - das sollten die TKC 70 noch besser können... ;) . Er schwört jedenfalls auf die Reifen!

  • #19


    Danke :handgestures-thumbupleft:


    Gruß Martin

    Not my circus, not my monkeys.

  • #20

    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wollte ich heute ein bisschen Offroad fahren, bin jedoch schnell gescheitert, weil der Boden durch das Unwetter total durchweicht und dadurch schmierig und schlammig (Lehm) war. An einer kleinen Steigung war Schluss, das Hinterrad drehte nur noch durch und ich habe den Versuch abgebrochen. Wenn es etwas trockener ist werde ich noch mal hinfahren. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!