DCT 2016 beim Bergabfahren

  • #1

    Hallo, leider war ich nicht in der Lage die Suchfunktion so zu bedienen, dass ich hier ein Ergebnis gefunden
    hätte, deshalb meine Frage direkt :
    Stimmt es, dass das 2016 DCT erkennt, dass man bergab fährt UND bewirkt dies, dass nicht (so wie früher )
    in einen höheren Gang geschalten wird ? Bzw. wird dann vielleicht sogar runter geschalten ?!


    Danke euch


    lg, a

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #2

    Hallo,


    das alte DCT schaltet bergab nicht hoch, Vorraussetzung der Hahn ist zu und der Motor läuft nicht in den roten Bereich. Runtergeschaltet wird bei geschlossenem Hahn mit dem linken Daumen. Vorraussetzung auch hier, das danach nicht der rote Drehzahlbereich anliegt.


    Wurde von Honda ein funktionierendes System "verbessert"? Wenn ja warum, mit dem altem klappt auch alles so wie es soll.


    Gruß Berndte

  • #3

    Im Schubbetrieb schaltet das DCT nach wie vor nicht hoch. Als ich ne Runde im Harz gefahren bin habe ich aber festgestellt, dass das DCT im D-Modus beim Dahingleiten (Gerade oder höchstens leichte Steigung) nicht mehr schon bei 50 vom 4. in den 5. Gang wechselte, sondern erst bei 60 oder so. Keine Ahnung, ob das mit der angeblichen Lernfähigkeit zu tun hat oder ob er erkannt hat, dass ich in den Bergen unterwegs war. Zuhause war dann wieder alles wie gewohnt.

  • #4


    ...ganau dies wird das angesprochene Thema sein, denn der Hahn ist ja nicht immer zu und sobald man sanft den Hahn aufdreht, schaltet das DCT hoch und bei Hahn wieder zu, bleibt der höhere Gang drinne.
    Bei kilometerlangen Bergabfahrten in den Alpen bin ich deshalb auch meistens Manuell unterwegs, das ist für mich die beste Variante, die Motorbremse zu nutzen und so nicht den "Schaltern" vor mir immer auf die Pelle zu rücken.
    Allerdings wenn man per Bremse genug verzögert, dann schaltet das DCT runter...sonst nicht.


    ...gute Frage ist, schaltet das DCT auch hoch, wenn bergab die Drehzahl gen roten Bereich geht??? Ich hab das noch nie probiert bzw bemerkt :think:


    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #5

    Im S3 Modus des neuen DCT greift die Motorbremse beim Bergabfahren so wie es sein soll. Fahre in den Bergen immer S3 und fasse die Tasten im Gegensatz zum alten DCT nur noch ganz selten an.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #6

    Ein Tippen auf die Bremse oder ein kurzes Ziehen am Vorderradbremshebel bewirkt beim neuen DCT, dass runtergeschaltet wird, auch im D-Modus. Damit ist die Spielerei an den manuellen Knöpfchen weitgehend unnötig geworden.
    Dass allerdings das DCT merken soll, dass ich einen Berg hochfahre - wobei "Berg" natürlich relativ ist - habe ich nicht feststellen können. Im D-Modus habe ich keinen Unterschied zum alten DCT bemerken können. In den S-Modi ist es besser, besonders im S3. Dafür aber schaltet für meinen Geschmack das DCT dann so spät hoch, dass ich es nicht mehr mag. Also, was tun? Wenn es sein "muss", die Wipptasten bemühen. Dann geht's schon prima. So ganz ist Honda die eierlegende Wollmilchsau mit dem neuen DCT noch nicht gelungen. Wobei ich auf die Milch verzichten kann. ;)


    DCT-ische Grüße
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!