Bluethooth Headset

  • #21

    Also ich möchte mich erstmal bei Euch für die Antworten bedanken :clap: :clap: :clap:
    Ich habe bis jetzt immer schnelle hilfe oder anregungen bekommen Danke Leute...
    Ich werde Eure tipps alle ausprobieren hoffe mein Navi dann auch verstehen zu können.
    Hier wurde noch die frage gestellt welches Navi ich habe.
    Es ist das Navi von Garmin 340 LM. Der Helm ist ein Shoei XR1000 wenn ich mich richtig erinnere :think: :doh: .
    Werde mich erstmal mit den Tipps befassen wenns nicht klappt melde ich mich hier noch, und wenn doch auch.
    Danke und LG Claudia

  • #22

    Hi Claudia,


    dann hast du die gleiche Paarung wie ich, Shoei Neotec (vom Aufbau her sind die Helme ähnlich), auch Cardo Q1, auch 340LM. Das MUSS funktionieren! Tuts bei mir auch - selbst mit den stärksten 30dB(A) Dämpf-Stöpsel in den Ohren, und das ist kurz vor simulierter Taubheit. Probier mal und berichte dann. ;)


    Grüße, Andreas

  • #23

    Mir ist heute eine Alternative zum "Festeinbau" im Helm eingefallen.


    Durch meinen Unfall hat sich herausgestellt das ein Verbindung zwischen Fahrer und Moppet nicht so der Hammer ist, zumindest nicht für mein linkes Ohr. :whistle: Das SRC-Pro für meinen Helm ist mir etwas zu teuer um es nur ein paar mal auf Reisen voll zu nutzen, darum die Suche nach einer günstigen Alternative.


    Nach etwas Recherche im Netz bin ich über folgendes gestolpert: Amazon-Link


    Das ist ein Bluetooth-Transmitter mit einer 2-Wege-Funktion, senden und empfangen, mir geht es um das Empfangen zusammen mit einer 3,5mm Klinkebuchse. Der Empfänger ließe sich problemlos in der Jacke verstauen und In-Ears kann man eigentlich unter jedem Helm tragen, nur sollten diese nicht zu weit aus den Ohren stehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, günstige Ansagen im Helm oder Musik auf den Ohren in guter Qualität durch die eigenen Kopfhörer.


    Edit: Noch eine günstigere Alternative: Amazon-Link

  • #24

    Hallo Felix,


    genau dieses Adapter hatte ich mir auch schon für mein altes Garmin 276 angesehen. Wenn man aber durch die Bewertungen geht, findet man Aussagen, dass nach Unterbrechung der Verbindung nicht unbedingt ein automatisches Pairing stattfindet. Das ist aber meiner Meinung nach bei Festeinbau elementar. Desweiteren gibt es widersprüchliche Aussagen bzgl. der Funktion bei angestecktem Ladeadapter. Auch den Betrieb am 12V-Bordnetz der NC halte ich für wichtig.
    Eine gewisse Problematik bei der Verwendung von standardmäßig akkubetriebener Technik, die eigentlich einem anderen Zweck dient (hier im Wesentlichen das Übertragen von Musiksignalen), ist z.b. die ggfls. automatische Abschaltung bei größeren signalfreien Zeiten um Akkukapazität zu sparen. Das kann bei Betrieb an einem Navi durchaus gegeben sein. Und dann wäre ein wiederholtes manuelles Pairing extrem lästig.


    Es gibt wohl eine Lösung in USA, die diese Anforderung erfüllen soll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... bin aber ebenfalls noch auf der Suche nach einer Variante, die einmal alle meine Anforderungen abdeckt und dann vielleicht direkt in Deutschland zu beziehen ist.



    Viele Grüße,
    Jürgen


    P.S.
    Vorsicht... Dein zweiter Link


    zeigt keinen Sender sondern einen Empfänger.


    Das wäre der richtige Link.
    Dieser sieht dem Gerät aus dem Video übrigens "sehr" ähnlich.


    VG,
    Jürgen

  • #25

    jab, ist ja alles schön und gut, aber was zu Hölle will ich mit einem Sender? Navis, Smartphones und Tablets haben alle Bluetooth!? Primär geht es ja um das Empfangen. Der Erste Link ist halt ein Gerät das Senden und Empfangen kann, von daher schon mal grundsätzlich praktisch. Das 2. Empfängt nur, liefert allerdings nur die halbe Akkulaufzeit laut Hersteller.


    Es geht darum die Kopfhörer nicht mit der Maschine zu verbinden, das ist beim Absteigen und im Falle eines Sturzes unpraktisch.


    Die knapp 9 Stunden Laufzeit aus dem ersten Link sollten für jede Ausfahrt reichen. Die 4, aus dem 2. Link, tun es normalerweise auch. Wenn ich jetzt anfange die Dinger zu laden, kann ich auch gleich die Kopfhörer direkt am Navigationsgerät anschließen.

  • #26


    Hallo Claudia,


    ich habe mit meinem Navi ebenfalls Zumo 340 LM die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Nicht nur, das die Lautstärke viel zu leise war, sondern jedes Mal, wenn eine Naviansage dran war, wurde dadurch die Verbindung mit meiner Sozia unterbrochen und zwar soweit, dass ich mein Interphone wieder booten musste. Da ich technisch nicht so sehr versiert bin und noch dazu Navi wie Interphone per Internet gekauft habe, fehlt mir jetzt natürlich die Fachberatung eines Händlers.
    Da mir die Verbindung mir der Sozia mehr Wert war, habe ich mein Navi ohne Sprachansage in Betrieb.
    Solltest du etwas herausfinden, wie sich die Situation verbessern lässt, bitte hier posten. Danke.

  • #27

    Hallo Felix,


    ich war davon ausgegangen, dass Du ein Audiosignal an ein Bluetooth-fähiges Empfangsgerät (z.B. Cardo-Scala, N-Com u.s.w.) koppeln möchtest.
    Wenn Du Standard-Kopfhörer Bluetooth-fähig machen willst... dann ist das natürlich etwas anderes und Du liegst mit Deinem Link richtig.


    Und... Navis haben eben nicht alle Bluetooth. Ich habe bisher noch keine brauchbares Navi gefunden, welches Funktion und Leistung meines 276C ersetzt. Es hat aber einen Audioausgang und den würde ich gerne mit meinem N-COM BX4 koppeln.



    Sorry für das Missverständnis & Gruss,
    Jürgen

  • #28

    Kein Ding, nur ich hab schon die Erfahrung mit Sturz + Stöpsel im Ohr = ungeil ...

  • #29

    vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich:


    seit neuestem hab ich einen schuberth-helm c3 mit dem dazugehörigen SRC-kommunikationssystem.


    welches kompatible system empfiehlt sich für den helm (nolan) meiner frau? muß es unbedingt ein scala rider sein oder gibt es was anderes?


    merci für die antworten.


    wolfgang

  • #30

    Ich habe das Scala Rider Q1 und bin sehr zufrieden damit.


    Das Preisleistungsverhältniss ist doch gut. Ich wüsste nicht was dagegen Spricht.


    Ein neuer Helm von Schubert ist weitaus teurer. :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!