Ich habe mir das Scala Rider Q1 Teamset geholt. Bin extrem zufrieden damit. 239,00 Teuro
Bluethooth Headset
-
-
-
#12 Ich habe das Scala Rider Q3 Teamset,
ich bin mit dem gerät sehr zufrieden. Bei Gesprächen mit dem Spzius klingt es noch ein bisschen blechern. Mit ein paar Metern Abstand klappt es super.
Angegeben ist 1 Kilometer Reichweite - die schafft es nicht, aber einige hundert Meter auch um Kurven und im Wald oder in der Stadt sind kein Problem.Ein Radio ist drin, Musik und Navi funktioniert auch Prima. Und man hat 3 Kanäle, kann also Musik, 2. Gerät und Navi gleichzeitig schalten und auswählen wer Priorität hat.
-
-
#13 Hallo,
ich hab mal eine Grundsätzliche Frage zu dem Thema. Würdet Ihr eher zu einem auf den Helm abgestimmten Headset oder zu einem, das unabhängig von der Helmfirma ist raten.
Zur Erklärung:
Ich habe einen Nolan N104. Dazu wäre für Navigation und Verbindung zum Sozius das Nolan B1 geeignet, für das der Helm vorbereitet ist. Wenn der Helm mal getauscht werden muss, müsste ich dann auch ein neues System kaufen. Wenn ich ein anderes, der hier angegebenen Systeme kaufe, kann das auch in einen neuen Helm umgebaut werden. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema.
Da der Sozius keinen Nolan Helm hat käme für den folgendes Headset in Betracht:
http://www.louis.de/_2058d73e6…rtnr_gr&artnr_gr=10004753
kennt das jemand ? ist diese Kombination sinnvoll, oder würdet Ihr davon abraten ? -
#14 Wenn dein Nachfolgehelm wieder ein Nolan oder ein ein passender x-Lite ist, hast du kein Problem. Allerdings hat auch Nolan in den letzten Jahren die Systeme gewechselt, das ist also keine Garantie.
Der vorteil von dem Herstellersystem ist der Einbau in den Helm, du hast keine oder kaum rausstehende Teile. Sonst haben meiner Meinung nach die Nachrüstlösungen meist die besseren Daten fürs Geld.
Du musst nur 2 Geräte vom selber Hersteller nehmen oder eben ein kompatibles Gerät, weil die Hersteller immer einen Schlüssel mitsenden.
Oder du schaust wer die Geräte baut. Der Schuberth-Kragen kommt zum Beispiel von Cardo und versteht sich auch mit den anderen Geräten von dem Hersteller.
-
-
#15 Seit letzter Woche habe ich einen X-Lite 702 mit dem BX4 Intercom.
Meine Lebensgefährtin war nach Anruf überrascht, dass ich auf dem Motorrad unterwegs war. Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt ca. 80km/h. Verständigung erstklassig in beide Richtungen auch bei noch höheren Geschwindigkeiten.Ggfls. interessant für Nolan-NCOM-Nutzer. Es gibt eine neue Firmware (4.01) für BX4 und BluetoothKit3, die angeblich auch mit anderen Marken kommunizieren soll.
Zitat
Versionshinweis:
Hinzugefügt wurde die “UNIVERSAL INTERCOM”"-Funktion für die Verbindung via Bluetooth mit Gegensprechanlagen von anderen Marken.Grüssle,
Jürgen -
#16 Hallo gemeinde,
auch ich habe mir das Scala Rider Q1 Teamset geholt. Telefonieren klappt super,radio und musik hören auch.
Bin dann gestern mal mit navi gefahren aber die ansage kann ich absolut nicht verstehen.Nur wenn ich stehe, sobald ich aber fahre verstehe ich kein wort mehr. Navi is auf laut gestellt und das Headset auch.Kann ich noch was machen ???
Weiß einer rat?
LG Claudia -
-
#17 Zitat von 700SHallo gemeinde,
auch ich habe mir das Scala Rider Q1 Teamset geholt. Telefonieren klappt super,radio und musik hören auch.
Bin dann gestern mal mit navi gefahren aber die ansage kann ich absolut nicht verstehen.Nur wenn ich stehe, sobald ich aber fahre verstehe ich kein wort mehr. Navi is auf laut gestellt und das Headset auch.Kann ich noch was machen ???
Weiß einer rat?
LG ClaudiaHallo Claudia
Ich habe auch das Q1 bei mir sind die Ansagen vom Navi sogar bei Geschwindigkeiten
Um die 120 km/h deutlich zu verstehen. Beim Q1 kann man für jede Funktion sprich
Radio Telefon etc. Unterschiedliche Lautstärken einstellen. Ebenso kann man die
Automatische Lautstärken Anpassung aktivieren. Kann man am Q1 über Tastenkombis
machen. Man kann die Einstellungen auch über eine Webanwendung machen. Dazu musst du dich
Halt registrieren bei Cardo.Welches Navi hast du ???
Wenn ich mal das Iphone als Navi verwende sind die Ansagen von Navigon auch schlechter..
-
#18 Hi all,
ich habe das Sena SMH5-FM und bin zu 90% zufrieden. Die 10% ziehe ich ab, weil der Knopf zum Telefonieren etwas klein geraten ist.
Zitat von jab... Meine Lebensgefährtin war nach Anruf überrascht, dass ich auf dem Motorrad unterwegs war. Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt ca. 80km/h. Verständigung erstklassig in beide Richtungen auch bei noch höheren Geschwindigkeiten....
Ich habe das gleiche Erlebnis wie Jürgen durch. Nach Einbau des Systems habe ich während der Fahrt meine Frau angerufen (Sprachwahl per Voice Commander unter Android) und siehe da, sie war total überrascht als ich ihr sagte, ich fahre gerade Mopet
Radio und Musik klingen auch perfekt. Intercom konnte ich jedoch noch nicht probieren, fahren halt allein
Viele Grüße
Jirka -
-
#19 Hallo Claudia,
die Lautstärke am Navi rauf zu ziehen, bringt nix. Das Headset regelt die Lautstärke allein und ist nur dort einstellbar.Bin ja grad die Gehörschutz-Teile am Testen und kann selbst bei der stärksten Dämpfung sowohl Radio als auch Navi noch bei 120+ verstehen (max. Lautstärke am Q1-Headset). Probier mal, ob du das Radio während der Fahrt hören kannst. Dann weißt du ja, ob mit der Navi-Funktion im Headset was nicht stimmt. Bin kürzlich mal kurz ohne Ohrstöpsel gefahren und hatte Radio+Naviansage auf voller Lautstärke (solange auf L+ drücken, bis der Piepston höher wird, dann biste bei max), mir sind bald die Ohren abgefallen! Dass du das nicht hören kannst, geht eigentlich nicht.
Was ich mir vorstellen könnte: stimmt die Position der Lautsprecher im Helm? Sind die ein Stück zu weit hinten oder zu weit oben, wirds schwierig mit der Verständlichkeit. Versuch mal irgendwie die Position deiner Ohren innen im Helmfutter zu markieren (vielleicht kleinen Aufkleber auf Fingerspitze und dann unterm Helm etwas fummeln, oder etwas im Helmfutter solange hin und herkleben, bis du fühlst, dass es auf Ohrenhöhe ist). Was für einen Helm fährst du denn? Ist der generell sehr laut? (Allerdings habe ich auch mit Ohrschutz bei offenem Visier getestet und das hat trotzdem funktioniert, konnte alles hören) Sind da spezielle Mulden (also eine Lautsprechervorbereitung) schon in der Styroporschale im Helm, oder hast du sie Pi * Daumen eingeklebt?
Grüße, Andreas
-
#20 Zitat von 700SHallo gemeinde,
auch ich habe mir das Scala Rider Q1 Teamset geholt. Telefonieren klappt super,radio und musik hören auch.
Bin dann gestern mal mit navi gefahren aber die ansage kann ich absolut nicht verstehen.Nur wenn ich stehe, sobald ich aber fahre verstehe ich kein wort mehr. Navi is auf laut gestellt und das Headset auch.Kann ich noch was machen ???
Weiß einer rat?
LG ClaudiaKleiner Tipp wenn man die Lautstärke vom Navi doch nicht lauter/leiser kriegt bzw. die Lautstärke vom Navi nicht zu den anderen Lautstärken wie Musik, Telefonieren u.s.w. passt:
Im Navi mal eine andere Stimme auswählen und versuchen.
So habe ich nämlich das Problem gelöst.
Bei mir war die Navistimme viel zu laut und wenn ich sie runtergeregelt hatte war die Musik und die Gegensprechfunktion mit einem anderen Biker zu leise.
Erst als ich mir eine andere (leisere) Stimme aufs Navi geladen habe passt alles prima von den einzelnen Lautstärken her zusammen.Viele Grüße
Ralf -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!