Welche Reifengrößen passen

  • #1

    Servus Leute,


    ich habe eine NC750S BJ. 2014 und wollte fragen welche Reifen alles auf den Felgen passen. Mein Ziel ist es entgegem dem Trend zu breiteren Reifen, schmalere Reifen auf meine NC zu machen um Sie so handlicher zu machen. Weiß von euch jemand zufällig wie schmal man da bei den Serienfelgen gehen, dass trotzdem die Reifen sicher sitzen?

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #2

    Wenn Du Dir nicht den Ritt durch eine Einzelabnahme geben willst, musst Du Dich an die im Brief/Schein vorgegebenen Dimensionen halten.
    Was technisch möglich ist, spielt dabei keine Rolle.

  • #4

    Ein Reifen mit geringerer Breite macht das Möpp nicht handlicher - eher umgekehrt.
    Die Kontur wird flacher, man hat weniger "Reserve".
    Auf die 4,5"-Felge der NC könnte man einen 170/60er Reifen ziehen, aber Sinn macht das nicht!
    Der 160er passt schon perfekt auf die Felge!
    Einen 160er habe ich auf meiner 690er, allerdings bei einer 5"-Felge. Da macht ein 170er Sinn, der 160er ist arg flach - 180er habe ich schon probiert und hat prima funktioniert. Idealer wäre aber ein 170er, nur gibt's den nicht... .

  • #5

    also meine Suzuki GS geht mit ihrer 110 130 Kombi mit 80 mit drücken locker durch die Kurve während ich mit der NC bei der gleichen Kurve bei 70 schon in den Hanging-off gehen muss um die Kurve noch zu schaffen und auch die CUB geht mit ihren 70 80er Asphaltschneidern echt gut in die Kurve und man kommt flott durch bis etwas aufsetzt und das noch schneller als mit Suzi GS . Drum dachte ich mir, dass ich mir mit schmaleren Reifen die NC Kurvenwilliger mache.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #6


    Grundsätzlich ist gegen schmale Reifen kaum ein Kraut gewachsen wenn es um höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage geht. Ich bin aber auch schon eine umgebaute GS mit einem 160er gefahren und so groß ist der Unterschied nicht.
    Was der NC bei der Kurvengeschwindigkeit bezogen auf die Schräglage einen Strich durch die Rechnung macht ist eher der niedrige Gesamtschwerpunkt, der sich bei breiteren Reifen deutlich negativ bemerkbar macht. Der 160er funktioniert schon richtig gut auf einer 4,5 Zoll breiten Felge, das würde ich nicht ändern.
    Wenn du es handlicher beim Einlenken und bei schnellen Richtungswechseln haben willst würde ich dir eher raten, den Lenkkopfwinkel steiler zu bekommen indem du das Heck über eine Höherlegung anhebst.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7



    ....und/oder die vorderen Federbeine ein Stück durchschieben - evt. nur zum Testen, bevor Du hinten höher legst.


    Meiner Meinung nach bringt das meiste aber ein anderer Reifen. Ich bin die X vom Köbes gefahren, als er neue M7 RR aufgezogen hatte. Einen Vergleich mit anderen Reifen habe ich leider nicht, da meine X schon zu lang weg ist, aber ich fand, dass die X mit den Reifen schon ziemlich handlich und neutral zu bewegen war. "Kurvenunwillig" war sie damit keinesfalls.
    Momentan fahre ich zwei Extreme: der S21 ist auf der 690er, was Einlenkverhalten, Kurvenstabilität und Handlichkeit betrifft, der absolute Kracher, während der Trail Attack 2 die 390er ziemlich träge und unhandlich macht.
    Beide Moppeds hintereinander gefahren, wird man einen riesengroßen Unterschied feststellen und kaum glauben können, dass Reifen so viel ausmachen! Das ist eine ziemliche Umstellung, wenn ich die 690er gefahren bin und dann auf die 390er steige: ist schon oft genug vorgekommen, dass ich vom Gas gehen musste, weil die 390er nicht die Linie fuhr, die ich eigentlich fahren wollte!

  • #8


    Was er übrigens auch mal für die eh schon handliche GS probieren könnte. Die kippt wegen des relativ flachen Lenkkopfwinkels recht choppermäßig in die Kurven rein. Das Fahrverhalten wird mit etwas(!) durchgeschobener Gabel deutlich neutraler: Man denkt die Kurve und sie fährt sie.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Das würde funktionieren, wenn Du andere Felgen hättest. Schmaler und kleiner im Durchmesser. Der Umbauaufwand wäre aber sehr groß und teuer und da käme die Lauferei mit TÜV oder DEKRA noch dazu.


    Mein Vorschlag, wenn Du nicht zu klein bist: Superbikelenker, also einen breiteren, etwas geraderen Lenker. Der verschiebt die Grenze zwischen Lenken mit den ganzen Körper und Lenken mit dem Lenker in Richtung Lenken mit dem Lenker, ähnlich wie bei den Enduros und Sumos. Das Moped wird also kurvenwilliger, obwohl es sogar im Geradeauslauf ruhiger wird, weil Einflüsse wie Wind usw. sich weniger stark auswirken.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #10


    So, um mal auf die eigentliche Frage zu antworten...


    Wenn es Dir nicht um die StVZO sondern um das technisch machbare geht, kannst Du mal HIER schauen.


    Da wir vorn eine 3,5 und hinten eine 4,5 Felge haben ist vorn also der 110/70 das schmalste was mit der Originalfelge technisch machbar ist, und hinten der 140/70. 8-)


    Was die Handlichkeit angeht empfinde ich die Kombi vorn 120/70 und hinten 150/70 als gelungen...
    Du musst aber auch den Abrollumfang des Reifens noch bedenken, zumindest bei dem hinteren Reifen.
    (vorn aber auch wegen des sehr dicht am Reifen sitzenden Fender)
    Denn 160/60 hat ja umgerechnet 1903 mm Abrollumfang, und der 140/70 hat 1915 mm (1% mehr) und der 150/70 hat 1957 mm (3% mehr)
    Da der Tacho von dem Hinterradantrieb seine Werte bekommt, zeigt also Dein Tacho mit dem 150/70 3 % weniger an als mit der Serienbereifung ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!