Johooooo, Akrapoooooo

  • #3

    Um das nicht so im Raum hängen zu lassen: ich bin grundsätzlich ein Freund von leise, dezent und sauber abgestimmt.
    Standard-Nachrüstauspüffe würde ich deshalb nicht montieren. Laut, häufig nicht optimal auf Fahrbarkeit abgestimmt, manchmal zwar mit höherer Spitzenleistung, aber das bringt nix wenn der Rest unter der Serienkurve liegt.


    An der NC Baureihe (genau wie am Integra) missfällt mir aber der Edelstahl-Ofenrohr Endschalldaempfer, der wahnsinnig oldstyle aussieht. Der muss weg.


    Der Akrapovic wiederrum ist lt. Zulassungspapier lärmmässig identisch wie der Serienschalldämpfer, hat auf gesamter Breite ein minimal höheres Leistungsniveau und hat die Verarbeitung und den Service eines Akrapovic. Damit konnte ich bei meiner Tenere bereits Erfahrungen sammeln, wo mir der Serienauspuff recht frühzeitig kaputtgegangen war, und ich keine Lust darauf hatte, 900 Eur nochmal in das gleiche Gelumpe zu stecken. Der Akrapovic an der Tenere war zwar eine Spur lauter im Klang (nicht penetrant), aber die Abstimmung war ein absoluter Traum beim Fahren. Perfekt. Deshalb nurmehr eine Wahl. Preislich war das Borrozzino Angebot sehr verführerisch, also was solls. Ich hab jetzt lang genug auf das Moped gewartet, jetzt darf die Party langsam mal steigen.
    Hopefully.

  • #4


    Gratulation! Das Serienrohr finde ich auch nicht so toll.


    Wieviel €?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Mir gefällt das Serienrohr bis jetzt noch am besten.
    Ganz schlicht in Edelstahl, ohne Aufkleber, ohne Nieten oder sonstigen Schnickschnack - nur zur Krümmerseite ein wenig angelaufen, tut es seinen Dienst.


    Grüße,
    martin

  • #6

    Ist wie alles Geschmackssache. Ich finde das Originalrohr im Vergleich zur restlichen Optik der NC700S/X zu banal.


    Mir gefällt der Okami optisch immer noch am besten, den grossen Schriftzug am Akrapovic finde ich auch nicht soo prickelnd. Ich würde trotzdem den Akrapovic oder den Mivv nehmen, weil das Gesamtpaket bei beiden stimmig ist.



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7


    550 incl. Versand. Es ist wie bei Akrapovic gewohnt alles Montagematerial und die Dokumente dabei; auch eine kleine Zertifikatmappe zum Mitführen, wo die Fzg.typen und alle wichtigen Daten aufgelistet sind.
    Greets, Phil

  • #8

    An meiner Alten hatte ich nen Devil verbaut. Laut, lauter, sau laut! Einfach nur geil. Aber spätestens nach einer Stunde Fahren hatte ich keinen Bock mehr, weil der Kopf ordentlich gedröhnt hat. Das ist der Grund, warum ich an meiner NC immer noch den Originalen verbaut habe. Daher eine Bitte an Phil. Kannst Du bitte Deine Erfahrungen nach dem "Einfahren" des Auspuffs hier posten. Wäre sehr nett. Vielen Dank.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9


    Das wird noch dauern, da ich den Akrapovic voraussichtlich erst nach der Einfahrphase montieren werde. Ich muss als allererstes sicherstellen, dass das Moped serienmaessig 100% ok ist und ich es auch sicher behalte.


    Dzt. kann ich nur sagen, dass ich mit einem frueheren Akrapovic System an der Tenere von der Abstimmung her begeistert war. Es war genau so, wie man es sich beim Fahren wuenscht. Kein Rennauspuff, sondern ein Fahr-Auspuff, der wirklich Freude gebracht hat. Kaum mehr Spitzenleistung, aber eine spuerbar fuelligere Leistungskurve.
    Vom Klang her fand ich es _noch_ akzeptabel. Lauter haette es nicht sein duerfen. Der Klang war zwar grundsaetzlich moderat, aber beim Gas geben schaerfer als Serie. Und das Sekundaerluftsystem musste ich stillegen, da es wie Boellerschuesse durchging.
    Das wird bei der NC kein Thema sein. Kleinerer Einzelhubraum, weniger Probleme.
    Natuerlich dokumentiere ich immer ein wenig mit, soviel Hobby muss sein.


    Ich habe den NC Vorfuehrer damals (leider) mit einem Ixil Auspuff probegefahren. Mit Serienauspuff waers mir lieber gewesen. Aber die Erkenntnis daraus war, dass das Geraet trotzdem noch angenehm leise war, im Gegensatz zu den ueblichen nervigen Bruellrohren, die man tagtaeglich so erlebt. Insofern denke ich, dass der Akrapovic bei der NC auch nicht unangenehm sein wird, insbes. da die Werte ja exakt identisch wie Serie angegeben werden.
    Ein lauter Auspuff kaeme mir unter keinen Umstaenden an ein Motorrad. Das wuerde mir jegliche Fahrfreude rauben, und ich empfinde es zudem als ruecksichtslos. Habe lang genug an Motorradstrecken gewohnt.
    Und wie du oben sagst: wenn man konzentrierte Ganztagesfahrten ueber kleine verwinkelte versteckte ital. Passstraesschen macht, nach denen man ohnehin total platt zuhause ankommt, waere ein lauter Auspuff dabei der Killer schlechthin. Da waere man bereits nach einem Drittel der Fahrt gaga im Kopf. Man stelle sich eine solche 750km Tagestour, alles schoen mit Orig-Motorlaerm mit Bruellrohr vor. Absolut unmoeglich. Da wuerde man bekloppt.
    Greets, Phil

  • #10

    Akrapovic hat nicht zu viel versprochen. Die Lautstärke scheint sich subjektiv nicht zu verändern. Die Aufnahme enstand bewusst in der verstärkenden Garage mit dem relativ guten Mikro meiner Kamera. Im Freien ist das natuerlich viel dezenter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ok so. Bin gespannt, wie er sich faehrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!