Erster Ölwechsel Einfahrzeit

  • #1

    Soderle, hab jetzt 230km mit dem Integra abgespult.
    Erst schön warmgefahren und dann auch mal Gasgegeben.
    Reifen ist hinten auch schon fast am Rand.
    Keine Dauervollgasfahrt höchstens mal 130 gefahren, aber auch schon mal kurz bei 6500 U/min gefahren (beim Überholen)


    Würde gern jetzt schon einen Ölwechsel machen damit der Abrieb draußen ist.


    Welches Öl ist den empfehlenswert?


    Erlischt die Garantie wenn ich das selber mache?


    Bei meiner letzten Neumaschine bin ich bis 1000km gefahren und hab dann halt den ersten KD gemacht.
    Finde 1000km ohne Ölwechsel bisschen viel, ehrlich gesagt.

  • #2

    Soweit ich weiß ist der Tausender Service mit Ölwechsel wegen der Garantie Pflicht.


    Wenn du aber vorher einen Ölwechsel machst und dann trotzdem den Tausender wird das dem Händler wohl kaum auffallen.


    Nach der Motoman-Methode soll das Öl nach einer Fahrt in allen Drehzahlbereichen und langen Ausrollphasen direkt im warmen Zustand ausgelassen und gewechselt werden.


    Als Öl zum Einfahren am besten mineralisch, nach dem ersten Ölwechsel dann teilsynthetisch.


    Die Viskoklasse ist nicht groß entscheidend, der Motor verträgt natürlich das vom Hersteller angegebene 10W30 aber auch 10W40.


    Da das Motorrad aber eh mit irgendeinem Öl ausgeliefert wird, kannst also direkt ein günstiges Teilsynthöl einfüllen.


    Am günstigsten wäre da wohl das Mannol 10W40 mit Jaso MA2. Benutzen einige hier im Forum, scheint gut zu sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #4

    Was verspricht Du Dir davon vor 1000km selbst einen Ölwechsel zu machen.
    Warte bis 1000 und lass es beim Honda Händler wegen der Garantie machen.
    Alles andere ist Blödsinn.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #5


    Nun ich denke Mücke möchte seinem Bike etwas gutes tun und den beim einfahren entstehenden feinsten Abrieb
    der nicht im Filter hängenbleibt zusammen mit dem Öl entsorgen. Filter wird natürlich auch gewechselt.


    Dabei wird auch gleich der "Urschmutz" mit entfernt.
    Wer sich unter "Urschmutz" nichts vorstellen kann betrachte mal folgendes Bild:
    [attachment=0]DSC00664.jpg[/attachment]


    Das Foto zeigt einen der Filter einer 390er Duke nach den ersten 200km. Ich denke hier muss einfach
    jeder zugestehen das solch ein Ölwechsel sinnvoll ist. Man beachte auch die ganzen Eisenteile am Magneten!


    Ehrlicherweise muss ich zugeben das es bei einer Honda bei weitem nicht so schlimm aussieht. Wahrscheinlich
    haben die Inder den ganzen Kehrricht aus der Werkshalle zusammen mit dem Öl eingefüllt. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!