Reifendruck senken bei Kälte?

  • #21

    Hi,


    beim Roller habe ich noch ErFahrungswerte, aber unbewusst. Satelis 400, Regulär vorn 2,2 bar, hinten 2,4 bar. Bei einer längeren Tour hatte ich das Gefühl ich müsse mal den Luftdruck kontrollieren, weil sich der Roller irgendwie seltsam eirig fuhr. Bei ca. 10°C Außentemperatur bei unregelmäßig feuchten Straßen war der Hinterreifen, der abgelesene 1,6 bar hatte, gefühlt 50°C, der war schön warm. Mich hätte mal der Druck im ausgekühlten zustand interessiert. Das war im übrigens ein Michelin CityGrip, für 44€


    Viele Grüße, Alex

  • #22


    Das habe ich schon ausprobiert, lass es lieber - jedenfalls nicht bis auf die u. a. Werte.
    Die Contis auf meiner Duke verlieren in letzter Zeit etwas Luft. Ich bin natürlich faul und kontrolliere das nicht ständig.
    Zuletzt hatten die vorn 1,5 und hinten 1,1 bar. Da sich die Contis eh etwas unhandlich fahren, habe ich das erst bemerkt, als der vordere Reifen in der Kurve wegschmierte :shock: .
    Braucht man nicht... :lol:

  • #23

    Da bei Kälte der Luftdruck in den Reifen eh etwas sinkt :lol: verändere ich da nichts. :naughty:
    Und in der Zeit der Nässe und dem teilweise schmierseifenartigen Laub auf der Straße, bevorzuge ich lieber eine etwas ruhigere Fahrweise.


    Gruß Frank,
    Dank der Kälte zieht sich auch die Kette zusammen und Nachspannen entfällt. :liar: :lol:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #24


    Den vorderen ME Z1 habe ich damals auf meiner Supermoto ganz bewußt mit 1,1 bar ausprobiert. Die Karkasse war zwar verglichen mit heutigen Reifen sehr steif aber weggeschmiert ist der trotzdem. :mrgreen:
    Zumindest auf den ersten drei Kilometern, danach hat das ziemlich gut funktioniert. :twisted:
    Auf der Kartbahn hat er bei dem Druck aber sein Temperaturfenster recht schnell nach oben verlassen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #25

    Moin,
    sehr interessant,ich fahre Sommer wie Winter mit 2,5 und 2,9.
    Bin eh kein Kurvenkönig und bin im Herbst und Winter vorsichtig unterwegs.
    Gruß Rainman

  • #26

    Hi,


    heute bin ich mit der NC eine runde gefahren. Ich wunderte mich über das schwammige Gefühl im Vorderrad und fuhr mal zur Tankstelle. 2,0 Bar vorn und hinten. Erstaunlich! Hinten sagte das Popometer das alles im grünen Bereich war, aber die 0,5 bar weniger vorn habe ich gemerkt.


    Viele Grüße, Alex

  • #27

    Ich habe mir jetzt von der Werkstatt die Heidenau K73 M+S rauf machen lassen und bin so 100 km gefahren. Die sind so vollgepumpt das wenn ich gegen trete die sowas von Stein hart sind und dies sich auch beim fahren bemerkbar macht.Ich habe das Gefühl "jede Bodenwelle" zu spüren.Muß mal den Reifendruck überprüfen.


    Ansonsten beim einlenken , mehr "einknicken" bei langsam über Bodenwelle , will der Vorderreifen einen "Stück" weiter gerade aus als meine vorherigen Bridgestone die bei ca. 8000 Km keinen großen Verschleiß hatten.Wären bestimmt noch 5000 km gegangen.


    Ich mache erstmal Bremstests von 50 km/h auf trocken und naß mit dem Druckluft-Niveau und dann mal mit 0,5 Bar weniger. Werde dann mal dies hier reinschreiben wie sich der Bremsweg verhält.



    Bis demnächst


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #28

    Der Luftdruck sollte doch immer bei "kalten" Reifen überprüft werden.
    Also bitte immer "kalt" prüfen. Der Unterschied zwischen 20 Grad plus und 10 Grad minus sollte laut Physik nicht mehr
    als 0.3 "Atü" ausmachen. Und das sollte selbst der professionelle Fahrer bei "minus 10 Grad" nicht merken...


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!