FRS Franz Spezialist Fahrwerke Service und Tuning

  • #1

    Das Fahren wird langsam weniger, die Lust am Schrauben und Basteln an der NC wird mehr! :)
    Ich fahre eine 750x/2014 mit originalen Federelementen und möchte das über den Winter ändern.


    Bin bei meiner Recherche auf den o.g. FRS gestoßen. Wird im Netz empfohlen und gelobt. Hat jemand schon Erfahrungen mit FRS und seinen Tuningangeboten machen können?
    Eine Überarbeitung der Gabel hört sich interessant an. Hinten werde ich wahrscheinlich ein Wilbers 640 nehmen.
    FRS bietet für Gabeln unterschiedlichste Optimierungsmaßnahmen an.


    http://www.franzracing.de/preislisten.htm


    Danke für Feedback und Erfahrungsberichte, die Suchfunktion wirft zum Thema FRS Franz nichts aus.
    Thorsten

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #2

    Hallo,


    die haben mir 2 Federbeine regeneriert, einwandfrei. Freund von mir hat seine KTM-Upsidedown-Gabel dort machen lassen, einwandfrei.
    Habe selbst ein Wilbers 640 verbaut. Tip von mir: gib genau an, was die von dir wissen wollen (Gewicht, Einsatzzweck usw.). Im Zweifelsfalle tendiert Wilbers zur härteren Auslegung. In meinem Falle mussten sie nachbessern. War auch Thema in anderen Foren.
    Meine Gabel hab ich erst mit den YSS-Ventilen einigermaßen hinbekommen, vielleicht haben die eine bessere Idee.
    Gruss Thomas

  • #3

    Habe bei einem anderen Motorrad mit USD-gabel die Stufe eins machen lassen. Hat ehrlich gesagt nichts gebracht, außer dass ein Simmering siffte. Edit: War Tuning Stufe 2, nicht eins.


    Was klappert ist noch dran.

  • #4

    Danke Euch beiden fürs Feedback! Sehr hilfreich, habe nun auch Eure anderen Beiträge zur YSS-Ventilen und Dämpfern gelesen.
    Thomas, habe auch schon gelesen, dass Wilbers eher zu einem zu harten Komponentenmix neigt.
    Bedeutet das man beugt dem vor, indem man sagt man "fährt nur solo ohne Gepäck" und evtl. noch "10-15% weniger Körpergewicht" angibt?


    Gruß
    Thorsten

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #5

    Ist sicher eine Möglichkeit. Ich muss aber sagen, dass ich die Feder, die Wilbers mir geschickt hat, zuerst für zu hart hielt. Man sagte mir dann "Fahren Sie erst mal, wenn's nicht passt ändern wir das". Schön abgewimmelt, dachte ich mir. Nachdem ich aber mal eine Alpentour gnadenlos alles gegeben hatte (alles solo), stellte ich fest, dass sie doch recht gehabt hatten. Weicher wäre für zackigen Betrieb nicht mehr geeignet gewesen. Ich würde also eigentlich nicht mehr dazu raten, die Jungs über frisierten Input steuern zu wollen.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #6


    Super mein Freund...jetzt spiele ich schon wieder mit dem Gedanken meine Gabel von der Suzi komplett machen zu lassen...aber die bleibt erst mal bis ich Bedarf empfinde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7


    Ich hoffe, das bezieht sich auf die Jahreszeit und nicht auf das fahren mit der NC allgemein.


    Gestern kam im Radio übrigens eine Meldung über den ersten Schneefall der Saison auf unserer höchsten Erzgebirgserhebung Fichtelberg:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtelberg_(Erzgebirge) <---- :text-link:


    http://www.wetteronline.de/wetter/fichtelberg <---- :text-link:


    Was ist aus dem goldenen Oktober geworden, mit seinen manchmal fast noch sommerlichen 20° und leicht darüber… :think: ?



    Aber ich bin dein Freund… :angry-tappingfoot: :!: :!:



    Es grüßt
    ;)
    sin_freund-lich

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8


    Der kommt hoffentlich noch mal, der Oktober hat ja gerade erst angefangen. Der Absturz von den hochsommerlichen Temperaturen im September fühlt sich dieses Jahr aber auch wirklich sehr bitter an.

  • #9


    Hallo Thorsten,
    ich hatte denen mein realistisches Gewicht + Einsatzzweck angegeben. Die Feder passte, was man leicht nachmessen kann (Sag), nicht aber das Verhalten beim schnellen Einfedern (Highspeed Druckstufe). Das haben die dann nachgebessert. Ich hätte vielleicht konsequenter angeben müssen, das mein Schwerpunkt im Reisen und nicht im Rasen liegt :(
    Gruss

  • #10


    Ja klar...aber mit Thorsten habe ich schon ein Kopfschmerz - Bier getrunken... Dich kenne ich nur aus diesem Forum...also Bebra next Year? Kannst ja auch anonym eichecken...ich sach nix :mrgreen: Horst Raider wär noch frei :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!