• #1

    Vorhin hätte es fast geknallt. Ich wollte zeitgleich mit einem neben mir stehenden Transporter in eine große breite Straße mit vier Spuren in einer Richtung einbiegen. Als zwei Spuren frei waren und in der dritten eine Lücke war, bin ich mit Schmackes angefahren. Ich wollte eigentlich in die Lücke, die aber plötzlich nicht mehr da war! Entweder ist der Wagen vom Himmel gefallen oder von der Spur ganz links auf meine Zielspur gezogen. Für mich hieß das Vollbremsung. Ich wollte nicht zu hart einschlagen, weil das schließlich weh tut... Im Ernst, ich dachte nur: "Jetzt knallt's!" Völlig klar, daß ich voll in die Bremse gelangt habe.


    Zu meiner Überraschung knallte es nicht, aber gefühlt ist die Gabel einen halben Meter eingetaucht und das Hinterrad ging wohl einen halben Meter in die Höhe. Ob das Hinterrad nun fast oder tatsächlich abgehoben hat weiß ich nicht, aber es war mindestens ein Beinahestoppie.


    Ich habe aber nichts von irgendwelchen Regeleingriffen bemerkt, ich hatte den Eindruck, das ABS hat sich dabei rausgehalten...


    Ich stelle mir jetzt die Frage: Was kann das einfachere ABS der 750er von 2014 und 2015 eigentlich? Was das von 2012 und 2013 mehr kann weiß ich: Es ist ein Kombi-System, das beide Räder gemeinsam steuert. Mein Modell hat hingegen nur die Sparversion. Haben diese Systeme einen Überschlagschutz? Ich weiß, daß es das gibt und daß es nicht alle Antiblockiersysteme können.


    Weiß einer von Euch etwas darüber? Hat einer von Euch Stoppie-Erfahrung mit der NC?



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    Also zumindest aus 50 km/h mache ich bei einer Vollbremsung keinen Stoppie, das habe ich schon getestet. Das ABS regelte vorher, der Vorder- und Hinterreifen quitschte dabei. Vielleicht liegt das aber auch an den miserablen Dunlops, mit anständigen Reifen konnte ich das natürlich noch nicht testen. Ich habe mich auch nicht nach vorn gelehnt, um einen Stoppie zu provozieren.


    Meine Fahrschulmaschine Kawasaki ER-6N war dagegen viel zu leicht zu einem Stoppie zu bewegen, nur bei nasser Fahrbahn regelte das ABS vorher ab.



    Aber gut, dass dir nichts passiert ist.

  • #4

    Also ich habe auch schon testgebremst, also bei freier Fahrt mit ca. 100 km/h einfach mal den Anker geschmissen (vorn wie hinten). Das ABS regelt hinten definitiv, und bei der 700er auch ziemlich grob. Wenn du davon nicht gemerkt haben willst hab ich dazu nur folgende Ideen:


    - Du hast so viel Gefühl in den Extremitäten wie ein Querschnittsgelähmter (Spaß)
    - du hast vielleicht doch nicht so stark gebremst?
    - Du hast vor lauter Schreck nur vorne gebremst - hier kann es bei guter Haftung durchaus passieren, dass das ABS nicht regeln muss, da der Vorderreifen wie du ja gemerkt hast ordentlich auf die Straße gepresst wird.


    Bei meinen Tests hab ich schon ein paar Versuche mit "nur vorne" gebraucht, bis das ABS hier eingegriffen hat. Ich hoffe, dass ich im Notfall auch die Eier hab' um so am Hebel zu ziehen, aber ich befürchte bis ich das tue ist es zu spät.
    Gerade im letzten Fall hätte dir das CBS von der 700er übrigens erst nichts gebracht. Das CBS bremst vorne mit einem der drei Kolben mit, wenn du nur hinten bremst. In die andere Richtung ist nichts. Heisst: Nur vorne gezogen --> nur vorne gebremst. Finde ich übrigens dämlich, anders herum wäre es mir lieber. Grade im Winter würde ich gerne mal nur hinten Bremsen, und schneller bin ich im Notfall eher mit der Hand. Der Fuß ist meist nicht mal auf dem Pedal...


    //Edit: ob es so ohne weiteres zum Stoppie kommt kann ich nicht sagen. Ich war bei den Tests natürlich vorbereiten und habe das Gewicht schön nach hinten gelegt. Im Notfall macht man das eher nicht so extrem. Wenn es dann noch bergab geht kann ich mir einen unbeabsichtigten Stoppie schon vorstellen. Hat das ABS der NC eigentlich eine Erkennung hierfür und macht dann vorne auf?

  • #5

    Ich war mal mit einem ehemaligen Mitglied des Forums auf einem Sicherheitstraining: der hat mit seiner 700X bei Vollbremsung aus Tempo 50 (!) am Ende auch einen kleinen Stoppie gehabt, geht also durchaus.
    Das ABS regelt ja nur wenn das Rad blockiert. Wenn es während des gesamten Bremsvorgangs dreht hat das ABS nichts zu tun.
    Da der eben erwähnte Stoppie erst auf dem letzten Meter war gehe ich davon aus dass das ABS spätestens dann eingegriffen hätte, aber da stand die Maschine ja schon.

  • #6

    Das ABS mußte nicht regeln, der Reifen hat ja perfekt gehaftet.


    Wer wie ich aus Versehen einen Stoppie macht, kann schlecht beurteilen, wann und wie hoch das Moped das Hinterrad hebt. Einmal habe ich ebenfalls in einer Notsituation einen Stoppie mit meiner damaligen Kawasaki GPZ 1100 Horizont gemacht. Die hatte mit Koffern vollgetankt so um die 280 kg und meine hatte kein ABS (obwohl es das Modell auch mit ABS gab). Ich stand an einer Ampel neben einem Pärchen auf einer 200er PX, also einer alten klassischen Blech-Vespa. Die waren schon vorher sehr flott unterwegs und fuhren als es grün wurde so schnell es mit 12 PS geht los. Sehr weit kamen die beiden nicht - die Hinterachse brach. Da die Vespa einseitig aufgehängte Rädern hat, flogen sie elegant auf die Nase - genau vor mein Moped. Ich wollte weder das leicht bekleidete Pärchen überfahren, noch in die Vespa knallen. Also Anker geworfen. Es war richtig warm, die Reifen und der Asphalt griffen wie zwei Zahnräder ineinander. Vorne ging's runter, hinten hoch. Das brutale Reifenquietschen stammte vom Auto hinter mir. Der Fahrer hat mir hinterher berichtet, daß er schätzt, daß mein Hinterrad locker einen Meter in der Luft war. Es muß wohl so ähnlich wie in dem Video ausgesehen haben.


    Das gilt generell: Ein Stoppie geht nur mit einem nahezu perfekt greifenden Reifen. Da darf kein großer Schlupf sein. Es gibt ABS-Systeme, die dann den Bremsdruck mindern, aber das machen nicht alle. Das System der NC hat da jedenfalls nicht drauf reagiert. Die Gabel ist eingetaucht, daß da nicht mehr viel fehlte und sie wäre auf Block gegangen. Wie gesagt, vom Gefühl her dürfte das Hinterrad abgehoben haben.


    Mein Glück war, daß ich früh genug die Bremse losgelassen habe (gilt übrigens für beide Geschichten), das hat mir die unsanfte Landung auf dem Asphalt erspart.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7


    die haben aber offensichtlich der ABS ausgeschaltet und machen sich richtig muhe :D

  • #8

    Haben sie das? Meiner Ansicht nach ist das den Videobildern nach zu urteilen nicht nötig. Das Vorderrad dreht sich bis zum runterkommen. Ich gebe aber zu, daß mir die Funktionsweise des einfachen ABS' der NC ab 2014 ohnehin nicht ganz klar ist. Wie kann man aus der Drehzahl eines Rades auf möglichen Schlupf schließen?



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #9


    Hallo,
    die 1000PS-Jungs haben in einem YouTube Beitrag zu der R nine T eben diesen Stuntfahrer mit der NineT Stoppie und Wheelie machen lassen. In diesem Beitrag erwähnt eben dieser Stuntfahrer, dass dies bei der NineT erst durch "Schraubenschlüssel" Einsatz am ABS möglich war. :D


    Gruss Peter

  • #10

    Also, der ABS Sensor merkt wenn das Rad steht und löst sofort für Bruchteile von Sekunden die Bremse ums sie gleich wieder zu schließen. Dadurch ensteht eine sogenannte Stotterbremsung wie man das früher in der Fahrschule gelernt hat als es noch kein ABS gab. Natürlich viel feiner und schneller als das ein Mensch je könnte. Unter 10 Kmh schaltet das ABS ab, das heißt das Rad kann dann durchaus blockieren und man bekommt das Gefühl eines Stoppis. Der Fahrer im Video kann das natürlich durch Gewichtsverlagerung provozieren. Wie man sieht steht er beim Bremsen auf und verlagert sein Gewicht nach vorn. Einfach mal ausprobieren :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

    3 Mal editiert, zuletzt von hansholger ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!