Vorhin hätte es fast geknallt. Ich wollte zeitgleich mit einem neben mir stehenden Transporter in eine große breite Straße mit vier Spuren in einer Richtung einbiegen. Als zwei Spuren frei waren und in der dritten eine Lücke war, bin ich mit Schmackes angefahren. Ich wollte eigentlich in die Lücke, die aber plötzlich nicht mehr da war! Entweder ist der Wagen vom Himmel gefallen oder von der Spur ganz links auf meine Zielspur gezogen. Für mich hieß das Vollbremsung. Ich wollte nicht zu hart einschlagen, weil das schließlich weh tut... Im Ernst, ich dachte nur: "Jetzt knallt's!" Völlig klar, daß ich voll in die Bremse gelangt habe.
Zu meiner Überraschung knallte es nicht, aber gefühlt ist die Gabel einen halben Meter eingetaucht und das Hinterrad ging wohl einen halben Meter in die Höhe. Ob das Hinterrad nun fast oder tatsächlich abgehoben hat weiß ich nicht, aber es war mindestens ein Beinahestoppie.
Ich habe aber nichts von irgendwelchen Regeleingriffen bemerkt, ich hatte den Eindruck, das ABS hat sich dabei rausgehalten...
Ich stelle mir jetzt die Frage: Was kann das einfachere ABS der 750er von 2014 und 2015 eigentlich? Was das von 2012 und 2013 mehr kann weiß ich: Es ist ein Kombi-System, das beide Räder gemeinsam steuert. Mein Modell hat hingegen nur die Sparversion. Haben diese Systeme einen Überschlagschutz? Ich weiß, daß es das gibt und daß es nicht alle Antiblockiersysteme können.
Weiß einer von Euch etwas darüber? Hat einer von Euch Stoppie-Erfahrung mit der NC?
Gruß Michael